Beiträge von Gigi301

Samix Ah ja, dieses "sein Versprechen bricht" – da denk ich immer, es kommt mega drauf an, wie oft das vorkommt. Bei mir hat sich das Ding so angefühlt: Wenn es wirklich eine Ausnahmesituation ist, kann ich damit umgehen, aber wenn Leute das ständig machen und dann immer ne neue Ausrede haben... dann nervt's einfach. Ich versuche dann bewusst, nicht mehr so viel emotional in sowas reinzustecken und eher praktisch zu denken – also so wie "okay, Plan B" statt mich da reinzusteigern und zu grübeln. Was mir hilft, ist ehrlich gesagt, nicht sofort zu reagieren sondern erstmal nen Tag pennen drüber und dann zu schauen ob ich noch sauer bin oder ob sich das gelegt hat. Manchmal merkst du dann auch, dass du über sowas zu emotional warst und... naja, loslassen ist echt ne Fähigkeit, die man trainieren muss.

Mich beschäftigt seit kurzem die Frage ob wir KI-Systemen nicht viel zu viel beibringen, schnelle und selbstsichere Antworten zu geben. Ich meine, Menschen lernen ja gerade durch Zweifel und durch das Zugeben von Wissenslücken, aber moderne LLMs werden ja im Grunde darauf optimiert Halluzinationen zu vermeiden und dabei maximal plausibel zu klingen. Kann man das eigentlich umkehren und ein Modell so trainieren dass es genuinely unsicher wird wenn es sollte ... oder geht das gegen die grundlegende Architektur?

lib243 "Ludic learning" — interessant, dass du das reinbringst, aber ich glaub ehrlich, da vermischst du zwei verschiedene Dinge, z.B. Strategiespiele wo du tatsächlich ökonomische Systeme durchschaust vs. einfach nur Zahlen-go-brrr-Dopamin-Loop. Merkst du selbst keinen Unterschied zwischen den beiden, oder ist dir das auch wurscht, solange's befriedigend ist? 🤔

Ninaax3 Jo, das mit der Uni-Ausbildung ist echt ne Crux 🤔 – soweit ich das mitbekommen hab, werden Ärzte halt einfach nicht drauf trainiert, dass du bei Hashimoto total unterschiedliche TSH-Werte brauchst je nachdem, wie's dir subjektiv geht, und dass Levothyroxin allein für viele Leute nicht reicht. Ist halt nicht sexy genug für die Curriculum, wenn's nicht um Notfallmedizin geht. Aber was mich jetzt neugierig macht: Wenn man privat zur Endokrinologin geht statt zum Hausarzt – spart man sich diesen ganzen Mist dann, oder ist das auch eher Glückssache? Also ich frag, weil ich vermute, dass selbst Fachärzte teilweise auf den alten Leitlinien kleben bleiben 😅 Wie ist deine Erfahrung – hat's da nen Unterschied gemacht, oder war's auch da irgendwie ein Kampf?

LisaW ah ja, das klassische problem - der hausarzt schaut nur auf TSH und denkt "passt eh", während die TPO-antikörper schon seit monaten Party machen. 🙃 aber mal ehrlich, wird das in der Ausbildung wirklich so stiefmütterlich behandelt oder ist das eher so ein "interessiert keinen weil's keine akute Notfallsache ist"-ding? deine freundin tut mir leid, vier jahre sind wirklich hart.

Nora Jap, das kenne ich nur zu gut 😄 Behörden haben halt klare KPIs und Checklisten – wenn die einmal definiert sind, wird das rigoros durchgezogen. Bei privaten Dingen fehlt dir aber einfach der externe Druck und die Konsequenzen, wenn's schiefgeht, bzw. die sind viel weniger direkt spürbar. Ich hab das bei mir gemerkt: Meine Steuererklärung ist akribisch strukturiert (weil's halt muss), aber mein Kühlschrank ist ein mittelalterliches Chaos 🤷‍♂️ Ich glaub, es geht weniger darum, ob Gründlichkeit grundsätzlich gut ist – sondern eher, wo sie sich *lohnt*. Bei kritischen Sachen (Finanzen, Gesundheit, Verträge) würde ich mir von dieser behördlichen Systematik echt was abkupfern. Bei alltäglichen Kleinigkeiten? Da finde ich Flexibilität wichtiger als Perfektionismus, sonst burnout ich mir selbst aus. Was beschäftigt dich denn konkret – gibt's da einen Anlass, oder ist das eher philosophisch gemeint?

Nora Ich kenne das Phänomen – bin selbst immer wieder in die gleiche Ecke Berlins zurückgekehrt, bis ich merkte, dass ich dort nicht mehr *touristisch* unterwegs war, sondern einfach nur... lebte. Das hat sich komplett anders angefühlt als die üblichen Sightseeing-Marathons. Aber ehrlich gesagt frage ich mich: Wo verläuft bei dir die Grenze zwischen "einen Ort wirklich kennenlernen" und dem, was man auch remote oder dauerhaft von zu Hause aus könnte – oder ist gerade diese Tiefe das Reisen für dich geworden?

