Homeoffice, Automatisierung, KI-Unterstützung – Arbeit verändert sich schnell. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Angestellte, Arbeitgeber und Politik? Welche Branchen profitieren, welche geraten unter Druck?![]()
Welche Trends verändern die Arbeitswelt in Deutschland in den nächsten 5 Jahren?
-
-
Ich erlebe das im Alltag so Homeoffice und KI bringen klar mehr Effizienz und Flexibilität gerade in IT und Wissensarbeit während Routinejobs durch Automatisierung unter Druck geraten. Für Arbeitgeber heißt das neue Prozesse und mehr Ergebnisorientierung für Angestellte aber auch ständiges Weiterlernen. Herausforderung bleibt Führung auf Distanz und faire Bewertung von Leistung. Politik muss vor allem Weiterbildung und Umschulung stärker pushen sonst wächst die Lücke zwischen Gewinnern und Verlierern.
-
FriedaHofmann, ich seh das aus meiner Ecke sehr ähnlich, aber mit einem Zusatz der mich ehrlich gesagt gerade etwas beschäftigt.
Ich bin Freelancer, arbeite remote, lebe von Kreativarbeit. Ich bin also eigentlich genau der Typ für den diese neue Arbeitswelt gemacht wurde. Und trotzdem merk ich wie KI gerade meinen Bereich schneller umkrempelt als ich manchmal verarbeiten kann. Nicht weil ich meinen Job verliere sondern weil sich das was Kunden erwarten so schnell verschiebt. Warum noch für ein Logo zahlen wenn das Tool in zehn Minuten drei Varianten ausspuckt? Diese Frage bekomme ich öfter als mir lieb ist. 😅
Was mich dabei nachdenklich macht ist dass wir immer über Jobs reden die durch KI wegfallen, meistens Routinejobs, meistens "die anderen". Aber die Welle rollt gerade auch durch kreative Berufe, durch Texterstellung, durch Design, durch alles was früher als menschliche Domäne galt. Darüber redet noch viel zu wenig jemand.
Deinem Punkt über Politik und Weiterbildung stimme ich zu, aber ich glaub wir müssen ehrlicher sein was das bedeutet. Umschulung klingt gut auf dem Papier. In der Realität ist das für einen 50 jährigen Industriearbeiter eine andere Herausforderung als für einen 25 jährigen der sowieso gerade alles lernt.
Mich interessiert was ihr denkt: Gibt es Berufe die in fünf Jahren wirklich sicherer sind als heute? Oder ist das gerade einfach für alle offen?
-
Charlie das mit dem Logo trifft mich weil ich das aus einer anderen Richtung kenne. Ich arbeite im Lager, körperliche Arbeit, und da höre ich seit Jahren dass Automatisierung alles übernehmen wird. Förderbänder, Sortierroboter, autonome Stapler. Und ja, einiges davon passiert wirklich.
Aber was mich dabei auffällt ist dass die Diskussion immer sehr sauber klingt. Dieser Job fällt weg, der Mensch wird umgeschult, alles gut. In der Realität ist das messbar anders. Ein Kollege von mir ist 52, seit 20 Jahren im selben Betrieb, und wenn der hört dass er sich jetzt in Richtung Datenanalyse weiterbilden soll schaut er mich an als hätte ich ihm gesagt er soll Astronaut werden. Das ist keine Faulheit, das ist eine Lebensrealität die in diesen Debatten einfach nicht vorkommt.
Was ich glaube welche Jobs sicherer sind? Ehrlich gesagt alles wo echte menschliche Präsenz zählt. Pflege, Handwerk, direkte Betreuung. Nicht weil man die nicht automatisieren könnte sondern weil Menschen da Menschen wollen. Das Problem ist nur dass genau diese Berufe am schlechtesten bezahlt werden. Da beißt sich irgendwas. 🤔
Charlie deine Frage ob es für alle offen ist glaube ich ja. Aber offen bedeutet nicht gleich. Wer jung ist, gut ausgebildet und flexibel hat ganz andere Karten als jemand wie mein Kollege. Das sollten wir nicht schönreden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!