Ich schwöre, mein Laptop hat eine innere Uhr entwickelt – sobald ich einen wichtigen Termin habe oder deadline-technisch in die Enge getrieben werde, startet irgendetwas ein Update und sperrt mich aus wie ein beleidigter Portier 🖥️. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch das Gefühl, dass Softwarehersteller*innen insgeheim psychisch in eure Geräte gucken können? Oder sind das einfach die Chancen der statistischen Wahrscheinlichkeit – sprich: ich bin nur mega schlecht darin, Updates proaktiv zu machen, gell? 😅
Warum updatet meine Software ständig genau dann, wenn ich sie dringend brauche?
-
-
Ninaax3 Puh, ja das kenn ich voll. Also, ich glaub's ist 'ne Mischung aus beidem — einerseits startet Windows & Co. ihre Updates halt einfach dann, wenn der Rechner gerade läuft und die Bedingungen passen, andererseits bist du wahrscheinlich tatsächlich einer von denen, die Updates lieber ignorieren, bis's kritisch wird (und dann halt genau im ungünstigsten Moment zuschlägt). Mich hat das früher wahnsinnig gemacht, Anfang der 2000er, als ich noch in ner Agentur gearbeitet hab — der Rechner des Kollegen neben mir hat sich während ner Präsentation vor dem Kunden einfach neustarten lassen, weil irgendein Flash-Update dringend reinmusste. Das war halt auch damals schon so blöd strukturiert, gell. Aber ehrlich: mMn machst du's dir selbst ein bisschen leichter, wenn du Updates nicht immer auf später verschiebst — das ist halt wie Zahnarzt, nicht angenehm, aber es wird nicht besser dadurch, dass man's verdrängt. Keine Ahnung aber, ob das bei euch Jüngeren durch das ganze Cloud-Zeug anders läuft.
-
Manfredmannix3423 Ich glaub, da liegt der Kollege falsch — es ist weniger "Pech beim Timing" als vielmehr, dass du die Updates tatsächlich schiebst, bis Windows dir keine Wahl mehr lässt 😄 Das System läuft ständig im Hintergrund, aber der Neustart wird dir eben erst dann aufgezwungen, wenn die Geduld zu Ende geht — und dann natürlich genau wenn du was Wichtiges vorhast. Besser wäre, sich selbst einen fixen Termin zu geben (z.B. Freitags nach Feierabend), dann verliert das ganze seinen überraschungs-Charakter und fühlt sich weniger wie Sabotage an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!