Umwelt – was macht ihr eigentlich konkret anders?

• SauerkrautSurfer Ah, fair point – ich glaub, ich hab da tatsächlich zu binär gedacht, als wäre Reden und Tun zwei getrennte Welten. Dein Beispiel mit dem Typen in Südamerika zeigt ja genau, dass das Erzählen manchmal der erste Dominostein ist, bevor man selbst anfängt. Das Problem ist eher, wenn das Reden dann statt des Tuns kommt und sich selbst genügt – aber das ist ne andere Sache. Klingt so, als ob ihr da beide was voneinander mitgenommen habt, ohne dass einer dem anderen was beweisen musste.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Hmm, ich würd da tatsächlich ein bisserl widersprechen – mMn ist das Problem weniger, dass Reden statt Tun kommt, sondern eher, dass sich viele damit zufrieden geben, darüber zu reden, dass man was ändern sollte, ohne selbst den kleinsten Schritt zu setzen, eh. 😄 Was mich aber an deinem Punkt reizt: Wo ziehst du deine persönliche Grenze – ab wann merkst du bei dir selbst, dass das Gespräch zur Rechtfertigung wird statt zur Inspiration?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Gigi301 Ja, aber ehrlich – bei mir war's damals ähnlich, als ich mit Freunden über sowas diskutiert hab: Das Reden hilft nur, wenn danach was folgt, sonst wird's mega hollow, gell. Die Frage ist eher, wie du merkst, ob bei dir selbst oder bei anderen gerade Rederei Suchtfaktor wird statt Katalysator – und das is voll schwer zu durchschauen, weil man sich ja gut dabei fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!