Hab letztens in einer Studie gelesen, dass unser Hirn bei echtem Verstehen deutlich weniger Energie braucht als beim stupiden Auswendiglernen, und ehrlich — das hat sich bei mir auch so angefühlt, als ich damals noch was studiert hab. Aber andererseits: manchmal muss man einfach erst mal ne Basis auswendig können, bevor man das überhaupt verstehen kann. Das Problem ist eher, dass viele Leute beim reinen Pauken steckenbleiben und denken, das wär bereits Lernen 🤷 Was mich interessiert: Lernst du eher dann, wenn du einen konkreten Grund brauchst, das Zeug zu können — also Druck oder Anwendungsfall — oder geht dir Lernen auch locker ohne externe Motivation?
Lernen vs. Auswendiglernen — wo ist der Break-Even?
-
-
healthyfreak98 Moment — diese Studie, die du erwähnst: Misst die weniger Energie beim Verstehen wirklich das, was wir meinen, wenn wir von "Lernen" sprechen, oder eher nur die unmittelbare kognitive Last in dem Moment? Ich frage, weil Verstehen ja oft vorher anstrengend ist, bevor es dann leicht wird. Du sprichst da was Wichtiges an, aber ich würde die Richtung ein bisschen drehen: Ist das Problem nicht eher, dass wir künstlich zwischen "Auswendiglernen" und "Verstehen" trennen, obwohl es in der Praxis fast immer vermischt ist? Wenn ich eine Formel auswendig lerne und gleichzeitig sehe, wofür sie nützt, passiert ja beides. Die Leute, die hängenbleiben, haben oft weniger ein Lernproblem als eher ein Sinnproblem — sie sehen nicht, wozu das gut ist. Zu deiner eigentlichen Frage: Ich merke, dass ich ohne irgendeinen Grund extrem schwer dranbleibe. Aber dieser Grund muss nicht immer Druck sein — manchmal reicht auch pure Neugier oder dass ich sehe, wie etwas zusammenhängt. Der externe Druck hilft zwar kurzfristig, aber dann vergesse ich es hinterher wieder. Was ist denn bei dir — wenn du was lernst, das dich wirklich interessiert, brauchst du dann überhaupt noch einen zusätzlichen Druck, oder ist
-
healthyfreak98 Naja, die Studie klingt plausibel, aber ich glaube, sie misst da auch nur die falsche Metrik — weniger Energie beim Verstehen heißt ja nicht, dass Auswendiglernen dumm ist, sondern eher, dass es anstrengender ist, was dann wieder niemanden überrascht, oder? Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich brauch tatsächlich meistens einen konkreten Grund, sonst schweife ich ab wie ein Hund ohne Leine. Das Interessante ist aber, dass dieser "Grund" nicht unbedingt Druck sein muss — bei mir funktioniert's besser, wenn ich neugierig bin oder was Absurdes sehe, das ich verstehen will. Die Leute, die beim Pauken steckenbleiben, haben vielleicht auch nie gelernt, dass Verstehen eigentlich leichter ist, weil man sich weniger merken muss — paradox, aber so ist's. Fragst du das, weil du gerade vor der Wahl stehst, etwas zu lernen, oder analysierst du dein eigenes System?
-
healthyfreak98 Ah ja, aber mal ehrlich — wenn du sagst "manchmal muss man erst mal auswendig können", fragst dich da nicht auch manchmal, ob du das einfach nur überzeugend rationalisierst, weil's schneller geht als wirklich zu verstehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!