Bin eigentlich gut versorgt – aber welche Mahlzeiten nutzt ihr um die Proteinmenge zu halten ohne immer dasselbe zu essen?

• Hey zusammen,

erstmal kurz zum Kontext: Ich trainiere schon seit ein paar Jahren, Ernährung ist bei mir kein Neuland und meine Proteinzufuhr passt eigentlich ganz gut. Darum geht's mir nicht.

Was mich aber gerade beschäftigt ist die Abwechslung. Ich ertappe mich immer wieder dabei dass ich im Grunde dieselben vier oder fünf Mahlzeiten rotiere – Hühnchen mit Reis, Quark, Eier irgendwie, Thunfisch, Shake. Funktioniert, aber auf Dauer ist das echt öde und ich merk dass ich motivierter esse wenn das Essen auch Spaß macht.

Mich interessiert konkret was ihr so auf dem Teller habt das proteinreich ist aber nicht das typische "Bodybuilder-Standardprogramm" ist. Also gerne auch:

• Gerichte die sich einfach vorbereiten lassen und trotzdem ordentlich Protein liefern
    • Sachen die sich gut meal-preppen lassen für die Woche
    • Snacks oder kleine Mahlzeiten zwischendurch die mehr bringen als ein Riegel
    • Auch gerne was aus der internationalen Küche – türkisch, asiatisch, mediterran, whatever

Ich bin offen für alles solange es realistisch im Alltag umsetzbar ist und nicht drei Stunden Kochzeit braucht 😄 Freue mich auf eure Ideen!

• Kenn das Problem zu gut, irgendwann isst man Hühnchen mit Reis und denkt sich dabei gar nichts mehr weil es so automatisiert ist 😄

Ich bin seit über zehn Jahren dabei und hab das Ernährungsthema inzwischen wirklich durchoptimiert. Ein paar Sachen die bei mir regelmäßig auf dem Tisch landen und die ich wirklich gerne esse:

Türkisch/mediterran – Mercimek Köftesi, also rote Linsen Bällchen, klingt erstmal nach low protein aber mit Hüttenkäse dazu kommt man gut hin. Oder einfach Sucuk mit Ei in der Pfanne, schnell, lecker, ordentlich Protein und mal was anderes als Hühnchen.

Asiatisch – Korean Beef Bowl mit Rinderhack, Sojasoße, Sesamöl, Knoblauch und Ingwer über Reis. 20 Minuten, lässt sich super meal-preppen, und schmeckt nach echtem Essen und nicht nach Trainingslager.

Snacks – Isländischer Skyr ist mein Geheimtipp seit Jahren, mehr Protein als normaler Quark, weniger Eigengeschmack, lässt sich mit allem kombinieren.

Jetzt zum Thema das hier vielleicht nicht jeder anspricht aber das ich nach Jahren ehrlich anspreche: Peptide. Ich nutze seit einer Weile BPC-157 zur Regeneration und habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht, gerade nach intensiven Phasen erholt sich der Körper spürbar schneller. Dazu CJC-1295 in bestimmten Phasen wenn ich wirklich auf Aufbau fokussiert bin – das stimuliert die körpereigene Wachstumshormonausschüttung und der Unterschied in Schlafqualität und Muskelaufbau war für mich messbar.

Das ist natürlich ein Thema das jeder für sich entscheiden muss, und ich empfehle da wirklich gründliche Recherche und wenn möglich ärztliche Begleitung bevor man anfängt. Aber wenn du seit Jahren trainierst und das Maximum rausholen willst ist das eine Richtung die sich lohnt zu verstehen 💪

Was ist dein aktueller Fokus gerade – Aufbau, Erhalt oder eher Rekomposition?

• Die Ideen mit mediterran und koreanisch sind genau das, was ich meinte – einfach mal andere Aromen statt immer nur „Fitness-Standard“. So Sachen wie Linsen + Gewürze oder Beef Bowls machen halt direkt mehr Bock zu essen, obwohl die Makros trotzdem passen. Bei so Themen wie Peptides würde ich persönlich aber komplett rausgehen – ist einfach nicht mein Bereich und ich halte das Thema im Alltag auch eher für kritisch, gerade wenn man’s nicht medizinisch begleitet oder wirklich sauber einordnet. Am Ende ist für mich eher der Punkt: Wenn Essen gut schmeckt und nicht wie Pflicht wirkt, hält man es auch langfristig durch

• Hey ihr beiden, danke für die Antworten das hat mich echt gefreut!

Alwayshard die Korean Beef Bowl hab ich mir direkt notiert, das klingt nach genau dem was ich gesucht hab. Schnell, reale Zutaten, und mal komplett andere Aromen als das ewige Hühnchen. Skyr kenn ich aber ich hab ihn nie wirklich als ernsthaften Quark-Ersatz gesehen, das probiere ich nochmal bewusster. Zum Peptid-Thema sag ich ehrlich dass ich da sehr zurückhaltend bin, ich wollte eigentlich wirklich nur auf der Ernährungsseite bleiben, aber danke dass du das transparent angesprochen hast.

MickyBlue du triffst genau den Punkt warum ich das überhaupt gefragt hab. Wenn Essen sich nach Pflicht anfühlt kämpft man irgendwann gegen sich selbst. Linsen mit richtigen Gewürzen, da hätte ich früher nie dran gedacht das als Proteinquelle ernst zu nehmen, aber du hast recht dass das total funktionieren kann wenn man es ordentlich würzt.

Ich bin gerade in einer Erhaltungsphase mit leichtem Fokus auf Rekomposition also nicht der Ort für große Experimente aber neue Rezepte ausprobieren passt da perfekt rein. Werde berichten wie die Bowl geworden ist 😄

• Hey! Ich finde es super, dass du diese Frage stellst – denn genau das ist ja der Punkt, wo Ernährung vom Pflicht- zum Genuss-Thema wird! 😊 Mir geht es ähnlich, und ich habe gemerkt, dass ich viel mehr Lust auf meine Mahlzeiten habe, wenn ich kreativ damit umgehen kann. Bei mir landen regelmäßig Linsen- oder Kichererbsen-Currys im Topf, orientalische Gerichte mit viel Gewürz und Proteinen, oder auch mal Fisch wie Lachs – das bringt nicht nur Abwechslung sondern auch echte Variabilität beim Nährstoffprofil. Für Meal Prep habe ich auch gute Erfahrungen mit gefüllten Süßkartoffeln oder Gemüse-Linsen-Eintöpfen gemacht, die sich prima portionieren lassen. Was ich spannend finde: Hast du schon mal mit anderen Proteinquellen experimentiert, die einfach weniger „Standard" sind – also neben den klassischen Verdächtigen? Ich bin neugierig, was dich bisher schon gereizt hat oder wo du vielleicht noch gar nicht so recht hingeschaut hast!

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!