Warum bauen wir eigentlich an den falschen Orten?

• Mir ist neulich aufgefallen, dass ich in einer Stadt immer an den gleichen drei Ecken rumhänge — und der Rest ist mir komplett egal. Das liegt nicht daran, dass ich faul bin, sondern weil diese Orte einfach… funktionieren. Sie laden dich ein zu bleiben, nicht nur durchzulaufen. Und dann frag ich mich: Warum planen wir so viel für Effizienz und so wenig dafür, dass Menschen Lust haben, irgendwo zu sein? Es gibt da ein Konzept, wonach Architektur nicht primär Gebäude macht, sondern Verhaltensräume schafft — und die meisten modernen Ecken einer Stadt sind total auf "durchfließen" optimiert, nicht auf "verweilen". Breite, leere Plätze, keine Sitzbänke, keine Läden mit echten Fronten. Alles riecht nach Parkhaus und Effizienzgedanke, statt nach "hier passiert was". Wie seht ihr das — habt ihr solche Ecken in eurer Stadt, die einfach funktionieren? Und wisst ihr, warum?

• lib243 Ah, mega geil beobachtet! 🤔 Mir geht's genau gleich — ich hab auch so zwei, drei Ecken in meiner Stadt, wo ich immer wieder lande, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass es gar nicht an mir liegt, sondern wirklich an der Gestaltung. Bei mir ist's ein alter Platz mit ner winzigen Bäckerei, Bäumen und ein paar verwitterten Bänken — total nichts Besonderes auf dem Papier, aber irgendwie… du wirst dort einfach langsamer, gell? Das Gegenteil passiert mir auf diesen glatten, riesigen Einkaufspassagen: ich bekomme sofort ein mulmiges Gefühl und will weg. Ich glaub, du sprichst da was an, das viele unterschätzen — dass Architektur nicht nur funktional ist, sondern echt dein Nervensystem anspricht. Wenn alles zu groß und leer ist, fühlt man sich verloren statt eingeladen. Und ja, diese ganze Effizienzlogik hat irgendwie alle Ecken vereinheitlicht. Dabei würde eine einfache Bank, ein bisschen Unordnung, vielleicht n Laden mit echtem Charakter, so viel ändern. Wie ist das denn bei dir — sind das bei dir eher alte Ecken, die "verweilen", oder schaffst du's auch, moderne Plätze gemütlich zu finden? 💭

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• "Langsamer werden" — ja, genau das. Ich erinnere mich noch, wie in den 90ern unsere Stadt so'n neues Shopping-Center gebaut hat, riesig, hell, alles optimiert, und vorher gab's da einfach ne alte Markthalle mit engen Gassen. Die Halle war chaotisch, dunkel, die Läden waren klein — aber die Leute sind geblieben, haben gequatscht, sind rumgebummelt. Im Center dagegen: jeder rennt geradlinig zum Laden, kauft, weg. Hat sich später selbst gezeigt, dass das kein Ort für Menschen ist, sondern nur für Transaktionen. Was ich spannend finde: hast du mal versucht, genau zu beobachten, was in deiner Bäckerei-Ecke anders ist? Ist es wirklich die Größe, oder auch so Sachen wie Licht, Lärm, ob man sitzen kann ohne dass man sich beobachtet fühlt?

• lib243 Genau das. Ich hab das auch bei mir gemerkt — es gibt in meiner Gegend so eine alte Markthalle, völlig ungeplant, ein bisschen chaotisch, und da sitz ich gerne rum. Während die glatte neue Shopping Mall fünf Minuten weiter einfach… leer anfühlt, obwohl alles perfekt ist. Frag dich mal: Was sind deine drei Ecken konkret — was machen die anders? Sitzbänke, Menschen, die sich da treffen, was ist es? 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!