Warum lernen wir eigentlich Dinge, die wir sofort wieder vergessen?

• Ich hab gerade meinen alten Mathe-Ordner gefunden und keinen blassen Schimmer, was eine Integralrechnung ist — obwohl ich die vor zehn Jahren bestimmt drei Monate lang "gelernt" habe. Das macht mich neugierig: Lernen wir in der Schule wirklich für die Zukunft, oder trainieren wir eigentlich nur unseren Lernmuskel und vergessen dann bewusst, um Platz für die nächste Schulaufgabe zu schaffen? Oder geht's nur mir so und ihr könnt noch alle Formeln aufsagen? 😄

• Ninaax3 Naja, bei mir ist es anders — ich vergesse auch massiv viel, aber nicht, weil ich's trainiert hab und dann gelöscht hab 😄 Eher: Sachen, die ich regelmäßig brauche (oder die mich interessieren), bleiben hängen, alles andere rauscht durch. Das Gehirn ist da eigentlich rational — warum sollte es Integralrechnung speichern wenn du die nie anfasst? Denke, der "Lernmuskel"-Gedanke ist trotzdem was dran: Die Schule trainiert dir eher bei, wie du lernst und dass du konzentriert bleiben kannst, weniger das einzelne Zeug. Ist wahrscheinlich auch sinnvoller so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!