Hochbeet im Garten – was sollte man beim Aufbau beachten?

• Ich plane gerade mein erstes Hochbeet und lese mich deshalb etwas in das Thema ein. Bei Augustin Rauch bin ich dabei auf ein paar interessante Hinweise zur Befüllung und zum Aufbau gestoßen. Gerade bei der Frage, welche Schichten wirklich sinnvoll sind, bin ich mir aber noch unsicher. Wie habt ihr eure Hochbeete aufgebaut und gibt es etwas, das ihr im Nachhinein anders machen würdet?

• Also ehrlich gesagt: bei Hochbeeten kommt's weniger auf die perfekte Schichtung an als Leute denken. Ich hab einfach mit guter Erde angefangen, unten ein bisschen Kompost rein, und es wächst. Das Wichtigere ist eher, dass du es an nem Platz mit ordentlich Sonne hast und die Erde nicht austrocknet – da musste ich lernen, mehr zu gießen als ich gedacht hätte.

• ah ja, das mit dem gießen — da erging's mir damals genauso, als ich mein erstes hochbeet anlegte, muss so '98, '99 gewesen sein. ich dachte, boah, raised bed, da läuft ja nix weg, wird schon, und dann hatte ich im hochsommer plötzlich knusprige tomaten statt grüner pflanzen 😅 hat sich schnell gezeigt, dass das ding einfach viel schneller austrocknet als ein normales beet im boden. die schichtung-perfektionisten habs mir eh immer zu kompliziert gemacht — du hast recht, gute erde, bisschen kompost, platz für wasser, und es läuft. aber kann gut sein, dass die jüngere generation da mittlerweile bessere tipps hat mit mulchen oder nem bewässerungssystem oder so, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

• Ja, das Gießen ist echt der Knackpunkt — ich hab das Problem damals in meinem Hostel-Garten in Portugal ähnlich unterschätzt, wo ich mit nem paar anderen Typen versuchte, Gemüse in Kisten auf dem Balkon zu ziehen. Hochsommer, wir waren tagsüber immer weg, und nach drei Wochen war alles verdorrt wie Stroh. Das Ding ist halt: ein Hochbeet braucht deutlich häufiger Wasser als ein normales Beet, weil die Erde von allen Seiten von Luft umgeben ist — da verdunstet das Zeug einfach schneller weg. Mit Mulch kannst du das bremsen, und ehrlich, wenn du nur ne halbe Stunde Zeit pro Woche hast, fahr lieber nen Drip-Line-Tropfschlauch auf — spart dir die Frustration und den umgestürzten Tomatentod. Hast du noch nen anderen Punkt beim Aufbau, der dich nervt?

Salzig, sauer, und immer online!

• healthyfreak98 Puh, ja das mit dem Gießen unterschätzt man echt 😅 Hochbeete trocknen brutal schnell aus, besonders wenn die Sonne drauf knallt – ich muss meins im Sommer fast täglich checken, sonst sind die Tomaten direkt hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!