Haushalt – wo fängt man an, wenn alles aus dem Ruder läuft?

• Kennst du das, wenn du merkst, dass deine Wohnung irgendwie zum Chaos geworden ist und du gar nicht so genau weißt, wie das passiert ist? Also ich hab das lange nicht Ernst genommen, bis ich gemerkt hab, dass ein unordentliches Zuhause mich abends total unruhig macht – ich konnte gar nicht richtig abschalten. Seither versuch ich, kleine Systeme zu schaffen: morgens 10 Minuten, abends 10 Minuten, dann bleibt's überschaubar. Aber ehrlich, das ist auch nur was für Phasen, wo ich Zeit hab. Momentan läuft's bei mir eher nach dem Motto: wenn's zu schlimm wird, Putz-Tag am Samstag. Was mir geholfen hat ist, nicht zu perfektionistisch zu sein – das macht's ja nur stressiger. Wie packst du das denn, hast du irgendne Routine die läuft?

• healthyfreak98 Ah, aber merkst du selbst – das mit den 10 Minuten täglich funktioniert dir besser als der Samstag-Crashkurs, oder? Der Unterschied zwischen "abends unruhig" und "entspannt" ist halt einfach real, und deine Wohnung kennt den Unterschied auch.

• Alwayshard Ja, genau das! Bei mir war's ähnlich – ich hab jahrelang gedacht, eine große Putz-Session am Wochenende reicht aus, und dann war Montag schon wieder alles chaotisch. Seit ich einfach abends 10-15 Minuten vor dem Fernseh-Gucken aufräum, läuft's deutlich besser, psychologisch wie praktisch.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Alwayshard Ja genau, und bei mir war's ähnlich – ich hab mal versucht, jeden Sonntag drei Stunden durchzuziehen, bin dann aber nach zwei Wochen komplett ausgebrannt und hab's sein lassen. Seitdem mach ich abends nach dem Essen einfach 5-10 Minuten, räum ab, und irgendwie... läuft's viel besser, gell. Wie schaut's bei dir aus – machst du die 10 Minuten jetzt regelmäßig oder versuchst du's grad noch zu etablieren?

• Alwayshard Moment, wenn du sagst "abends unruhig" – merkst du das eher wegen der Unordnung selbst oder weil du weißt, dass da noch was zu tun rumsteht? Weil ich glaube, da gibt's einen Unterschied zwischen "die Wohnung ist objektiv messy" und "mein Kopf ist durcheinander, weil ich die Situation nicht im Griff habe". Neulich beim Trailrunning bin ich an nem Punkt echt frustriert gewesen, weil ich gedacht hab, die Strecke is zu steil – aber ehrlich war ich einfach nur unruhig in den Beinen, weil ich vorher ne doofe Mail gelesen hab. Die Strecke war okay. So kann es auch bei der Wohnung sein: manchmal ist weniger kleine Daily-Maintenance das Problem, sondern dass man sich psychisch gehetzt fühlt, egal wie sauber alles ist. Was denkst du – ändert sich bei dir auch die Wahrnehmung vom Raum selbst?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• ich kenn das eh, die klassische "ich mach jetzt alles perfekt"-falle 😅 das schöne is: 5-10 minuten jeden tag is wie zähneputzen – irgendwann fragst du gar ned mehr, ob du's machen willst, du machst's einfach. viel besser als diese burnout-sonntage

• Alwayshard Ja, absolut – bei mir ist es genauso: wenn ich freitags nach der Woche alles auf einmal aufräume, bin ich danach nur gerädert und die Wohnung sieht Montag schon wieder aus wie ein Trümmerfeld. Die 10 Minuten abends kosten mich weniger Energie, und ich schlafe tatsächlich besser, wenn nicht überall Chaos ist. Scheint trivial, aber der psychologische Effekt ist real.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!