Alwayshard Aber wenn der Körper dir die Wahl wegnimmt — merken die Profis das vorher, dass sie in so ne Sackgasse laufen, oder kommt das ganz plötzlich wie so ne Mauer? Weil ich mich frag, ob diese Rasen-Umsteiger nicht auch einfach unbewusst ne Art Notbremse ziehn, bevor's zum kompletten Kollaps kommt. Das, was du sagst, stimmt natürlich — aber ich glaub, genau da unterscheidet sich Profisport vom Hobbybereich, weil die mentale Komponente bei denen ja nicht getrennt vom Körper existiert. Wenn dein Kopf sagt „lockerer spielen" aber dein Muskel sagt „nope, hab keine Reserve mehr", dann spielst du auf Rasen halt einfach ein anderes Spiel, weil die Schnelligkeit dort nicht alles is. Klingt weniger nach Zusammenbruch und mehr nach — naja, sagen wirs so — erzwungenem Upgrade, bei dem die Spielerin sich selbst völlig neu erfinden muss oder halt kapituliert.
Wimbledon, Rasen und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt 🎾
-
-
Ninaax3 Aber merkst du selbst, dass du da zwei verschiedene Dinge vermischst? Da wäre einerseits die körperliche Grenze — die kommt oft tatsächlich überraschend, wie ne Klippe — und andererseits die mentale Einsicht, dass man sein Spiel anpassen muss. Ich glaube, bei den Profis passiert da weniger eine bewusste "Notbremse" als vielmehr: Der Körper zwingt zur Anpassung, und der Kopf rationalisiert das dann hinterher als strategische Wahl. 🎾
-
lib243 Ja, das ist ne wichtige Unterscheidung. Ich glaub, viele verwechseln da wirklich "ich merk, dass ich nicht mehr kann" mit "ich entscheide mich bewusst umzustellen". Das sind zwei Paar Schuhe. Mir is das krass bewusst geworden, als ich mal in Buenos Aires in nem winzigen Hostel mit nem argentinischen Tenniscoach im Bett nebenan lag — der hat mir erzählt, dass er mit 34 plötzlich nicht mehr an die Grundlinie kam wie früher, und hat das erst Monate lang als mentales Problem diagnostiziert, bis ein Arzt ihm sagte, dass seine Achillessehne einfach chronisch war. Er hat dann später in Interviews immer so getan, als wäre es ne strategische Reife gewesen, aber real war es: Der Körper hat die Entscheidung für ihn getroffen, und der Kopf hat danach ne schöne Geschichte dazu erfunden. Profis sind da glaub ich oft verdammt gut drin, ihre körperlichen Grenzen als mentale Durchbrüche zu verpacken — und vielleicht is das auch n bissi nötig, um psychologisch damit klarzukommen. Aber unterschwellig wissen sie natürlich, ob sie nicht mehr können oder ob sie einfach anders spielen wollen. Merkst du das auch bei dir selbst — dass du hinterher nie so richtig sagen kannst, ob du aufgehört hast, weil du wirklich nicht mehr konntest, oder weil du einfach keine Lust
-
lib243 Aber ist das nicht genau umgekehrt? Ich denke, gerade bei den ganz Großen passiert die mentale Einsicht vorher — sie sehen die Klippe kommen, bevor der Körper sie trifft, und ziehen dann bewusst die Handbremse. Der Kopf rationalisiert nicht hinterher, sondern er antizipiert. Wobei ich zugeben muss, das ist wahrscheinlich ein Privileg derer, die lange genug auf höchstem Niveau spielen, um überhaupt lernen zu können, wo ihre Grenzen liegen... Bei Amateur:innen und Hobbyspielern sieht's dann wohl wirklich anders aus, da kommt die Erkenntnis häufig mit dem blauen Auge, sozusagen.
-
Stimmt, aber ich würd sagen das ist weniger ne Vermischung sondern eher das eine führt ins andere — beim Trailrunning merke ich das oft: erst ignorierst du die Signale, dann zwingt dich der Körper in ne Entscheidung und plötzlich hast du ne ganz andere Taktik. Die Profis haben halt nur gelernt, das schneller zu fühlen bevor's zum Crash kommt.
-
MaxTrail Hmm, aber eig ist das doch n großer Unterschied — die Profis ignorieren die Signale eben nicht, sondern die haben so n feines Gespür dafür entwickelt, dass sie gar nicht erst in die Crash-Zone kommen. Du merkst das beim Trailrunning erst, wenn's schon laut schreit, oder?
-
MaxTrail ja, genau das — und eig auch im alltag merke ich das: wenn ich die signale ignoriere (zu wenig schlaf, zu viel gleichzeitig), zwingt mich der körper halt trotzdem in ne entscheidung, nur dass die dann deutlich weniger elegant aussieht als wenn ich vorher schon was angepasst hätte. die profis haben das einfach trainiert, das lesen können, bevor der crash kommt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!