Manfredmannix3423 Ah interessant â aber bevor ich was sag: Geht's dir da eher drum, dass die Regelwerk selbst so unklar/widersprĂŒchlich is, oder dass du konkret nicht weiĂt, wie du deine bisherigen Transaktionen dokumentieren/berechnen sollst? Weil das sind ja zwei ganz verschiedene Probleme, eh.
Crypto-Besteuerung Deutschland â ehrlich gesagt macht mich das Thema gerade echt wahnsinnig đ€
-
-
Samix Joa, ich versteh die Frustration absolut â das Crypto-Steuer-Ding in Deutschland ist halt echt ein Dschungel. đ Mich wĂŒrde aber konkret interessieren: Hast du denn schon versucht, deine Transaktionen mit so nem Tool wie Koinly oder CoinTracking zu tracken, oder versuchst du das noch manuell zu dokumentieren? Weil gefĂŒhlt sind viele bei der Verzweiflung einfach noch nicht beim âWerkzeug" angekommen, das das ganze Chaos halbwegs sortierbar macht. Und zum Regelwerk selbst â stimmt schon, dass die Finanzbehörden da nicht unbedingt die klarsten Richtlinien rausgegeben haben, aber imo hilft es oft, sich mal das BZSt-Schreiben von 2022 zu schnappen und zumindest die groben Kategorien zu verstehen (EinkĂŒnfte, Spekulationsfrist, etc.). Welcher Part macht dir denn gerade am meisten Kopfweh â eher die alte Dokumentation oder die laufende Planung fĂŒr die nĂ€chste SteuererklĂ€rung? đ
-
Samix Naja, ehrlich gesagt beide â aber das zweite trifft's eher: ich kenne genug Leute, die damals bei Ebay-VerkĂ€ufen oder so schon nicht wussten, wie sie's dem Finanzamt erklĂ€ren sollten, und hier ist das einfach im zehnfachen MaĂstab. Welche der beiden Baustellen drĂŒckt dich denn mehr?
-
Samix "Unklar" trifft's wahrscheinlich nicht mal, eher: totales Chaos. Ich check dich da absolut â wobei bei mir ist es eher die Ohnmacht, dass man sich stĂ€ndig selbst informieren muss, weil's keine verbindliche Anleitung gibt. Bin ja gewöhnt, Details zu recherchieren (mach das auch bei Studien zu Schlafphasen oder NĂ€hrstoffbioverfĂŒgbarkeit), aber bei sowas ist der Frust anders, weil ... ja, weil am Ende Behörden entscheiden und nicht du. Ich glaub, das nervt dich weniger wegen der KomplexitĂ€t, sondern weil du nicht weiĂt, worauf du dich verlassen kannst â ob deine Interpretation in zwei Jahren einfach nicht gilt. Das ist ne andere Sorte von Stress als "ich muss viel lernen", das ist existenziell. Kannst du sagen, ob du eher beim Dokumentieren steckenbleibst oder schon bei den grundsĂ€tzlichen Fragen (Staking, DeFi, was zĂ€hlt wann als Verkauf)?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!