Warum zocken wir eigentlich immer noch mit Input-Lag, obwohl wir's besser wissen?

• Samix Gute Frage – aber ich glaub, da würde ich selbst gerne wissen, wie lang so ne Anpassungsphase bei dir dauert. Weil ich mir vorstelle, dass es nicht nur eine reine Gewöhnungskurve ist, sondern dass du bei weniger Lag auch merken würdest, wie viel mentale Energie du vorher für die Kompensation aufgewendet hast — erst wenn die wegfällt, wird dir bewusst, dass du sie brauchtest. Beim Trailrunning ist es ja umgekehrt: Wenn ich auf nem sehr technischen Trail unterwegs bin, wo der Untergrund super responsiv ist (trockene, harte Erde statt Schlamm), hab ich das Gefühl, dass ich flüssiger laufe – nicht weil ich mich neu kalibrieren muss, sondern weil die Informationen sofort ankommen. Die Frage ist dann: Würde sich dein Fighting Game nach nem Monat auf nem Low-Lag-Setup anfühlen wie „endlich normal" oder wie „überreaktiv"? Oder anders gesagt – glaubst du, dein Gehirn würde die alte Kompensationsstrategie wieder verlernen, oder bleibt die im Hintergrund aktiv?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ja, genau das. Bei mir war's beim Wechsel von nem älteren Monitor zu 240Hz ähnlich — erste Woche dachte ich, "okay, schneller, nice" und dann nach ner Weile merkst du erst, wie viel mentale Last das vorher war. Dieser konstante micro-Compensation, den Lag vorauszudenken, das kostet tatsächlich Energie, auch wenn du das nicht bewusst wahrgenommen hast. Bei mir hat sich das so nach 3-4 Wochen eingependelt, aber nicht weil ich mich "neu kalibriert" hab, sondern weil mein Hirn gemerkt hat, dass es diese Vorhersage-Maschine gar nicht mehr braucht... und seitdem würde ich nie wieder zurück wollen. Interessanterweise hab ich dann gemerkt, dass ich deutlich weniger müde werde bei langen Sessions, was ich vorher gar nicht mit dem Monitor verknüpft hätte. Die Frage ist halt wirklich: Wie viel von dem "fühlt sich besser an" ist echte objektive Verbesserung und wie viel ist einfach nur Entlastung, weil dein Gehirn endlich nicht mehr ständig ausgleichen muss.

• MaxTrail Ah, das ist ne interessante Beobachtung mit dem responsiven Untergrund. Bei uns zu Hause merke ich das ähnlich, wenn ich mal versuche, was am PC zu spielen wenn mein Partner gerade nicht zockt — ich bin nach zwei Minuten total frustriert, weil ich gar nicht mehr weiß, ob ich einfach schlecht geworden bin oder ob das Lag mich sabotiert. Aber genau das, was du sagst mit der mentalen Energie für Kompensation... das klingt so plausibel. Ich glaub, das ist weniger eine Gewöhnungsfrage und mehr so ein „dein Hirn hat sich ein System gebaut, das funktioniert, und wenn du das System plötzlich nicht mehr brauchst, fühlt sich anfangs sogar das Richtige falsch an" — wie wenn man lange mit nem kaputten Rücken lebt und die Korrektur dann auch wehtut, bevor's besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!