Ehrlich gefragt: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß – oder hängen wir hoffnungslos hinter der Realität her?

• Hey zusammen! 👋

Ich bin Sabine, Gymnasiallehrerin in Berlin und ja, ich stelle heute mal eine unbequeme Frage, auch auf die Gefahr hin, dass mir meine Kolleginnen und Kollegen dafür auf die Finger hauen. 😄
    Nach Jahren im Klassenzimmer frage ich mich immer öfter: Bereiten wir unsere Schüler wirklich auf die Welt vor – oder bereiten wir sie auf eine Welt vor, die es so schon längst nicht mehr gibt?
    Ich bin zwischen zwei Kulturen aufgewachsen und habe hautnah erlebt, wie unterschiedlich Bildung sein kann. Was in anderen Ländern als selbstverständlich gilt, kritisches Denken fördern, Fehlerkultur leben, Diversität als Stärke sehen, kämpft hier in Deutschland oft noch gegen starre Lehrpläne und veraltete Strukturen an.

Meine Schüler sind digital, global vernetzt und denken in Zusammenhängen, die weit über Deutschland hinausgehen. Aber wir unterrichten sie noch immer nach Systemen, die vor Jahrzehnten entworfen wurden.

Also ich frag euch direkt:

• Brauchen wir eine radikale Reform – oder reichen kleinere Anpassungen?
    • Schaut ihr ins Ausland und denkt euch: Warum machen wir das nicht auch so?
    • Und ihr Eltern da draußen – fühlt ihr euch vom Schulsystem ernst genommen?

Bin gespannt auf eure Meinungen – gerne auch kontrovers! 🌍💬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!