1Password ist für mich gesetzt – aber gibt es wirklich gute Alternativen die mithalten können?

• Hey,

ich nutze 1Password jetzt seit ungefähr zwei Jahren und bin ehrlich gesagt einer der wenigen Paid-Tools wo ich nie ernsthaft drüber nachgedacht hab zu kündigen. Als Entwickler hab ich gefühlt hundert Logins, API Keys, SSH Keys, sichere Notizen, das volle Programm – und 1Password hält das alles sauber zusammen ohne dass ich groß drüber nachdenken muss.

Was mich wirklich überzeugt hat:

• Die Browser-Integration funktioniert einfach, egal ob ich in Chromium oder Firefox unterwegs bin
    • Der Developer Mode mit CLI Integration ist für mich als Dev eigentlich unverzichtbar geworden
    • Das UI ist clean, nichts fühlt sich überladen an
    • Crossplatform läuft reibungslos, Mac, Windows, Handy, überall gleich smooth

Mein einziger Kritikpunkt ist ehrlich gesagt der Preis. Nicht dramatisch, aber für ein Passwortmanager-Abo überlegt man sich das schon kurz 😅

Und genau deswegen frage ich mich ob ich da in einer Bubble sitze. Ich kenn Bitwarden natürlich, hab es kurz angeguckt, open source ist natürlich ein starkes Argument. Aber ich hab es nie ernsthaft als Daily Driver ausprobiert.

Was nutzt ihr so, und vor allem – gibt es für euch ein Tool das an 1Password wirklich rankommt oder sogar besser ist? Besonders interessiert mich:

• Wie ist die Developer Experience bei anderen Tools?
    • Gibt es relevante Features die 1Password nicht hat?
    • Lohnt sich der Wechsel zu was Kostenlosem wirklich oder spart man am falschen Ende?

Bin gespannt – vielleicht überzeug ihr mich ja umzusteigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!