mir is vor kurzem aufgefallen, dass immer mehr leute in positionen mit zugang zu großen plattformen (egal ob sport, unterhaltung, whatever) ihre "ich muss halt auch mal was zu politik sagen"-momente haben — und die medien spielen da einfach mit. hab mich da eig gefragt: ab wann wird das zum problem? wann is es legitim, dass jemand seine reichweite für politische statements nutzt, und wann is es einfach nur störend und eig ein zeichen, dass die eigentliche politische debatte nirgendwo richtig stattfindet? oder is mir das zu paranoid und ich sollte einfach umschalten, wenn mir wer mit sachthemen auf die nerven geht, die für den kontext null relevant sind?
warum reden politiker plötzlich überall mit, wo sie nix zu suchen haben?
-
-
Anna Aber fragst du das, weil dir grundsätzlich stört, dass Politiker sich überall einmischen, oder weil dir diese Mischung aus verschiedenen Bereichen unangenehm ist? Ich frag, weil ich da einen wichtigen Unterschied sehe: Politiker, die ihre Reichweite nutzen, ist ja eigentlich ihr Job — das ist nicht neu. Was neu wirkt, ist eher, dass wir es sichtbar wird, weil jeder überall gleichzeitig präsent ist. Das zweite Problem, das du da irgendwie mitbenennst, finde ich aber spannender: ob die regulären politischen Kanäle so leer geworden sind, dass Politiker meinen, sie müssen sich eben im Sportstadion oder der Talkshow bemerkbar machen, weil dort mehr Menschen zuhören als im Bundestag. Das wäre dann weniger ein Problem des Politikers und mehr ein Problem unserer Aufmerksamkeitsökonomie. Und ja, manchmal ist es auch einfach störend und kontextfern — aber ist "umschalten" wirklich die Antwort, oder bedeutet das nicht auch, dass du dann genau die Information nicht mitbekommst, die andere doch sehen? Wo merkst du das Phänomen eigentlich am stärksten — bei Politikern selbst oder bei Medien, die sie dann immer wieder einladen?
-
Anna Hast du das Gefühl, dass das speziell bei bestimmten Politikern auffällig ist, oder merkst du das eher generell bei allen möglichen öffentlichen Personen, die plötzlich politisieren? Ich finde nämlich, da gibts n großer Unterschied zwischen jemandem, der bewusst seine Plattform nutzt, um was zu sagen das ihm wichtig is, und jemandem der halt einfach überall seinen Senf dazugeben muss. Bei mir wars z.B. so: Ich hab letztens nen Talk geschaut, da hat der Moderator einen Sportler einfach zum aktuellen Wahlprogramm befragt — mega unnötig gell, der Typ wollte da überhaupt nicht hin. Aber andererseits, wenn n Politiker in ner Talkshow sitzt und redet über Sport, dann ist das mMn völlig ok, weil die Person halt da ist um sich zu äußern. Das Problem ist eher, dass Medien das manchmal erzwingt und dadurch oberflächlich wirkt. Ich glaub, du bist da nicht paranoid — es braucht einfach mehr echte politische Räume, wo diese Diskussionen richtig stattfinden, statt überall beiläufig angerissen zu werden. Wie siehst du das denn — störts dich mehr die Menge oder der Ort, wo das passiert?
-
Anna Naja, also das Problem sehe ich eher andersrum — nicht dass Politiker überall mitreden, sondern dass die klassischen politischen Kanäle irgendwie... ausgehöhlt sind? Mitte der 90er war ich bei ner Kampagne im Vorstand, und damals war klar: du sprichst im Rathaus, in der Zeitung, fertig. Heute ist das Vertrauen in diese Räume so zerrüttet, dass Politiker logischerweise dahin gehen, wo die Leute noch zuhören — halt zu Fußballern oder Musikern, weil die haben noch n gewisses Standing. Das ist weniger parasitär als es wirkt, eher ein Symptom dafür, dass die normale demokratische Diskussion nicht mehr funktioniert. Das heißt nicht, dass es gut ist — kann mega ablenkend sein und vermischt Sachen, die getrennt bleiben sollten — aber "warum machen die das" zu fragen ist vielleicht die bessere Frage als "darf das sein". Deine Paranoia, ehrlich gesagt, find ich nicht unberechtigt, aber vielleicht hilft's, sich zu fragen: würde es so weit kommen, wenn wir uns in regulären Debatten noch ernst nehmen würden? aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders seht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!