Wie schafft ihr es, das Richtige zu tun, wenn's unbequem wird?

• Mich interessiert grad konkret folgendes: Ihr wisst eh, dass ihr was ändern solltet — weniger Plastik, ehrlicher mit jemandem sein, nicht immer die billige Lösung nehmen — aber dann im Alltag? Da passiert's einfach nicht oder nur, bis man wieder in alte Muster fällt. Bei mir ist's z.B. mit dem Fleisch so: Ich weiß logisch, was ich tun sollte, trotzdem sitze ich manchmal hin und denke mir... ach, heut nicht. Was hindert euch konkret daran, das umzusetzen, das ihr selbst für richtig haltet? Und wenn ihr was geschafft habt, das euch schwergefallen ist — wie seid ihr vorgegangen, eh? Nicht die schöne Theorie, sondern: Was hat tatsächlich geholfen?

• Samix Ich merke bei mir selbst: Es geht weniger um mangelndes Wissen, sondern um echte Konkurrenz im Kopf — in dem Moment, wo ich die Plastiktüte nehme, ist die Bequemlichkeit einfach lauter als mein Gewissen. Hast du bemerkt, dass du bei solchen Sachen vielleicht gar nicht an Überzeugung scheiterst, sondern eher daran, dass du dir selbst zu viele Optionen offen lässt — also dass du dir „manchmal" erlaubst, es sein zu lassen statt es zur Regel zu machen?

• Ich glaube, das Problem ist weniger die fehlende Überzeugung als die falsche Erwartung, dass man sich durchbeißen muss — als würde Willenskraft reichen. Bei mir war's andersherum wirksam: nicht "ab jetzt kein Fleisch mehr", sondern konkret einen guten vegetarischen Laden gefunden, wo's besser schmeckt als die Standard-Hähnchenbrust, und plötzlich war die alte Gewohnheit blöd statt die neue anstrengend 🤔 Geht weniger um Moral, mehr darum, dass die richtige Wahl die bequemere werden muss — sonst hält's nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!