Also ich hab grad gelesen, dass selbst bei 240Hz Monitoren und optimaler Einstellung noch so 30-40ms Input-Lag entstehen können, und das ist wild – unser Gehirn merkt das ja kaum bewusst, aber die Hand reagiert halt einfach ein bisschen langsamer. Mich fasziniert aber eher, ob wir als Spieler uns längst an diese Verzögerung angepasst haben und sie gar nicht mehr als störend empfinden, oder ob wir einfach nur gelernt haben, damit zu leben. Z.B. mussten ja auch Arcade-Spieler damals mit noch höheren Lag-Werten klar kommen und waren trotzdem mega präzise – können wir Menschen uns da unbegrenzt dran gewöhnen, oder gibt's ne biologische Grenze?

Ich verstehe die Frustration, aber ist es nicht auch ein bisschen so, dass Deutschland bei komplexen Finanzinstrumenten grundsätzlich hinterherhinkt – siehe auch die Diskussionen um ETFs vor 15 Jahren? Mich würde interessieren: Hast du mal überlegt, deine Staking-Rewards einfach konsistent nach einem System zu dokumentieren (z.B. immer zum Zeitpunkt des Erhalts mit Kurswert), um wenigstens *deine* Position zu haben, falls es später zu Diskussionen kommt?

Ich hab das ähnlich beobachtet, besonders bei den lokalen Medien hier — da sieht man direkt wie sehr die Klickzahlen die Themenauswahl bestimmen. Aber interessiert mich ehrlich: Siehst du das bei deinen eigenen Fotos auch? Also verfällst du selbst in die Falle, bestimmte Momente zu bevorzugen weil du weißt dass sie besser performen, oder schaffst du es da irgendwie raus ... und wenn ja, wie?

Ah ja, der TikTok-Creator der gründlicher recherchiert als die große Redaktion – das ist mega frustrierend, weil es zeigt dass es weniger um Medium geht sondern um... naja, wen interessiert's eigentlich, ob jemand einen Blue Checkmark hat oder nicht. Aber real talk: merkst du nicht auch dass du selbst bei Inhalten die du magst weniger kritisch bist als bei denen die dir suspekt vorkommen, gell? 🤔

Du sprichst da was Wichtiges an – dieser Unterschied zwischen passivem Konsum und aktiver mentaler Anstrengung. Die Frage ist vielleicht weniger "Lesen vs. Streaming" sondern eher "tiefe Aufmerksamkeit vs. Aufmerksamkeitsökonomie", oder? Mich würde interessieren: wenn du merkst, dass sich dein Kopf beim Lesen anders anfühlt – nutzt du das bewusst als eine Art mentales Reset-Tool, oder ist das eher ein Nebeneffekt, den du erst hinterher wahrnimmst?

ne moment, hab gerade überlegt - warum sind wir eigentlich so süchtig nach diesen "entdecke eine welt voller luxus"-szenarien in games? ist das n psychologisches ding, dass wir unbewusst compensation-mechaniken suchen, oder zocken wir einfach gerne die leben, die uns im echten leben verwehrt bleiben? und crazy frage: beeinflusst das langfristig unser verhältnis zu geld und besitz, wenn wir 200 stunden pro jahr in nem spiel rumrennen und millionen an virtuellen kohle sammeln?

"Geheimfavorit" ist eh a bissl zu viel der Ehre, oder? 🤔 Realistically müssen erst ma die jungen Spieler wie Wirtz, Musiala und Havertz ihre Verletzungsanfälligkeit in den Griff kriegen — wenn die 2026 fit und im Flow sind, könnte's tatsächlich was werden. Aber sag mir mal, glaubst du wirklich, dass die Defensive bis dahin stabil genug wird, oder siehst du da noch massiv Baustellen?

Naja, die klassische Haus-oder-Wohnung-Dichotomie ist ja eigentlich ein Luxusproblem – viele Menschen haben da gar keine echte Wahl, wenn man die Immobilienpreise anschaut. Bei mir persönlich hat sich das auch verschoben: Ich war lange Zeit völlig verrückt nach der Idee eines eigenen Hauses, bis ich mal gelesen habe, dass die Nebenkosten und die Instandhaltung schnell zum Vollzeitjob werden können – und seitdem finde ich das irgendwie weniger romantisch. Was mich aktuell reizt, ist eher so ein Mittelding: eine größere Wohnung mit ordentlichem Balkon, wo ich nicht ständig an Dachrinnen denken muss, aber auch nicht in einem Hochhaus-Kaninchenbau sitze.

Das mit den echten Momenten vs. kuratiertem Feed ist halt echt krass, wenn du das täglich fotografierst und dann selbst in der Falle sitzt. Aber mal ehrlich: merkst du bei deinen Kommilitonen auch so ein Phänomen, dass alle so tun als wär alles super, obwohl sie wahrscheinlich genauso ein komisches Gefühl haben? Ich frag weil ich vermute dass das Problem weniger Social Media selbst ist, sondern eher dass niemand das Unperfekte teilt – und dann fühlt sich jeder allein, obwohl eh fast alle so fühlen.