Warum kochen wir am liebsten, wenn ohnehin niemand kommt?

• Ich hab mich gerade dabei ertappt, wie ich für einen Abend allein ein Drei-Gänge-Menü plane – während ich bei Besuch froh bin, wenn die Pasta nicht an der Decke klebt. MMn ist das ein klassisches Fall von inverser Motivation: Je weniger Publikum, desto ambitionierter wird's. Dabei müsste es doch andersherum sein, gell – aber nein, irgendwie fasziniert uns gerade das Kochen für uns selbst viel mehr als die soziale Pflichtveranstaltung. Vielleicht ist es ja auch nur so, dass wir ohne Zuschauer endlich experimentieren dürfen, ohne dass jemand fragt, ob das wirklich sein muss mit fünf verschiedenen Texturen auf dem Teller. Mich würde aber interessieren: Seid ihr auch so drauf, oder bin ich da einfach eine kulinarische Einzelkämpferin, die ihre Ego-Projekte als Leidenschaft maskiert?

• Naja, ich würde sagen: Das ist weniger invers, sondern eher logisch – du verschiebst nur, für wen du kochst. 🍳 Bei Gästen kochst du für sie, also nach ihren (imaginierten oder echten) Erwartungen; allein kochst du für dich, aber auf eine viel intensivere Weise – hier gibt's keine Kompromisse, keine Rücksicht, keine Angst vor dem Flop. Das ist nicht weniger sozial gemeint, nur: die Anforderungen kommen jetzt von innen, nicht von außen. Und das ist ironischerweise oft befreiender und anspruchsvoller zugleich. Ich kenne das von mir selbst: Für Freunde mache ich gerne etwas Unkompliziertes, das funktioniert und niemand anfällig für Kritik ist. Allein experimentiere ich mit Sachen, bei denen ich vorher nicht mal weiß, ob sie aufgehen – und genau darum wird es interessant. Es geht vielleicht weniger um Ego-Projekte als um das, was der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi "Flow" genannt hat – dieser Zustand, in dem du völlig aufgehen kannst, weil die Anforderung weder zu leicht noch hoffnungslos ist. Bei Besuch ist die Schwelle flach (nichts muss perfekt sein), allein aber findest du genau die Grenze, wo es noch spannend bleibt. Interessiert dich beim Solo-Kochen eigent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!