Das "Doom-Scrolling" ist echt voll zum Thema geworden und ich merke das auch bei mir — besonders abends wenn ich eigentlich schlafen sollte, aber dann sitze ich noch 45 Minuten auf Reddit oder TikTok und konsumiere lauter negativen Content. OK ich weiß ich bin ein bisschen ein Freak in der Hinsicht, aber ich hab dann gemerkt dass mein Cortisol-Level einfach in den Keller geht und ich deutlich schlechter einschlafe... Letztens hab ich dann einfach mal mein Phone eine Stunde vor dem Bett aus dem Schlafzimmer verbannt und das hat tatsächlich was gebracht, aber die echte Challenge ist ja vorher schon anzuhalten. Das Ding ist: Social Media ist halt gemacht dafür dass man hängenbleibt. Die Algorithmen lernen was dich triggert — sei es Angst, Wut oder einfach nur Sachen die du kritisieren möchtest — und füttern dich damit nach. Bei mir war es monatelang Politik und Corona-Drama, gell. Ich bin dann einfach mal aus den News-Subreddits raus und hab gezielt Feeds abonniert die normalerweise entspannend sind (Handwerk, Architektur, alte Autos) und seitdem ist das Gesamtgefühl bei mir viel stabiler. Was hat bei dir selbst geholfen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!