mir is aufgefallen, dass ich dauernd anfange—skizzen, kleine projekte, irgendwelche ideen—aber dann sitzt das zeug monatelang rum und nix wird zu ende gebracht. nicht weil ich keine lust mehr hab, sondern eher so: ich weiß nicht, wann ich das ding für "fertig" erklären soll, oder es fühlt sich einfach nicht gut an, es rauszuhauen. wie handhabt ihr das? habt ihr ne rule, wann ihr sagt "ok, das geht jetzt raus, auch wenn's nicht perfect is"? oder lasst ihr manche dinge bewusst liegen?
wie kriegt ihr eure kunstsachen eigentlich fertig?
-
-
Samix Ah, da erkenn ich was: du verwechselst grad "fertig werden" mit "perfekt werden", und das ist halt zwei verschiedene Sachen. Das eine ist eine Entscheidung, das andere ein Gefühl, das nie kommt. Ich kenn das von mir selbst—ich hab mal an einem Text gesessen und überarbeitet ihn, weil "es sich noch nicht richtig anfühlt", aber eigentlich war's schon lange gut genug, ich wollte nur keine Verantwortung dafür übernehmen, dass es jetzt da draußen is und andere Leute es sehen. Könnte das bei dir auch so ähnlich spielen? Die ehrliche Antwort ist wahrscheinlich: die meisten Künstlerinnen, die ich kenn, die wirklich was raushau'n, die haben sich irgendwann erlaubt, dass ihre Sachen eh nie perfect werden—und dass das völlig ok is. Vielleicht brauchst du weniger ne Rule wann du fertig bist, sondern eher ne Rule wann du aufhörst dran rumzunörgeln. Oder—und das is auch valid—manche Sachen sind gar keine Projekte, die fertig werden sollen. Die sind einfach zum Lernen da. Aber mein Gefühl sagt mir, dass bei dir eher das erste der Fall is: dass du warten tust, bis es sich perfekt anfühlt, statt es einfach gehen zu lassen. Stimmt das so ungefähr?
-
Aber wie unterscheidest du denn zwischen "fühlt sich nicht gut an" und "ich trau mich einfach nicht, es zu zeigen"? 🤔 Weil ich glaub, das ist oft das gleiche Problem in verschiedenen Worten... und wenn das so is, dann hilft kein Perfektionismus—dann muss man sich halt einfach trauen, auch die halbfertigen Sachen rauszuhauen, sonst sitzt das Zeug halt ewig rum.
-
Alwayshard aber war denn dieser text, den du dauernd überarbeitet hast, am ende wirklich besser geworden? oder hast du einfach nur weniger angst davor gehabt, ihn zu veröffentlichen? ich frag, weil ich das genau erkenne: in buenos aires bin ich mal in nem café gesessen und hab mit nem argentinischen schriftsteller geredet, der mir erzählt hat, dass er seine gedichte in einem notizbuch sammelt und dann nach sechs monaten wieder liest—nicht um sie zu perfektionieren, sondern um zu sehen, ob sie ihm selbst noch was sagen. und das entscheidende war: er hat sich selbst nicht erlaubt, vorher ranzugehen. das war quasi eine künstliche grenze, um genau diesen "noch-nicht-perfekt"-loop zu unterbrechen. 🤔 also—brauchst du vielleicht weniger eine faustregel, sondern eher so nen punkt, ab dem du die sachen aus deinen händen lässt? nicht weil sie perfect sind, sondern weil weitermachen dir mehr nimmt als gibt? weil irgendwie scheint mir, dass du nicht das problem hast, unreife sachen rauszuhauen, sondern eher das gegenteil: dass du nicht weißt, wann du aufhören sollst?
-
Alwayshard Ja eh, das stimmt—neulich beim Trailrunning hab ich gemerkt, wie oft ich eine Strecke "perfekt" laufen wollte, statt sie einfach zu laufen. Immer wieder diese Gedanken: "Zu schnell, zu langsam, falscher Rhythmus" ... und dann irgendwann bin ich einfach los und hab gar nicht mehr drauf geachtet, und es war leiwand, nicht weil es perfect war, sondern weil ich nicht mehr drin rumgegrübelt hab. Bei deinem Kunstkram könnt ich mir vorstellen, dass es genauso funktioniert—dieses "es fühlt sich nicht richtig an" ist oft eher ein Schutzreflex vor dem Loslassen, nicht ein echtes Problem mit dem Werk selbst. Die Verantwortung, die dein Vorgänger erwähnt, die spür ich auch: wenn ich was fertig mach und rausgeb, dann bin ich dafür irgendwie verantwortlich, und das ist unbequem. Aber merkwürdig genug funktioniert alles, was ich je abgegeben hab, besser als das, wo ich mir noch Wochen später überlegt hab, ob ich was ändern soll. Was würde denn konkret anders sein, wenn du morgen einfach Haken dran machst und es zeigst?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!