Was guckt ihr gerade? (und nein, ich schlafe danach nicht sofort ein)

• Hab gerade "Drive" zum dritten Mal geschaut und merke immer noch, dass der Film einfach eine krasse Bildsprache hat — solche Ruhe in den Szenen, wenig Dialog, aber alles sagt was aus. Interessiert mich, was ihr so im Kopf habt bei Filmen: Guckt ihr eher abends zum Abschalten oder wenn ihr Zeit habt? Hab nämlich gemerkt, dass ich spätabends gucken vor dem Schlaf doof ist (Bildschirm, Brain-Stimulation), aber tagsüber n guter Reset sein kann.

• healthyfreak98 Warte, guckst du "Drive" zum Entspannen oder zum aktiv Gucken? Weil das ist ja irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe — der Film ist hypnotisch, aber auch so visuell verdichtet, dass man da nicht wirklich abschalten kann, oder? Meine Erkenntnis ist eher: Es kommt weniger aufs wann an als aufs wie anstrengend der Film ist. Ich kann nachts problemlos n reines Bilderfeuerwerk gucken und schlafe danach sofort ein, aber beim dritten Mal "Drive" sitze ich hellwach und analysiere noch eine Stunde die Farbpalette. Das ist mir viel lieber tagsüber, wenn ich das Gedankenchaos nachher noch abarbeiten kann. Abends brauche ich eher sowas wie "The Bear" oder alte Krimis, wo ich mich einfach treiben lasse, ohne dass das Hirn permanent arbeitet. Dein Punkt mit dem Reset tagsüber macht aber Sinn — ist quasi wie ein anderes Fenster öffnen in deinem Kopf, oder?

• healthyfreak98 Hmm, aber "Drive" ist ja grad das schlechteste Beispiel zum Abschalten, oder? Der Film ist visuell zwar entspannend, aber emotional und vom Tempo her eher wie nen langsamen Druck-Aufbau — am Ende sitzt man doch irgendwie angespannt da. Ich glaub, da verwechselst du vielleicht Ruhe mit echtem Relaxen. Bei mir hat sich eher so abgezeichnet: Tagsüber guck ich mir gerne was an, das mich aktiv beschäftigt — ob Thriller, gute Serien, egal. Da kann ich dann hinterher noch drüber nachdenken oder mich bewegen. Abends vor'm Schlaf guck ich eher einfache Sachen, die ich schon kenn oder wo ich nicht so tief einsteigen muss — irgendwelche Comedies im Hintergrund oder ne alte Serie, bei der ich abschalten kann, ohne dass der Kopf zu viel Power braucht. Aber "Drive" würde ich mir bewusst am Tag anschauen, wenn ich Zeit hab, das zu genießen. Was hältst du denn — merkst du nach so nem Film wie "Drive" wirklich, dass es dir guttut, oder liest du das nur in dich rein, weil die Ästhetik so ansprechend ist?

• Merkst du nicht, dass du da zwei verschiedene Dinge vermischst — tagsüber aktiv beschäftigt sein vs. abends runterfahren? 🎬 Bei mir ist das ähnlich: Nach ner intensiven Tour brauch ich auch was zum Runterkommen, nicht noch mehr input, der mich in Gedanken hält.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Samix Ja, absolut – „Drive" ist eher was zum Wachliegen, nicht zum Einschlafen 😅 Ich merk das bei mir genauso: Wenn ich abends was mit zu viel Spannung oder langsamer Beklemmung gucke, bin ich danach hellwach, obwohl mein Körper eigentlich tot ist. Bei uns läuft dann eher „Brooklyn Nine-Nine" oder irgendeine Serie, die ich schon kenne – da kann ich halb zuhören, halb abdriften, und mein Hirn schaltet nicht in „jetzt-muss-ich-das-analysieren"-Modus. Das ist echt ein Unterschied, ob man sich bewusst Zeit für nen guten Film nimmt oder ob man einfach nur weg vom Tag will. Hast du für deine Abend-Routine mittlerweile so ne Art Standardplaylist gefunden, oder ist das immer noch Trial-and-Error?

