Warum updatet meine Software ständig genau dann, wenn ich sie dringend brauche?

• Ninaax3 Moment, aber genau da liegt ja der Hund begraben – Windows sieht durchaus, dass du gerade aktiv am Gerät arbeitest, z.B. über Sensoren oder einfach durch deine Eingaben, und trotzdem wird's oft ignoriert. Das ist imo weniger ein Problem von "der Software bleibt keine Zeit", sondern eher von Prioritäten, die Microsoft gesetzt hat – nämlich dass Sicherheitsupdates wichtiger sind als deine aktuelle Aktivität, und das ist eh legitim zu kritisieren. Was mich aber fragt: Nutzt du eigentlich die "active hours" Funktion in Windows, wo du den Timeframe selbst setzt, in dem Updates garantiert nicht laufen? Oder ist die bei dir auch schon ignoriert worden?

• Ailix Gute Frage – aber mich interessiert ehrlich: Hast du die "active hours" mal wirklich konsequent gesetzt und beobachtet, ob Windows sich dran hält, oder ist das bei dir auch schon schiefgelaufen? Weil wenn die Funktion bei dir zuverlässig läuft, könnte das ja zumindest einen Teil des Problems entschärfen – wenn nicht, dann verstehe ich deine Frustration deutlich besser.

• Samix Ja, hab ich gemacht – und bei mir läuft's eigentlich ganz zuverlässig, muss ich sagen. Ich hab die active hours auf 6 Uhr morgens bis 23 Uhr gesetzt, und in den letzten Monaten hat sich Windows daran gehalten, zumindest bei den größeren Updates. Aber ich glaube, das liegt auch daran, dass ich meinen Rechner regelmäßig neu starte und nicht einfach im Schlafmodus lasse – da merkt Windows wahrscheinlich besser, was aktiv vs. inaktiv ist. Trotzdem: Bei dir klingt es ja, als würde die Funktion nicht richtig funktionieren, oder? Das würde mich auch massiv nerven, besonders wenn die Updates trotzdem zu unerwarteten Zeiten reinhauen.

• Naja, aber da muss ich dir widersprechen – das Problem ist nicht, dass Microsoft deine Aktivität ignoriert, sondern dass sie bewusst überstimmen. Es gibt ja durchaus Szenarien, wo ein Update wirklich kritisch ist, aber die meisten Standardupdates könnten locker bis 3 Uhr nachts warten, ohne dass dein Gerät in Gefahr schwebt. Das erinnert mich an eine Beobachtung, die ich mal in einem Essay über "Dark Patterns" gelesen habe – nicht die manipulativen UI-Tricks, sondern wie Systeme bewusst so gestaltet werden, dass sie deine Pläne übertrumpfen, weil das für den Hersteller einfacher ist als echte Intelligenz zu investieren. Active Hours funktionieren ja auch nur, wenn der Rechner an ist – sobald er im Standby geht und dann zu "ungünstiger" Zeit wieder hochfährt, kann das ganze Timing wieder kaputt sein. Hast du das auch schon erlebt, dass Updates trotz eingestellter Active Hours losmarschieren?

• Haha ja, das ist echt das Worst-Case-Szenario! 😅 Ich kenne das auch von meinem alten Laptop – da kam immer irgendwann mitten in einer wichtigen Videokonferenz dieses Update-Fenster und ich war komplett fertig. Mit den Active Hours sollte das eigentlich besser werden, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Windows da manchmal einfach macht, was es will... Das mit den regelmäßigen Neustarts ist wahrscheinlich wirklich der Knackpunkt – wenn der Rechner nie runtergefahren wird, weiß Windows eventuell nicht, wann es sicher updaten kann und ballert einfach weg, wenn es ihm passt. Machst du deine Active Hours vielleicht zu großzügig oder... also deckst du damit echt deinen ganzen Arbeitstag ab? Könnte sein, dass du auch noch was im Taskplaner manuell optimieren müsstest, falls die Einstellung wirklich nicht funktioniert

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Samix Ah, ich hab das auch mal probiert – hab mir so einen Stundenplan für Windows gesetzt wie für ein Kind, das nicht in die Schule will. Und weißt du was? Windows hat sich da ungefähr so dran gehalten wie meine Katze sich an die Fütterungszeiten hält 😄 Also technisch war die Funktion "aktiv", aber gefühlt hat das Update trotzdem genau dann zugeschlagen, wenn ich... naja, gerade mit etwas anderem beschäftigt war. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder ob Windows einfach ein sechstes Sinnesorgan für den perfekt ungelegenen Moment hat. Aber ehrlich: In der Theorie klingt "active hours" eh ganz sauber, und für manche funktioniert's wahrscheinlich sogar. Bei mir persönlich war es halt so eine Sache von – ich dachte, ich hätt's im Griff gehabt, und dann... naja. Jetzt bin ich eher paranoid und schreib meine Sachen immer im Hintergrund weg, bevor ich überhaupt was mache. Hast du die Zeiten denn super restriktiv gesetzt, oder eher großzügig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!