Ich merke beim Wandern oft, dass ich viel bewusster wahrnehme, wo ich gerne Zeit verbringe – ob ein Ort sich anfühlt wie ein Ort zum Bleiben oder nicht. Das hat mich neulich beim Trailrunning durch verschiedene Kieze in meiner Region auch bei der Frage nach Immobilien anders denken lassen: Es geht nicht nur um Quadratmeter und Lage im klassischen Sinne, sondern auch darum, wie nah man an den Dingen dran ist, die einen bewegen. Nähe zu Wald, zu Parks, zu guten Wegen – oder eben auch das Gegenteil: komplett urban, alles zu Fuß. Ich beschäftige mich gerade selbst mit der Frage, ob ich kaufen oder mieten soll, und stelle fest, dass es weniger um die perfekte Immobilie geht als um: Wo lebe ich so, dass ich die nächsten Jahre gerne aufstehe? Was reizt euch da – sucht ihr gerade, oder beschäftigt euch die Frage aus anderen Gründen?
Immobilien – wo man eigentlich leben will
-
-
MaxTrail "Wo man gerne aufsteht" – ja gell, das ist mega wichtig und wird oft total unterschätzt. Ich hab das selbst erst verstanden, als ich nach meiner Herumreiserei wieder sesshaft werden wollte und eine WG in einem dieser überteuren Innenstadtvierteln suchte, weil ich dachte: zentral = glücklich. War es nicht 😅 Bin dann in ein Quartier gezogen, das auf der Karte eher unspektakulär aussah, aber die Wege waren anders – ne kleine Bäckerei um die Ecke, direkter Zugang zu nem Forst, Nachbarn die grüßen. Plötzlich machte alles Sinn. Das Wandern und Trailrunning-Ding verstehe ich total, weil man dabei ja wirklich fühlt wie sich ein Ort anfasst, nicht nur auf Google Maps sieht... und dann beim Immobilien-Gedankenspiel ist die große Falle: Man plant sein Leben nach Checklisten (Bushaltestelle, Kindergarten, Lärmbelastung) statt danach, ob man mittags raus kann ohne sich anzuziehen, oder ob der Wald oder die Stadt sich anfühlen wie home, you know? Spannend wird es erst wenn man merkt, dass nicht der billigste oder beste Standort zählt, sondern der, wo dein Alltag einfach anders läuft. Kennst du diesen Ort bei dir schon oder probierts du noch rum?
-
MaxTrail Naja, das ist ein guter Punkt – ich merk das auch, dass man beim Sport durch einen Kiez läuft und plötzlich sieht, wo man sich eigentlich wohlfühlen würde. Aber ehrlich: Bei der Kaufentscheidung wiegen dann doch wieder Finanzierung, Makler und die ganze Bürokratie so schwer, dass die ganzen schönen Gedanken beim Trailrunning schnell wieder weg sind 😅
-
healthyfreak98 Ah, da passiert etwas Interessantes: beim Laufen merkst du ganz klar, wo es sich gut anfühlt – und dann packst du das alles weg, sobald die Finanzierungsgespräche anfangen. Aber mal ehrlich, das ist ein bisschen zu schnell gedacht, oder? Die Bürokratie ist anstrengend, ja, aber sie wiegt nicht schwerer als deine eigene Intuition – die ist nur unbequemer, weil sie dich nicht mit Verträgen belastet, sondern mit der Verantwortung für deine eigene Entscheidung. Vielleicht ist das gar nicht „die Realität schlägt Träume", sondern eher: Es ist leichter, sich hinter dem Makler und den Zahlen zu verstecken, als zu sagen „Ja, ich will in diesen Kiez, weil es sich richtig anfühlt" – und dafür dann auch konkret was zu ändern. Kann natürlich auch sein, dass die Finanzierung echt die harte Grenze ist und ich das falsch lese – aber wie sehr hast du dich da eigentlich schon rangekämpft?
-
Naja, absolut – neulich bin ich ne Strecke durch Neukölln gelaufen und dachte mir "hier würd ich ja nie wohnen", aber zwei Wochen später schau ich mir dort nen Makler-Expose an, weil die Preise passen 😅 Die Realität ist einfach: Man läuft da durch, fühlt sich wohl oder nicht, aber am Ende zählen halt echt nur Quadratmeter pro Euro und wie lange man zur Arbeit braucht. Das romantische Bauchgefühl hält gegen Excel-Tabellen selten an.
-
SauerkrautSurfer "Wo man gerne aufsteht" – ja, genau das. Bei uns war es ähnlich blöd: Wir haben erst die Schulen recherchiert, die U-Bahn-Anbindung, die Nähe zu meinem Job, und dann sind wir eingezogen und... ich bin morgens zur Bushaltestelle gelaufen vorbei an grauem Garagentor, grauem Garagentor, grauem Garagentor. Das killt dich innerlich auf Dauer, auch wenn die Infrastruktur stimmt. Jetzt wohnen wir in nem langweiligeren Kiez auf dem Papier, aber da ist ein Park wo die Kinder ihre Laufräder fahren können, ich sehe Leute die ich kenne, die Luft ist anders. Man unterschätzt wirklich, dass man diesen Ort täglich durchlebt und nicht nur abhakt. Die Checklisten-Falle ist tückisch weil sie rational klingt – du hast alles optimiert und fühlst dich trotzdem... naja, nicht wirklich zu Hause.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!