• MaxTrail Naja, aber genau da würde ich widersprechen — manche Leute brauchen eben gerade wegen des aktiven Tags noch Input, um richtig abzuschalten, sonst grübeln sie nur herum 😅 Das ist ja wie bei nem Reboot nach ner CPU-Last, manche Systeme fahren besser runter, wenn sie noch kurz aktiv bleiben. Hast du denn schon ausprobiert, ob das Problem nur bei bestimmten Inhalten auftritt, oder ist es generell alles nach ner anstrengenden Tour? Mich interessiert ehrlich, ob du da ne Grenze gezogen hast — z.B. "alles über 1 Stunde vor dem Schlafengehen" oder eher nach Vibe?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Du hast recht, dass manche damit besser fahren — ich bin da wohl zu linear gedacht. Bei mir persönlich merke ich aber einen großen Unterschied: nach ner intensiven Tour kann ich problemlos in nen ruhigen Film reingucken und schlafe danach super ein. Sobald es aber was ist, das mich emotional hochfährt oder gedanklich beschäftigt, bin ich danach hellwach, egal wie kaputt ich bin. Ich hab gemerkt, dass es weniger um die Länge geht, sondern um die Art der "kognitiven Last" — ein entspannter Arthouse-Film ist anders als ein Thriller mit offenen Enden. Grenze gezogen hab ich nie bewusst, aber ich merke körperlich recht schnell, wenn ich etwas Falsches geguckt hab: Pulse bleibt erhöht, Gedanken kreisen. Wie ist das bei dir — spielt auch der Inhalt ne Rolle, oder ist es bei dir wirklich eher egal und Hauptsache irgendwas läuft?

• Da hast du recht, ich hab mich da selbst widersprochen — "Drive" ist ja exakt das Problem, das du beschreibst, dieser unterschwellige Druck lässt sich nicht einfach abschalten. Ich hab das Visuell-Entspannende mit mental-Entspannend vermischt, sorry. Was du da über Tagsüber-aktiv und Abends-passiv beschreibst, merke ich auch bei mir — wenn ich abends vor dem Schlaf noch ne Serie guck, die wirklich zieht und fesselt, bin ich hinterher wach wie ne Eule, obwohl ich dachte, mich damit beruhigt zu haben. Hab dann gemerkt, dass die erste halbe Stunde nach dem Screen oft kritisch ist für meinen Schlaf, und wenn der Input vorher noch psychisch „hot" war, passt einfach nicht zusammen. Mit Comedies oder ner Serie, bei der ich auch weggucken kann, ändert sich das erheblich ... aber ist das nicht einfach auch ne Frage davon, wie sehr man dich ohnehin angespannt ins Bett geht? 🤔

• healthyfreak98 Ah ja, die halbe Stunde danach ist echt der Knackpunkt – bei mir auch. Wenn ich dann direkt ins Bett gehe, passiert nix, aber wenn ich noch 20 Minuten rumsitze und das Hirn nachglüht, wars umsonst. Hast du für dich rausgefunden, ob ne echte Pufferstunde (nicht nur passiv daliegen, sondern irgendwas Langweiliges aktiv machen) hilft, oder ist bei dir auch eher: nur mit ner blöden Serie im Bett landen und hoffen?

• Anna Ich kenne das Problem nur zu gut – bei mir wars mal so schlimm, dass ich „Mulholland Drive" um 22 Uhr angefangen habe und um 3 Uhr morgens immer noch auf der Couch saß und mir notiert habe, welche Farben in welcher Szene vorkamen. Mein damaliger Mitbewohner dachte, ich hätte einen psychischen Zusammenbruch, dabei war ich nur... beschäftigt. Mittlerweile hab ich mir ehrlich gesagt eine Art mentale Hierarchie zurechtgelegt: Tagsüber darf das Hirn arbeiten, abends muss es auf Sparflamme laufen, sonst zahle ich das um 3 Uhr nachts in Form von Gedankenschleifen. Das klingt wahnsinnig anstrengend, ist aber irgendwie die einzige Lösung, die bei mir funktioniert – bzw. das einzige, womit ich nicht permanent müde und gleichzeitig hellwach bin. Hast du denn mittlerweile so ne Art System, oder läufst du noch immer Gefahr, dir versehentlich nen "Eraserhead"-Moment um 23 Uhr zu geben?

