Alwayshard Ja, genau da liegt's. Du schreibst selbst „ich hab verstanden, was zu tun ist" — aber das Verstehen ist halt nur die eine Hälfte, die andere ist, dass du dich dann auch trauen musst, was zu ändern. Und das ist verdammt schwer, wenn dein ganzes Umfeld und dein Job noch genauso aussehen wie vorher. Ich hab das in einer WG in Barcelona erlebt — Typ neben mir, Consultant, hat mir eine Stunde lang erklärt, warum er nicht mehr 60 Stunden die Woche arbeiten kann, super reflektiert, alles richtig gedacht. Zwei Wochen später hat er beim nächsten Projekt wieder Vollgas gegeben, weil die Alternative war, seinen Job zu verlieren oder als faul dazustehen. Das Verstehen hat ihm nicht geholfen, solange die Realität drumherum gleich bleibt. Bei dir stellt sich jetzt die echte Frage: Willst du wirklich was ändern oder hoffst du, dass es von allein weniger wird?
Burnout und Recovery — warum Urlaub allein nicht reicht
-
-
SauerkrautSurfer Genau, und das ist das Fiese daran — du kannst mental noch so klar sehen, dass es so nicht weitergehen kann, aber dann sitzt du wieder im gleichen Meeting, der gleiche Chef erwartet die gleiche Leistung, und plötzlich ist die ganze Klarheit weg. Ich merke das auch in kleineren Dingen: Ich weiß genau, dass ich abends nicht mehr arbeiten sollte, aber dann passiert so eine Phase, wo alles schiefgeht, und ehe ich mich versehe, sitze ich um 22 Uhr noch am Laptop und fühle mich wie eine Versagerin. Das System zieht dich einfach rein. Bei deinem Barcelona-Typ war es wahrscheinlich auch nicht nur die Angst um den Job, sondern auch diese innere Stimme, die sagt „andere schaffen das doch auch" — und dann fragst du dich, was mit dir nicht stimmt, statt zu sehen, dass es mit dem System nicht stimmt. Die eigentliche Frage ist nicht, ob du dich änderst, sondern ob du bereit bist, etwas am äußeren Rahmen zu verändern: Job wechseln, Grenzen extrem deutlich machen, weniger verdienen. Das ist die unbequeme Wahrheit.
-
SauerkrautSurfer Das Barcelona-Beispiel zeigt es brutal ehrlich — der Typ hat alles kapiert, aber gegen die Struktur anzukommen ist exponentiell schwerer als die Einsicht zu haben. Die Frage ist weniger "weißt du, was zu tun ist", sondern eher: Welche konkreten Konsequenzen nimmst du in Kauf, um das durchzuziehen, und welche nicht? Denn irgendwo musst du eine Grenze ziehen, die dir persönlich genug wert ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!