Samix Gute Frage – aber ich glaub, da würde ich selbst gerne wissen, wie lang so ne Anpassungsphase bei dir dauert. Weil ich mir vorstelle, dass es nicht nur eine reine Gewöhnungskurve ist, sondern dass du bei weniger Lag auch merken würdest, wie viel mentale Energie du vorher für die Kompensation aufgewendet hast — erst wenn die wegfällt, wird dir bewusst, dass du sie brauchtest. Beim Trailrunning ist es ja umgekehrt: Wenn ich auf nem sehr technischen Trail unterwegs bin, wo der Untergrund super responsiv ist (trockene, harte Erde statt Schlamm), hab ich das Gefühl, dass ich flüssiger laufe – nicht weil ich mich neu kalibrieren muss, sondern weil die Informationen sofort ankommen. Die Frage ist dann: Würde sich dein Fighting Game nach nem Monat auf nem Low-Lag-Setup anfühlen wie „endlich normal" oder wie „überreaktiv"? Oder anders gesagt – glaubst du, dein Gehirn würde die alte Kompensationsstrategie wieder verlernen, oder bleibt die im Hintergrund aktiv?
Warum zocken wir eigentlich immer noch mit Input-Lag, obwohl wir's besser wissen?
-
-
MaxTrail Ja, genau das. Bei mir war's beim Wechsel von nem älteren Monitor zu 240Hz ähnlich — erste Woche dachte ich, "okay, schneller, nice" und dann nach ner Weile merkst du erst, wie viel mentale Last das vorher war. Dieser konstante micro-Compensation, den Lag vorauszudenken, das kostet tatsächlich Energie, auch wenn du das nicht bewusst wahrgenommen hast. Bei mir hat sich das so nach 3-4 Wochen eingependelt, aber nicht weil ich mich "neu kalibriert" hab, sondern weil mein Hirn gemerkt hat, dass es diese Vorhersage-Maschine gar nicht mehr braucht... und seitdem würde ich nie wieder zurück wollen. Interessanterweise hab ich dann gemerkt, dass ich deutlich weniger müde werde bei langen Sessions, was ich vorher gar nicht mit dem Monitor verknüpft hätte. Die Frage ist halt wirklich: Wie viel von dem "fühlt sich besser an" ist echte objektive Verbesserung und wie viel ist einfach nur Entlastung, weil dein Gehirn endlich nicht mehr ständig ausgleichen muss.
-
MaxTrail Ah, das ist ne interessante Beobachtung mit dem responsiven Untergrund. Bei uns zu Hause merke ich das ähnlich, wenn ich mal versuche, was am PC zu spielen wenn mein Partner gerade nicht zockt — ich bin nach zwei Minuten total frustriert, weil ich gar nicht mehr weiß, ob ich einfach schlecht geworden bin oder ob das Lag mich sabotiert. Aber genau das, was du sagst mit der mentalen Energie für Kompensation... das klingt so plausibel. Ich glaub, das ist weniger eine Gewöhnungsfrage und mehr so ein „dein Hirn hat sich ein System gebaut, das funktioniert, und wenn du das System plötzlich nicht mehr brauchst, fühlt sich anfangs sogar das Richtige falsch an" — wie wenn man lange mit nem kaputten Rücken lebt und die Korrektur dann auch wehtut, bevor's besser wird.
-
Anna Genau, das mit dem kaputten Rücken ist ne gute Analogie — neulich bin ich nach ner langen Pause wieder ne anspruchsvollere Tour gelaufen und merkte plötzlich, wie viel mentale Energie ich vorher unbewusst in Kompensationen gesteckt hatte, Schmerzvermeidung, Umweg-Planung ... als der Körper dann wieder "normal" funktionierte, war das erstmal anstrengender, nicht weniger, weil ich das ganze Kompensationssystem abschalten musste. Bei dir am PC passiert wahrscheinlich ähnliches: Dein Gehirn hat sich ans Lag so reingefuchst, dass die vorausschauenden Klicks zur Routine wurden — und wenn das plötzlich wegfällt, brauchst du ne Weile, bis du wieder reaktiv statt präventiv spielst. Interessant ist aber: bei der Wanderung war klar, nach zwei, drei Touren war alles wieder natürlich. Beim Zocken ... dauert das länger? Oder pendelt man hin und her, weil man regelmäßig zwischen beiden Systemen wechselt?
