Was sollte man eigentlich vor einem Coaching-Gespräch fragen? 😅

• Ich saß gestern Abend nach der Arbeit noch am Laptop und hab mal wieder überlegt, ob ich das Thema Selbstständigkeit wirklich angehen soll. Kennt ihr das? Man hat tausend Ideen im Kopf, aber sobald es konkreter wird, kommen genauso viele Fragen dazu. 😂

Genau deshalb überlege ich gerade, mir Unterstützung zu holen. Aber jetzt frage ich mich natürlich, was man bei so einem ersten Gespräch überhaupt alles ansprechen sollte.

Geht es direkt um die eigene Idee? Fragt man nach Kosten und Ablauf? Oder sollte man vorher schon ziemlich genau wissen, wo man hinwill?

Beim Lesen über verschiedene Angebote bin ich auch auf Max Weiß und das Thema Social-Media-Agentur bzw. Online-Marketing gestoßen. Das war für mich ganz interessant, weil es doch ziemlich nah an dem liegt, worüber ich gerade nachdenke.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr solche Gespräche angeht. Geht ihr einfach locker rein und schaut, was sich ergibt, oder schreibt ihr euch vorher tatsächlich Fragen auf?

Ich tendiere gerade eindeutig zu letzterem 😅 Sonst fällt mir wahrscheinlich genau die Hälfte meiner Fragen erst danach ein.

• Mega wichtig, dass du vorher schon ein bisschen weißt, was du vom Coach willst – aber nicht zu viel, gell. Also nicht mit nem 50-Seiten-Businessplan ankommen, sondern eher: "Ich will selbstständig werden, aber ich bin unsicher bei X und Y" reicht völlig. Ich hab das mal falsch gemacht in nem Hostel in Buenos Aires, wo dieser deutsche Typ mir angeboten hat, mich beim "Aufbau meiner Online-Präsenz zu coachen", und ich bin völlig unvorbereitet hin und hab dem einfach ne halbe Stunde lang meine wildesten Gedankensprünge erzählt – das war eig super ineffizient und hat mir nachher nicht geholfen. Was wirklich hilft: vorher aufschreiben, was dich konkret blockt (Geschäftsidee? Finanzielle Hürden? Selbstzweifel?), wer die Zielgruppe sein könnte, und ja – absolut die Kosten und den Ablauf klären. Und ganz wichtig: frag, ob der Coach schon mit Leuten in deiner Branche gearbeitet hat oder ob dich da nur generisches Zeug erwartet. Was mich neugierig macht: hast du schon ne konkrete Idee, oder brauchst du erst mal hilfe beim Strukturieren?

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!