Aktuelle Filme im Kino – lohnt sich der Besuch noch?

• Ich hab mir in letzter Zeit mal angeschaut, was gerade so aktuell im Kino bzw. in den kommenden Monaten läuft, und ehrlich gesagt ist da ziemlich viel Unterschiedliches dabei.

Von großen Blockbustern über Fortsetzungen bis hin zu kleineren deutschen Produktionen ist eigentlich alles vertreten. Besonders auffällig ist, dass viele bekannte Reihen weitergehen (z. B. Action- und Superheldenfilme), aber auch neue Sci-Fi- und Thriller-Projekte ziemlich stark vertreten sind.
    Geht ihr aktuell noch regelmäßig ins Kino oder eher selten? Und lohnt sich Kino für euch heute noch im Vergleich zu Streaming?

• Ich gehe ehrlich gesagt nur noch gelegentlich ins Kino. Bei großen Filmen oder Action-Sachen lohnt sich das Erlebnis schon noch – riesige Leinwand, Sound usw. ist halt einfach was anderes als zuhause. Aber bei vielen Filmen denke ich mir mittlerweile auch: „Kann ich in ein paar Wochen genauso gut streamen“. Streaming ist halt einfach bequemer und günstiger, deswegen gewinnt das im Alltag oft. Kino bleibt für mich eher so ein Event-Ding, nicht mehr Standard.
    Aber Christopher Nolans „Odyssey“ würde ich mir auf jeden Fall im Kino anschauen – das ist genau so ein Film, der auf der großen Leinwand einfach wirken muss.

• Ich nehme mal als Beispiel „Avatar 3: Fire and Ash“.

Ehrlich gesagt: optisch ist das schon wieder so ein Film, bei dem sich Kino eigentlich lohnt. Die Bilder, die Welt, dieser ganze technische Aufwand – das kommt auf einer großen Leinwand einfach nochmal ganz anders rüber als zuhause. Aber ich muss auch sagen: vom Gefühl her hatte ich nach den letzten großen Teilen schon so einen Moment, wo ich mir dachte „ja, schön gemacht, aber emotional zieht’s mich nicht komplett rein“. Es ist eher so ein Erlebnisfilm als eine Story, die mich wirklich lange beschäftigt. Wenn man genau darauf steht – also riesige Bilder, Action, Sound – dann lohnt sich Kino bei sowas definitiv noch. Wenn man aber eher wegen der Geschichte reingeht, reicht es vielleicht auch, den später zuhause zu schauen. Ich glaube, genau da entscheidet sich mittlerweile oft, ob sich Kino noch „lohnt“ oder nicht.

• Naja, aber gerade bei den großen blockbustern lohnt sich kino doch einfach noch, oder? Zumindest wenn man ne gute leinwand hat – streaming auf'm fernseher ist halt einfach was anderes als imax oder so.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ich geh ehrlich gesagt immer seltener hin – nicht weil die Filme schlecht sind, sondern weil ich die Kinokarten mittlerweile einfach zu teuer finde für das, was man daheim auch hat. Bei mir wars lange Zeit Ritual, aber jetzt überleg ich immer zweimal, ob ichs nicht lieber auf der Couch schau. Wie siehst du das denn – zahlst du regelmäßig die Preise, oder sparst du dir das auch immer öfter?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!