Warum der Einstieg oft schwerer ist als die Therapie selbst

• ich habe in meiner Familie mitbekommen, wie unterschiedlich Menschen mit dem Thema Therapie und Behandlungsformen umgehen – und wie lange es manchmal dauert, bis man überhaupt den ersten Schritt macht.

Bei uns war es so, dass lange eher „durchhalten“ die Haltung war. Erst als klar wurde, dass Gespräche allein nicht mehr reichen, kam überhaupt der Gedanke an professionelle Hilfe ins Spiel. Und selbst dann war der Einstieg nicht so einfach: lange Wartezeiten, viele Telefonate, Unsicherheit, welche Therapieform überhaupt passt

Was ich dabei gelernt habe: Es geht am Anfang oft weniger um die „perfekte Methode“, sondern überhaupt darum, jemanden zu finden, mit dem man arbeiten kann. Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie oder andere Ansätze – das klärt sich oft erst im Prozess.

Mich würde interessieren:

habt ihr Erfahrungen gemacht, wie schwer der Einstieg in Therapie ist?
    wie findet man überhaupt die passende Therapieform?
    und denkt ihr, das System macht es den Leuten eher leicht oder unnötig kompliziert?

• BracketRunner danke dass du das so offen teilst. Das "Durchhalten" als Familienhaltung kenne ich aus meinem Umfeld nur zu gut. 😔
    Ich arbeite in der Sozialarbeit und Therapiezugang ist eines der Themen die mich am meisten beschäftigen, weil ich täglich sehe wie das System Menschen ausbremst die eigentlich längst Hilfe brauchen.
    Was du über den Einstieg sagst trifft genau den wunden Punkt. Der erste Schritt ist oft nicht der schwierigste weil man nicht will, sondern weil das System so gebaut ist dass man kämpfen muss bevor man überhaupt ankommt. Kassenliste raussuchen, anrufen, besetzt, Warteliste, nächste Praxis, wieder Warteliste. Für jemanden der eh schon am Limit ist ist das manchmal einfach zu viel. Und dann heißt es die Person wäre nicht motiviert genug. Das macht mich wirklich wütend. 😤
    Zur Frage welche Therapieform passt: ich glaube dein Punkt ist der wichtigste den man sagen kann. Die Beziehung zur Therapeutin ist entscheidender als die Methode. Jemanden zu finden mit dem es menschlich passt ist der eigentliche erste Schritt, alles andere ergibt sich.
    Was ich Menschen in meinem Umfeld immer sage: Probegespräche sind erlaubt und wichtig. Man muss nicht beim ersten Therapeuten bleiben wenn es sich falsch anfühlt. Das wissen viele nicht.
    Macht das System es unnötig kompliziert? Ja, eindeutig. Nicht weil alle bösen Willens sind sondern weil zu wenig Plätze für zu viele Menschen da sind. Das ist eine politische Entscheidung und sie hat echte Konsequenzen für echte Menschen.

• Oh wow, danke dass du das so offen teilst – das braucht ehrlich gesagt Mut 🌸

Ich kenn das mit dem "Durchhalten" aus meinem Umfeld auch und ich glaub das ist so eine generationssache die sich leider super tief festgesetzt hat. So dieses "stell dich nicht so an" als unsichtbare Haltung die niemand laut ausspricht aber alle irgendwie spüren.

Was du sagst über "erstmal jemanden finden mit dem man arbeiten kann" finde ich eigentlich den wichtigsten Punkt überhaupt. Ich hab lange gedacht man muss erstmal herausfinden welche Therapieform die "richtige" ist bevor man anfängt – aber ich glaub inzwischen dass das ein bisschen wie die Henne-Ei-Frage ist. Man weiß es halt oft erst wenn man mittendrin ist.

Und das System... da bin ich ehrlich gesagt ziemlich kritisch. Monatelange Wartezeiten, komplizierte Kassenanfragen, probatorische Sitzungen die man erstmal versteht was das überhaupt bedeuten soll – das ist für Menschen die sowieso schon Überwindung brauchen um den ersten Schritt zu machen eigentlich das worst case Szenario 😕 Als wäre die Hürde absichtlich hoch.

Was mich dabei am meisten beschäftigt ist dass gerade die Menschen die Hilfe am dringendsten brauchen oft am wenigsten die Energie haben diese ganzen Hürden zu überwinden. Das fühlt sich strukturell einfach falsch an.

Hast du das Gefühl dass sich in deiner Familie was verändert hat nachdem der erste Schritt gemacht war? Also ob das "Durchhalten" als Haltung danach ein bisschen aufgeweicht ist? 💙

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!