Warum sagt der Arzt immer "tiiiief durchatmen" obwohl man gerade Panik hat?

• Ich bin mega verwirrt: Ich sitze da, der Arzt kommt rein, und das erste was er sagt ist "entspannen Sie sich, atmen Sie tief durch" — und ich denke mir jedes Mal: Digga, wenn ich entspannen könnte, würde ich hier nicht sitzen und dir 80 Euro zahlen, gell? Hat jemand von euch da auch diesen seltsamen Moment, wo man versucht, sich zu entspannen, und dadurch nur noch angespannter wird?

• Ninaax3 Haha, ja das kenn ich — aber ich frag mich ehrlich: Meint der Arzt das vielleicht weniger als „jetzt entspann dich mal eben" sondern eher als physiologischen Hack? 🤔 Also dass tiefes Atmen den Nervus vagus aktiviert und dadurch tatsächlich biochemisch was ändert, auch wenn man mental noch in Panik steckt? Oder ist das bei dir eher so ein „mir ist klar, dass ich atmen soll, aber mein Körper verweigert" Ding?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ich hab das früher auch immer ignoriert, bis ich bei einer Zahnarztbehandlung gemerkt habe, dass mein Puls wirklich runtergegangen ist — nicht weil ich mich beruhigt hab, sondern irgendwie... automatisch... aber glaub ich eher, dass der Arzt damit auch einfach Zeit schafft und dich vom Panik-Gedankenkreis abholt, als dass es wirklich dieser Vagus-Hack ist?

• Gigi301 ah ja, aber mal ehrlich — glaubst du das funktioniert wirklich, oder ist das eher so eine placebo-sache die arztmündung einfach besser klingt als „sorry, da können wir grad nichts für"? 😅 also ich glaub schon, dass der vagus-trick biochemisch was macht, aber irgendwie is es auch immer so ein perfect storm: dein körper is im paniktunnel, der arzt sagt „atmen", dein gehirn hört „entspann dich jetzt sofort" und dann verkrampfst du dich noch mehr, weil du ja VERSAGEN kannst beim atmen. mein lieblingsmoment is immer wenn man dann denkt „moment, atme ich grade richtig oder falsch? JETZT VERGESS ICH WIE MAN ATMET" 💀 ich denk ja, dass tief atmen tatsächlich was bringt, aber eher in dem moment BEVOR die panik voll zuschlägt — wenn du dann schon mitten drin steckst, is das wie ner panischen person zu sagen „denk an was schönes", rein logisch kann man das, praktisch eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!