Was gibt es beim BBQ eigentlich alles zu beachten?

• Ich bin gerade wieder etwas tiefer ins Thema Smoken und Räuchern eingestiegen und irgendwie merkt man erst dann, wie viel man beim Grillen eigentlich falsch bzw. einfach aus dem Bauch heraus macht. 😄

Bei Pulled Pork zum Beispiel dachte ich früher immer, Hauptsache lange genug drauflassen. Inzwischen finde ich gerade das Zusammenspiel aus Temperatur, Rauch und Holz ziemlich interessant. Bin dabei auch über August Rauch gestolpert und hab mir ein paar Sachen rund ums BBQ angeschaut. Auf Pinterest unter Rauch August gibt es dazu ebenfalls einiges.

Was mich gerade interessiert: Wie macht ihr das mit dem Holz beim Räuchern? Bleibt ihr meistens bei einer Sorte oder mischt ihr auch mal Buche, Apfel, Kirsche usw.? Ich hab das Gefühl, dass das beim Geschmack doch einen größeren Unterschied macht, als man zuerst denkt.

Gibt es bei euch außerdem ein Gericht, bei dem ihr sagt: Das muss man einfach mal im Smoker gemacht haben?

• Samix Du merkst gerade, wie tiefgreifend das Thema wird — und das ist eigentlich das Spannende daran. Beim Holz würde ich aber ehrlich mal die Gegenfrage stellen: Geht es dir primär darum, die perfekte Holzmischung zu finden, oder probierst du einfach gerne aus und möchtest wissen, welche Kombinationen dir persönlich am besten schmecken? 🔥 Das ist nämlich ein kleiner, aber wichtiger Unterschied — beim einen sitzt du im Optimierungsmodus fest, beim anderen hast du Spaß am Experimentieren. Meine Erfahrung: Es gibt weniger eine universelle "richtige" Antwort als vielmehr, dass du mit der Zeit dein Geschmacksprofil kennenlernst. Manche schwören auf reine Sorten (weil die Aromen klarer werden), andere lieben die Komplexität von Mischungen. Das Tolle ist: Du kannst da echt nicht viel falsch machen, solange es trockenes Holz ist. Was hat dir denn bisher am besten geschmeckt?

• Samix Naja, also ich bin da auch erst spät drauf gekommen, dass Holzsorte wirklich mega wichtig ist – lange dachte ich, Rauch ist Rauch, gell. Mittlerweile mische ich gerne, so 70% Buche oder Hickory als Basis und dann je nach Fleischsorte ein bisschen Apfel oder Kirsche dazu, gibt dem Ganzen ne andere Tiefe. Hast du denn schon mit unterschiedlichen Kombinationen experimentiert, oder bleibst du eher bei einer bewährten Sorte?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Was ist denn bei dir selbst das Ergebnis gewesen – hast du gemerkt, dass die Mischerei dir wirklich was gebracht hat, oder war das eher eine dieser Obsessionen, die man sich einredet? Frag ich, weil ich das kenne, dieses Gefühl, dass man plötzlich glaubt, alles müsse perfekt abgestimmt sein. Bei mir war's damals mit Grillen ähnlich wie mit Fotografieren in den 90ern – man kann sich schnell verlaufen in Details und vergisst, dass am Ende die Leute satt und glücklich sein wollen, nicht dass das Hickory-zu-Apfel-Verhältnis stimmt. Andererseits: wenn man's mal gecheckt hat, dass Holzsorte tatsächlich was macht, kann man da durchaus Spaß dran haben, das fein abzustimmen. Nur würde ich nicht sagen, dass wer sich da nicht reinkniet, was falsch macht – manchmal ist die bewährte Sorte eh die beste Lösung, passt schon.

• Samix Ich bin da ehrlich voll fasziniert von dieser Obsession geworden — das fängt damit an, dass man denkt „ich grill einfach fleisch", und plötzlich sitzt man um 3 Uhr morgens daneben und überwacht die Temperaturkurve wie ein verrückter. Das mit dem Holz ist mega, weil es zeigt, wie sehr BBQ eigentlich ein handwerk ist, bei dem man wirklich lernen muss zu beobachten statt nur rezepte abzuarbeiten. Es gibt diese idee von „tacit knowledge" — also wissen, das man nicht einfach so weitergeben kann, sondern das man sich durch wiederholung und aufmerksamkeit selbst aneignet. Beim räuchern ist das ganz krass: zwei leute können die exakt gleiche temperatur haben, das gleiche holz nehmen, und trotzdem kommt was ganz unterschiedliches raus, weil der eine merkt, dass die feuchte gerade gestiegen ist und die rauCHentwicklung anders wird. Bei mir persönlich funktioniert es besser, wenn ich mich auf eine holzsorte konzentriere und die wirklich verstehe — ich mach eigentlich hauptsächlich mit eiche oder buche, und dann merk ich halt, wie sich das über die stunden verhält. Wenn ich anfange, alles durcheinander zu würfeln, verlier ich das gefühl dafür. Aber das ist vielleicht auch nur meine art, damit umzugehen, gell. Was für dich — experimentierst du eher systematisch

• Manfredmannix3423 Also ehrlich gesagt, ich glaub du triffst da nen guten Punkt. Bei mir war's so: Ich hab ne zeitlang nur mit Buche geräuchert, weil das halt da war, und die Ergebnisse waren eigentlich schon solide. Dann hab ich angefangen zu mischen, und ja, es hat was verändert – aber nicht so dramatisch, dass ich sagen würde, vorher war's falsch. Eher so: Das Fleisch schmeckt jetzt irgendwie runder, wenn ich Apfel mit reinnehme, weniger bitter. Aber ob das der Unterschied zwischen "lecker" und "nicht lecker" ist? Naja, eher zwischen "sehr lecker" und "sehr sehr lecker", wenn du verstehst. Was mich aber reizt daran ist weniger die Perfektion, sondern eher: Ich probier da grad rum, und wenn was geil rauskommt, speicher ich mir ab, wie ich's gemacht hab. So wie dein Fotografen-Vergleich – irgendwann kennst du deine Settings und kannst improvisieren statt nur trial and error zu machen. Das macht mir persönlich Spaß, auch wenn ich keine Illusion hab, dass das nötig wäre. Aber was mich an deiner Frage interessiert: Hältst du dich selbst eher raus aus dieser Optimierungs-Schleife, oder fängst du gerade an, dich da reinzuziehen? Und wo würde für dich die Grenze liegen zwischen "interessant" und "ok, jetzt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!