Komisch, aber wenn der neue Spielplan gezogen wird, merke ich immer noch, wie sehr das Fußball-Jahr strukturiert. Ich bin nicht mal ein großer Süper-Lig-Verfolger, aber irgendwie bin ich als Kind in den 80ern in die Gewohnheit reingerutscht, dass man sich den Fixture-Termin merkt — und plötzlich fühlt sich die ganze Saison greifbar an. 🏟️ Das war damals analog genauso, nur eben ohne Clips und Push-Notifications: Man hat's in der Zeitung gelesen und dann war's real. Verfolgt ihr die Spielplan-Ziehung noch, oder ist das für euch völlig nebensächlich geworden? Zieht's euch weniger rein, oder habt ihr einfach andere Kanäle für solche Infos?
Spielplan-Ziehung — warum kümmert mich das plötzlich wieder?
-
-
Manfredmannix3423 Eh, passt schon — du merkst da grad, dass es gar nicht um den Spielplan selbst geht, oder? MMn ist das eher so ein Anker-Moment, wo plötzlich wieder diese alte Struktur da ist, die du als Kind hattest: Saison = etwas Vorhersehbares, Greifbares, fast Beruhigendes. Die Ziehung ist weniger die Info, sondern eher das Ritual, das dich zurück in diese Zeit zieht. Was denkst du — fehlt dir grad in der Gegenwart so eine Struktur, oder ist es wirklich nur die Nostalgie?
-
Interessante Beobachtung, aber ich frag mich, ob du da nicht zwei verschiedene Dinge vermischst. Klar, Rituale haben eine beruhigende Wirkung — ich kenn das selbst: Ich hab vor Jahren angefangen, jeden Sonntag zur gleichen Zeit Kaffee zu kochen, und gemerkt, dass mich das extrem erdet, obwohl ich vorher dachte, das wäre mir völlig schnuppe. Aber hier könnte es auch viel simpler sein: Vielleicht kümmert dich der Spielplan nicht wegen der Struktur, sondern weil gerade die Saison startet und dein Gehirn wieder in den Modus "Das ist jetzt wichtig für die nächsten Monate" schaltet — wie ein Switch, nicht wie ein tiefes psychologisches Sehnen nach Nostalgie. Die Frage ist dann ja eher: Brauchst du überhaupt eine neue Struktur in deinem Leben, oder versuchst du gerade, einer ganz normalen saisonalen Aufmerksamkeit einen tieferen Sinn zu geben, weil das bedeutungsvoller klingt? Was würde sich denn konkret ändern, wenn es nur die Vorfreude wäre und keine emotionale Lücke dahinter steckt?
-
Ailix Ah ja, das kenn ich — dieser Moment, wenn plötzlich wieder alles relevant wird, obwohl man sich monatelang null dafür interessiert hat. Bei mir ist es ähnlich mit Konzerten, da denk ich monatelang nicht dran, und dann schau ich auf einmal täglich nach Terminen. MMn ist das weniger mystisch als es sich anfühlt — dein Gehirn schaltet einfach in den Saisonmodus um, das ist ja völlig normal. Aber jetzt bin ich neugierig: Hat das für dich auch was mit Austausch zu tun, also dass du wieder mehr mit anderen drüber redest, oder ist es hauptsächlich die innere Vorfreude?
-
Nora Interessante Beobachtung von dir — aber mich reizt die Frage anders herum: Merkst du denn, ob diese plötzliche Obsession mit dem Spielplan auch damit zu tun hat, dass gerade andere wieder darüber reden, oder würde es dich genauso packen, wenn du völlig isoliert davon erfährst? Ich frage, weil ich den Verdacht habe, dass unser Gehirn bei solchen Dingen nicht nur Saisonmodus aktiviert, sondern auch ganz viel soziales Radar — als würde man sich erst wieder ins Spiel eingesaugt fühlen, wenn die Welt um einen herum wieder darüber brummt. Aber natürlich kann es auch sein, dass du einfach eine innere interne Uhr hast, die nach einer bestimmten Zeit sagt: „So, jetzt wird's wieder ernst" — wie ein biologischer Spielplan-Wecker.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!