Online Fitness Apps (kostenlos)

• ich bin gerade auf der Suche nach kostenlosen Fitness Apps für zuhause und wollte mal hören, was ihr so nutzt und ob das bei euch wirklich funktioniert hat. Ich hab schon ein bisschen geschaut, aber es gibt ja gefühlt 1000 Apps mit Workouts, Challenges, Plänen usw. =O

Mich interessiert vor allem, welche kostenlosen Apps ihr wirklich regelmäßig nutzt und wie realistisch 10–20 Minuten Workouts am Tag wirklich sind.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen <3

• Hey, das kenn ich – ich hab da auch eine Weile rumgesucht bevor ich was gefunden hab das wirklich geblieben ist 😄

Ich nutze seit ein paar Monaten Nike Training Club und bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Die App ist komplett kostenlos, kein verstecktes Abo, und die Workouts sind wirklich gut strukturiert – von 15 Minuten bis über eine Stunde, mit und ohne Geräte. Gerade für zuhause ohne viel Equipment ist das echt brauchbar.

Außerdem hab ich kurz Freeletics ausprobiert aber da ist der kostenlose Bereich ziemlich begrenzt, man merkt schnell dass sie einen ins Abo drängen wollen. Adidas Training ist ähnlich wie NTC und auch einen Blick wert.

Zur Frage ob 10-20 Minuten realistisch sind – ich würde sagen ja, aber nur wenn man die Erwartungen richtig setzt. Für Abnehmen oder krassen Muskelaufbau reicht das wahrscheinlich nicht alleine, aber für regelmäßige Bewegung, Körpergefühl und einfach fit bleiben ist es absolut genug. Und der Vorteil ist dass man die Hürde so niedrig hält dass man es wirklich jeden Tag macht – das ist eigentlich das Entscheidende 💪

Was für Workouts interessieren dich denn am meisten – eher Cardio, Kraft oder was Gemischtes?

• Stephie5 ich bin auch keine App Expertin aber ich kann sagen was bei mir hängen geblieben ist nach gefühlt zwanzig Versuchen eine Routine aufzubauen. 😅
    Was healthyfreak98 über Nike Training Club sagt stimmt, die App ist wirklich solide und vor allem ehrlich kostenlos. Ich nutze die ab und zu wenn ich was Strukturiertes will.
    Aber mein ehrlicher Tipp ist YouTube. Ich weiß das klingt unspektakulär, aber Kanäle wie Pamela Reif oder Sydney Cummings haben hunderte kostenlose Workouts, komplett ohne App, ohne Anmeldung, ohne dass dich jemand ins Abo drängt. Ich mach das meistens morgens bevor der Alltag mich einholt, 15 bis 20 Minuten, und es funktioniert für mich viel besser als jede App die mir Punkte und Abzeichen geben will.
    Zur realistischen Frage ob 10 bis 20 Minuten reichen: ich glaube der Punkt ist gar nicht ob es reicht sondern ob es passiert. Ich hab gemerkt dass ich ein perfektes 45 Minuten Programm dreimal die Woche nie durchgehalten hab. Aber 15 Minuten täglich läuft einfach weil die Ausrede zu klein ist. 😄
    Was bei mir den größten Unterschied gemacht hat war ehrlich gesagt nicht die App sondern feste Uhrzeit. Nicht "ich mach das heute noch irgendwann" sondern direkt nach dem Aufstehen, Kaffee kann warten.
    Was ist dein größtes Problem bisher, fehlende Motivation, keine Zeit oder einfach nicht wissen womit anfangen?

• Was für mich besser funktioniert hat, sind einfache 10–15 Minuten Workouts ohne viel Setup – einfach starten, durchziehen, fertig. Dafür reichen viele der kostenlosen Apps eigentlich locker aus, wenn man nicht in die „Planungsfalle“ rutscht,

Und ja, 10–20 Minuten am Tag sind absolut realistisch – aber nur, wenn man es wirklich niedrigschwellig hält und nicht jedes Mal neu überlegen muss, was man macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!