Wie können Städte effektiver gegen Klimafolgen vorgehen?

• Hitzeinseln, Hochwasser, Luftverschmutzung – Städte stehen vor großen Herausforderungen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Beispiele aus Deutschland oder der Welt könnten als Vorbild dienen? :saint:

Salzig, sauer, und immer online!

• Das Thema geht mir wirklich nah, und zwar nicht nur abstrakt sondern ganz konkret wenn ich durch meine Stadt laufe. 🌿

Letzten Sommer war ich in einer dieser Straßen die einfach kein Grün haben. Asphalt, Beton, Hauswände. Nachmittags um drei war das kaum auszuhalten. Und direkt ums Eck ein kleiner begrünter Innenhof, gefühlt fünf Grad kühler. Das war für mich kein Klimabericht sondern ein körperliches Erlebnis.

Was mich bei dieser Diskussion beschäftigt ist dass wir oft über große Lösungen reden, Infrastrukturprojekte, Milliardeninvestitionen, politische Rahmenpläne, und dabei vergessen dass viele wirksame Maßnahmen eigentlich klein und schnell umsetzbar wären. Mehr Bäume, helle Oberflächen statt dunklem Asphalt, Fassadenbegrünung, entsiegelte Flächen. Das ist keine Raketenwissenschaft. 😅

Was mich an Frida Kahlo so fasziniert, und ja ich bring das jetzt kurz rein, ist diese Idee dass man mit dem was man hat ehrlich umgeht statt so zu tun als wäre alles in Ordnung. Ich glaube Städte brauchen genau das. Weniger Hochglanz Klimakonzepte die in Schubladen landen, mehr ehrliche Bestandsaufnahme was wirklich fehlt und wer davon am stärksten betroffen ist. Denn Hitze und Hochwasser treffen ärmere Stadtteile fast immer härter. Das ist kein Zufall. 🤔

Als Vorbild finde ich Medellín in Kolumbien interessant, die haben mit sogenannten grünen Korridoren gezielt Hitzeinseln aufgebrochen. Nicht perfekt, aber mutig und messbar.

Was ich mir für Deutschland wünschen würde ist weniger Pilotprojekt Denken und mehr konsequente Umsetzung im Großen. Wir wissen eigentlich was funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!