Lernen wir eigentlich noch das Richtige – oder nur das, was messbar ist?

• Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob unser ganzes Bildungssystem nicht mega auf KPIs optimiert ist, die am Ende gar nichts über echtes Verständnis aussagen. Wir trainieren Schüler darauf, Tests zu bestehen statt Probleme zu lösen und ich frag mich ernsthaft: Können wir das überhaupt noch umkehren oder ... Habt ihr das Gefühl, dass die Schule euch auf die echten Fragen vorbereitet hat, gell?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Naja, i würd eigentlich sagen, dass des Problem eher andersrum ist — wir messen oft das Falsche, aber das heißt ja net, dass messbare Sachen per se schlecht sind 🤔 Mir fällt da ein: Ich hab eine Zeit lang versucht, nur noch „echtes Verständnis" zu lernen, ohne Struktur oder Ziele, und bin dann völlig verloren umgegangen. Erst wie i mir wieder konkrete, messbare Meilensteine gesetzt hab, is der Groschen gefallen. Passt schon — i glaub, des Richtige ist die Mischung: Lernen braucht irgendwelche Orientierungspunkte, aber net nur die. Habt ihr das Gefühl, dass euer Schulunterricht euch wenigstens ERMÖGLICHT hat, auch selbst zu denken — oder war's wirklich durchgehend nur stures Auswendiglernen? 📚

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!