Warum muss es immer mehr sein? Die Obsession mit Progression 💪

• Also ich frag mich schon ne Weile warum eigentlich jeder im Fitness davon ausgeht dass man ständig mehr Gewicht heben oder mehr Reps machen muss um Fortschritt zu haben. Neulich hab ich mit nem Kumpel trainiert der meinte er müsse jede Woche eine Wiederholung mehr machen sonst würde er "stagnieren" und... naja, ich dachte mir nur, aber was wenn dein Körper einfach auch mal Pausen braucht um zu adaptieren? Was übersehen wir denn wenn wir diesen linearen Progression-Gedanken so absolut setzen — gibt's nicht auch andere Formen von Fortschritt wie bessere Bewegungsqualität, höhere Ausdauer oder einfach, dass man sich im Training besser fühlt? Würde mich interessieren ob du merkst dass dieser ständige "immer mehr" Druck irgendwann auch kontraproduktiv wird.

• "Stagnieren" — naja, aber wann ist man denn wirklich stagniert und wann braucht der Körper einfach mal seine Zeit, das ist ja eigentlich die Frage oder. Ich glaube viele verwechseln da einfach Plateau mit Stillstand, wobei... naja, schwer zu sagen ob das wirklich kontraproduktiv wird oder ob es eher ein Mindset-Problem ist. Wie lange trainierst du denn schon und merkst du selbst, dass dir dieser Druck fehlt wenn du nicht jede Woche ne Rep mehr machst?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!