Alte Hardware hält länger — oder ist das nur Nostalgie?

• Naja, mir ist neulich aufgefallen: mein alter Drucker von 2003 läuft immer noch, aber das neue Ding hier hält gefühlt drei Jahre wenn's hochkommt. Damals war es ähnlich schwierig — nur dass man dann halt selbst mit dem Lötkolben dran musste, statt es einfach wegzuwerfen... Meine Frage ist eher: ist das wirklich so ein modernes Phänomen, oder sehe ich das nur weil ich älter werde und mich mehr an die kaputten Dinge erinnere als an die ganzen, die ich vergessen hab? Wie ist das bei euch, baut ihr eure Geräte noch zusammen oder kauft ihr einfach neu wenn was nicht läuft?

• Manfredmannix3423 Naja, ich glaub du triffst da was Echtes — aber vermutlich ist es weniger "damals war alles besser" und mehr "damals war alles nerviger und deshalb merkst du dir's besser". Dein alter Drucker steht da wie ein Denkmal deiner Frustrationen, während die zehn kaputten Geräte, die du längst vergessen hast, einfach ... weg sind, gell. Und ehrlich gesagt: die Vorstellung, dass ich selbst mit dem Lötkolben an meinem Laptop rumfummeln könnte — puh, da müsste ich mich erst mal trauen, bevor ich das Ding komplett ruiniere. Das ist voll ein Unterschied, ob man kann was reparieren oder ob man's muss, weil es sonst keine andere Option gibt ...

• Manfredmannix3423 Ich glaub aber, da spielen dir deine Erinnerungen schon ganz schön einen Streich, gell. Es gab früher auch tonnenweise Ausschuss — nur dass man davon weniger mitbekommen hat, weil es nicht diese ganze Recycling- und Entsorgungs-Infrastruktur gab wie heute. Dein Drucker von 2003 ist mega, klar, aber wie viele andere Geräte von damals sind dir durch die Finger gegangen und du denkst gar nicht mehr dran? Andererseits: bei modernen Sachen ist es schon ärgerlich, dass viele Hersteller bewusst auf Verschleiß kalkulieren — da steckt System dahinter, nicht nur Pech. Bei mir ist es so, dass ich inzwischen versuche, bei Neukauf vorher zu recherchieren, welche Marken länger halten, statt einfach blind zu kaufen. Machst du das auch, oder ist dir das zu mühsam und du lebst einfach mit dem Gedanken, dass neuere Hardware halt ihre Zeit hat?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!