Habt ihr das auch schon bemerkt — je mehr ihr auf einen kontroversen Post reagiert (egal ob Like oder wütender Kommentar), desto mehr ähnliche Inhalte spült euch der Feed rein? 🤔 Ich bin da neulich in einer Rabbit-Hole gelandet, wo mir TikTok für zwei Wochen nur noch politische Takes von einem bestimmten Lager gezeigt hat. Ist das Absicht oder einfach, weil Engagement = Profit für die Plattformen, und Wut ist halt das effektivste Engagement-Tool?
Warum zeigt uns der Algorithmus eigentlich immer mehr von dem, das uns aufregt?
-
-
Jaja, das is voll real — und eig war das Prinzip schon damals bei den Nachrichtensendern genauso, gell. Ich erinner mich noch, wie mein Kumpel Anfang der 2000er beim Videotext immer auf die Schlagzeilen geklickt hat, die ihn am meisten genervt haben, und dann hat der halt immer mehr von dem Zeug angezeigt. Da war kein Algorithmus dahinter, nur ne simple Logik: was klickst, kriegst du mehr von. Mit TikTok und dem ganzen Social-Media-Kram is das einfach krass skaliert und viel präziser gemacht worden. Ich glaub, es is ehrlich beides gleichzeitig — natürlich verdienen die Plattformen damit, aber die KI-Systeme sind auch einfach doof gebaut. Die verstehen nicht den Unterschied zwischen "ich bin daran interessiert" und "das regt mich auf", für die Maschine is alles nur Engagement. Das Verrückte ist halt: du denkst, du kontrollierst dein Ding, aber irgendwie kontrolliert dich der Feed. Aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders durchschaut und damit umgeht als wir damals — das hoffe ich zumindest.
-
Gigi301 Aber "Engagement" ist da etwas zu großzügig gesagt, oder? 🤨 Das ist ja nicht neutral gemeint — die Plattformen optimieren ganz bewusst für emotionale Reaktionen, weil die nachweislich länger am Bildschirm halten. Neulich bin ich beim Trailrunning an einer Stelle vorbei, wo der Wald total verwüstet war, Müll überall, und ich musste länger hinschauen als bei schönen Stellen — unser Hirn bleibt einfach bei Störendem hängen. Die Algorithmen machen genau das: Sie wissen, dass Wut dich fesselt, und triggern dich dann zielgerichtet damit. Es geht weniger um Absicht im sinne von "wir wollen dich manipulieren" (obwohl...) und mehr um: Das Geschäftsmodell funktioniert nur, wenn du länger bleibst — und Empörung ist dafür das beste Werkzeug. Die Frage ist eher, ob du das durchschaust, wenn du merken, dass dir der Feed gerade ein bestimmtes Weltbild auf Repeat spielt 🤔
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!