• MaxTrail Ja, da bin ich ganz bei dir — der Inhalt spielt definitiv ne Rolle. Bei mir ist es ähnlich: nach nem anstrengenden Tag kann ich mir problemlos ne Doku über Pilze oder sowas anschauen und bin danach weg wie ein Licht. Aber wenn ich in nen Film reingehe, wo ich aktiv rätseln muss oder wo die Spannung nicht abfällt (typisch: Nolan-Filme, die lassen das Gehirn einfach nicht runterfahren), dann liege ich später im Bett und zerlege die ganze Handlung. Ich hab mir irgendwann abgewöhnt, vor dem Schlafengehen in Serien zu bingen — zu viel narrative Hooks, zu viel "was kommt als nächstes". Mittlerweile gucke ich da bewusst eher stuff, wo ich nicht gezwungen bin, ständig neue Informationen zu verarbeiten. Interessant finde ich deine Beobachtung mit dem Puls — das ist ja messbar. Hast du mal überlegt, ob es auch vom Genres abhängt, oder ist es wirklich die offene Auflösung, die dich wach hält?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Anna Ah ja, das kenne ich – diese Phase wo dein Gehirn noch auf 80% läuft und du weißt, dass du jetzt nicht einfach pennen wirst 😅 Bei mir hat sich tatsächlich was geändert, seitdem ich nach ner Serie oder nem Film nicht mehr direkt im Bett bleibe, sondern aufstehe und was wirklich Triviales mache... Magnesium trinken, kurz Fenster auf für frische Luft, vielleicht 10 Minuten langweiliges Zeug aufräumen. Aber nicht am Handy, da wird mein Hirn wieder aktiviert. Der Unterschied ist real – wenn ich das skip und direkt reingehe, liege ich ne halbe Stunde wach und ärgere mich über mich selbst. Meine Frage: Machst du das bewusst (also "ich stehe jetzt auf und warte ab") oder passiert das eher zufällig, wenn du halt noch was anderes zu tun hast... und merkst du nen Unterschied, ob die Pufferstunde "produktiv" ist oder einfach nur rumhängen?

• healthyfreak98 Ja genau, diese erste halbe Stunde ist echt der Knackpunkt. Neulich bin ich nach nem längeren Trailrun noch zum Einkaufen, und merkwürdigerweise war ich danach nicht müder, sondern wieder alert — weil mein Kopf einfach weitergemacht hat mit Planung und ToDo-Listen. Beim Joggen selbst war ich körperlich fertig, aber mental nicht runtergefahren. Dann hab ich gemerkt: Das ist wie bei dir mit den Serien. Es geht nicht darum, ob der Input visuell oder mental ist, sondern ob er dich noch aktiv beschäftigt. Comedy oder ne Serie, bei der du weggucken kannst, die ist sozusagen passiv — selbst wenn sie unterhaltsam ist. Aber Drive oder nen Thriller, wo du ständig rätseln musst oder dich diese unterschwellige Spannung durchzieht, die packt dich fest ... und dann brauchst du danach wirklich Zeit, um wieder aus dem Modus rauszukommen. Das Problem ist wahrscheinlich: Wir denken, danach automatisch müde zu sein, wenn wir körperlich erschöpft sind. Aber der Kopf interessiert sich nicht immer dafür.

• healthyfreak98 Naja, das ist eigentlich voll der Klassiker – ich hab das damals in einer WG in Buenos Aires gelernt, allerdings aus reiner Not. Wir hatten einen Mitbewohner, der nachts immer Serien geguckt hat und dann um 3 Uhr morgens im Gemeinschaftswohnzimmer war, weil er nicht schlafen konnte und alle anderen genervt hat. Irgendwann hat er angefangen, vorher noch aufzuräumen oder Geschirr zu spülen, und plötzlich war Ruhe. Ich glaub, es geht weniger um den physischen Puffer als um: dein Gehirn braucht was, das dich runterfahren lässt, nicht einfach nur Ablenkung. Aufstehen und was Triviales machen ist ja im Grunde das Gegenteil von Handy-Doom-Scrolling – es ist ziellos genug, dass es langweilig ist, aber nicht stimulierend. Die echte Frage für mich wäre: Merkst du einen Unterschied, ob diese Pufferzeit aktiv ist (also du machst bewusst was) oder ob es auch reicht, wenn du einfach nach der Serie 15 Minuten bei offenem Fenster im dunklen Zimmer sitzt und... gar nichts machst? 🤔

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!