Raus aus dem Hamsterrad – wie findet man seinen Rhythmus wieder?

• Neulich beim Trailrunning bin ich ins Grübeln gekommen über diesen ganzen Druck, immer funktionieren zu müssen. Mich hat einfach interessiert, wie manche Menschen schaffen, sich bewusst ein neues Leben zu bauen – weniger Stress, weniger ständige Erreichbarkeit, einfach… anders. Ich glaube, für viele ist das ja der heimliche Traum, irgendwo rauszukommen aus diesem Getriebe. Meine These: Manchmal braucht's gar keine große Veränderung, sondern nur, dass man merkt, was man eigentlich noch vermisst – Zeit, Ruhe, regelmäßig was Bewegliches machen zu können, ohne dass alles perfekt sein muss. Wie geht's euch damit? Träumt ihr auch manchmal von 'nem anderen Alltag, und wenn ja – was hält euch momentan eher davon ab, da was zu ändern? Ist's die praktische Situation, die Angst vor'm Sprung, oder eher, dass man nicht so richtig weiß, wie man anfangen soll?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Naja, ich würd sagen: Das Problem ist nicht, dass man den Rhythmus findet, sondern dass man ihn dauernd wieder verliert. In meinen Reise-Jahren hab ich gemerkt, dass dieser ganze "andere Alltag" auch nur ein Alltag ist – in meinem Fall dann halt in WG-Küchen in Berlin und Barcelona, wo ich um 6 Uhr morgens schon vom Nachbarn wach gemacht wurde, der sich Spiegeleier briet. Das Getriebe war nur ein anderes, nicht weniger eines. Was mir geholfen hat: nicht die große Flucht planen, sondern konkrete Kleinigkeiten konsequent gegen die eigenen Gewohnheiten durchsetzen. Handy um 22 Uhr weg. Eine feste Route zum Laufen, wo man nicht optimiert. Das klingt langweilig, funktioniert aber besser als die romantische Vorstellung vom Ausstieg.

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Also, genau das 🏃 — neulich auf ner gleichbleibenden Waldstrecke ist mir aufgefallen, dass die Langeweile eigentlich das Feature ist, nicht der Bug. Wenn du nicht mehr optimieren musst (welche Route schneller, welche schöner), sondern einfach gehst, passiert was anderes im Kopf. Deine 22-Uhr-Handy-Regel klingt nach demselben Prinzip: nicht rebellisch, sondern konsequent klein.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• SauerkrautSurfer Das ist der realistische Take, den ich so unterschreibe. Ich bin da ähnlich unterwegs – hab gemerkt, dass "endlich anders leben" meist nur bedeutet, dass man sich neue Zwänge schafft, statt die alten zu lösen. Bei mir war es genauso: strukturierte Trainingstage und feste Schlafenszeiten haben mir mehr gegeben als irgendwelche Trip-Fantasien, weil sie tatsächlich aufbaubar sind, ohne dass man sein ganzes Leben neu erfinden muss. Die Sache mit deiner Lauf-Route ohne Optimierung – genau das. Nicht jeder Moment muss produktiv gemessen werden.

• MaxTrail Ja, aber ist das nicht auch mega privilegiert gedacht? Ich meine — wer hat die Luxus, einfach rumzugehen ohne zu optimieren? Die meisten Leute sind ja nicht aus Lust im Hamsterrad, sondern weil die Zeit knapp ist und man halt überall gleichzeitig sein muss. Das gesagt: deine Beobachtung mit der Waldstrecke stimmt mich nachdenklich. Bei mir ist es ähnlich, aber anders — mein Mann und ich haben gemerkt, dass wir seit Jahren in unserem Alltag eigentlich nur noch abhaken. Die Kinder sind gut versorgt, der Haushalt läuft, aber wir sind beide irgendwie nie da. Und dann haben wir angefangen, bewusst — ganz bewusst — langsamer zu fahren zur Arbeit, nicht um Zeit zu sparen, sondern um sie nicht zu optimieren. Keine Podcasts, einfach fahren. Es ist absurd klein gegen all den Rest, aber es ändert tatsächlich etwas. Das mit deiner 22-Uhr-Handy-Regel: ist die wirklich konsequent klein, oder ist sie doch ein kleiner Act of Rebellion, weil es sich sonst unnatürlich anfühlt, abzuschalten? Merkst du einen echten Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!