-
Ah ja, das macht Sinn — und ehrlich gesagt kenne ich das Phänomen von ganz anderen Ecken, wo man sich an eine suboptimale Routine so reingehängt hat, dass die Umstellung erst mal anstrengender wirkt, bevor sie leichter wird. Dein Punkt mit dem reaktiv vs. präventiv spielen ist spot-on, und die Frage ist wahrscheinlich auch: wie lange hältst du das durch, bevor du wieder in die alte Routine rutschst, weil die weniger mentale Anstrengung kostet?
-
healthyfreak98 Ich hab das gleiche nach meinem Monitor-Upgrade erlebt und mich dann gefragt, warum ich vorher nicht einfach direkt gewechselt hab — vermutlich weil man nicht vermisst, was man nicht kennt, und das Hirn ist halt eine faule Anpassungsmaschine, die sagt "läuft doch, warum anstrengend machen" 🎮
-
Anna Ah ja, genau das! 🎮 Ich erinnere mich, wie ich in einer Airbnb in Sofia auf nem Gaming-Setup mit ordentlicher Response-Time gezockt hab, nach Wochen mit meinem Laptop-Kram — und bin ständig gestorben, weil mein Hirn einfach nicht umschalten wollte. Hab dann lieber wieder auf den alten Kram zurück gewechselt, weil's sich "richtig" angefühlt hat, und ja, genau die mentale Kompensation, die du beschreibst, war sofort wieder da, und irgendwie war ich plötzlich weniger frustriert... Aber das ist ja auch brutal, wenn du merkst: Dein Körper hat sich ans Fehlerhafte angepasst, und das Richtige fühlt sich falsch an. Das ist weniger "ich bin schlecht geworden" und mehr, dass dein System sich nen eigenen Mini-Code gehackt hat, um damit zu leben 😅 Das Problem ist, dass man danach nicht mehr wirklich zurück will — oder besser: zu viel mentale Energie kostet, um das zu verlernen. Und dann zockst du halt weiter mit Lag, obwohl du genau weißt, dass es blöd ist. Irgendwie passt das auch zu anderen Lebenssachen, ne.
-
Ninaax3 Da muss ich dir ehrlich widersprechen — ich glaub, es geht weniger um Faulheit des Hirns als um eine Art ökonomische Entscheidung, die dein Körper unbewusst trifft. Wenn du jahrelang mit 60Hz oder hohem Lag zockst, lernt dein motorisches System, damit zu kompensieren — das ist nicht Anpassung im Sinne von "passt eh", sondern aktive Kalibrierung, die Energie kostet, weil dein Hirn ständig diese Vorhersage-Berechnungen macht. Der Switch kostet dann erstmal mehr mentale Last, nicht weniger, weil die alte Routine gelöscht werden muss, bevor die neue greifen kann. Bei mir war das parallel auch interessant: Ich hab um die gleiche Zeit angefangen, gezielter auf Schlaf zu achten (vorher war ich relativ chaotisch), und hab gemerkt, dass die Monitor-Umstellung bei schlechtem Sleep deutlich frustrierender war — als wäre die kognitive Flexibilität einfach knapper geworden. Ich glaub, viele zocken mit Input-Lag nicht aus Nicht-Wissen, sondern weil die Umstellung — psychisch, kognitiv, finanziell — eine echte Hürde ist, und ehrlich gesagt: für viele Spielsituationen ist das auch völlig irrelevant. Die Frage sollte mMn eher sein, ab welchem Punkt der Alltags-Stress so hoch ist, dass man sich auch diese "kleine" kognitive Optimierung
-
healthyfreak98 Ah ja, das kenne ich — ich bin damals von 144Hz auf 240Hz gewechselt und habe das erste Wochenende damit verbracht, zu denken, dass mein Monitor kaputt ist, weil sich alles so anders anfühlte, nicht besser. Das Ding ist: Dein Punkt mit der Kalibrierung macht Sinn, aber ich glaube, daneben spielen auch einfach materielle Hürden rein. Ein ordentlicher Monitor kostet Geld, die GPU muss mitziehen, und für viele Spiele lohnt sich das gar nicht — wenn du eh nur casual zockst, ist das Investment absurd. Bei mir hat sich das Umschalten erst richtig angefühlt, als ich auch die GPU aufgerüstet habe und die Frametimes stabil waren; sonst war es nur verwirrend. Was mich aber neugierig macht: Merkst du bei dir selbst noch immer diese mentale Last, wenn du zwischen verschiedenen Setups hin und her wechselst, oder hat sich das normalisiert? Und zockst du inzwischen eigentlich konsequent mit hohem Refresh, oder schleppst du da auch noch alte Gewohnheiten mit?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!