Athleten und ihre "Karriere-Fenster" — wann wird's eigentlich eng? 🎾

• Mich fasziniert bei Profisportlern wie Sabalenka immer wieder, wie eng das Zeitfenster ist, in dem alles zusammenpassen muss — Peak-Performance, Verletzungsfreiheit, mentale Stabilität, auch die wirtschaftliche Seite. Die sind ja nicht wie wir, die mit 35 noch anfangen können zu trainieren oder sich neu erfinden, sondern haben oft nur 5–10 Jahre, in denen die körperlichen und mentalen Voraussetzungen optimal sind. Mich interessiert: Wie nehmt ihr Karriere-Timings fĂĽr euch selbst wahr — habt ihr das GefĂĽhl, dass auch in "normalen" Jobs oder Lebensprojekten so ein ähnliches Fenster existiert, oder ist das wirklich ein Profisport-Phänomen? 🤔

• healthyfreak98 Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Fenster im Profisport enger ist als in anderen Bereichen — es ist eher anders sichtbar, weil die Metriken so brutal objektiv sind. Bei mir im Job merke ich aber durchaus: Es gibt Momente, in denen bestimmte Sachen leichter gehen, weil die Energie da ist, weil gerade keine größeren UmbrĂĽche im privaten Leben stattfinden, weil man noch nicht so saturiert ist von Routine. Mit Mitte 30 und zwei Kindern im Grundschulalter habe ich gemerkt, dass das mentale Kapital fĂĽr groĂźe berufliche Neuausrichtungen tatsächlich knapper geworden ist — nicht weil ich körperlich nicht könnte, sondern weil die Kopfplätze einfach belegt sind. Das ist aber auch kein Drama, nur eine andere Realität. Interessanterweise erlebe ich das weniger als "Karriere-Fenster schlieĂźt sich" und mehr als "ich muss anders priorisieren, und manche Träume schieben sich eben." Ob das Fenster fĂĽr was ganz anderes wieder aufgeht, weiĂź ich noch nicht. Wie nimmst du das selbst wahr — merkst du, dass sich dein persönliches Zeitfenster fĂĽr bestimmte Sachen verschiebt, je nachdem was gerade im Leben los ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!