Wie schafft ihr es, dass der Haushalt nicht zur Vollzeitjob wird?

• Also, ich merke bei mir immer wieder: Es gibt diese Phase, wo man denkt, man muss alles perfekt organisieren – Putzplan, Meal Prep, die ganze Infrastruktur aufbauen. Und dann haut das eh nicht hin, weil das Leben dazwischenfunkt. Was mich interessiert: Wie haltet ihr das in der Praxis? Nicht die theoretische Lösung, sondern: Was funktioniert bei euch tatsächlich, ohne dass es sich wie ein zweiter Job anfühlt? Manche Leute sagen mir, sie haben einen festen Tag für bestimmte Aufgaben, andere arbeiten eher im Sandwichprinzip – ein bisschen hier, ein bisschen da. Und mich würde echt interessieren, wo bei dir gerade der Schuh drückt: Ist es eher, dass zu wenig Zeit da ist, oder eher, dass ihr euch nicht einig seid, wie es ablaufen soll? Schreib gerne auf, was bei dir tatsächlich hängengeblieben ist – nicht, was theoretisch cool ist.

• Samix Ja, aber ehrlich: Bei mir funktioniert weniger die Planung als vielmehr das Loslassen von bestimmten Standards – ich hab irgendwann akzeptiert, dass nicht alles gleichzeitig laufen kann, und das hat viel Druck rausgenommen. Der grösste Druckpunkt für mich ist weniger fehlende Zeit als die ständige mentale Last, im Kopf zu haben, was noch ansteht – da hat mir ein sehr simples Ding geholfen: mein Mann nimmt jetzt komplett zwei, drei Bereiche, und ich frag da nicht nach, wie es gemacht wird.

• Anna Ja, aber das "Loslassen von Standards" ist halt einfacher gesagt als getan – gerade wenn man selbst hohe Ansprüche hat oder irgendwann mal gelernt hat, dass Ordnung = Kontrolle. Ich merke das im Garten: wenn ich nicht akzeptiere, dass nicht jedes Beet perfekt aussieht, wird die Gartenarbeit zur Stressmaschine statt zur Entspannung. Das Delegieren ohne Nachfragen – das ist echt der Knackpunkt, den du nennst. Viele Menschen können das nicht, weil sie denken, es läuft dann "falsch" oder nicht nach ihren Vorstellungen, obwohl es am Ende nur anders, aber genauso funktional ist. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wirklich entspannen konntest, wenn dein Mann in seinen Bereichen anders arbeitet als du das würdest?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Aber ist "anders, aber genauso funktional" nicht oft auch einfach eine Ausrede, um niedrigere Standards zu akzeptieren – z.B. weniger gründlich geputzt oder weniger strukturiert organisiert? Oder merkst du wirklich keinen Unterschied, wenn jemand anders an die Sache rangeht?

• Anna Das mit dem "nicht nachfragen" ist echt der Knackpunkt, oder? Ich hab das bei mir selbst gemerkt – sobald ich versucht habe, im Kopf zu kontrollieren, wie mein Mitbewohner die Küche aufräumt oder die Wäsche faltet, war der mentale Overhead größer als wenn ich es selbst mache. Die Annahme dahinter ist ja oft: "Das ist nicht richtig gemacht", aber in Wahrheit ist "richtig" dann einfach nur "so wie ich es täte". Wenn man das loslässt und wirklich akzeptiert, dass sein Partner ein anderes System hat, das aber genauso funktioniert, fällt echt eine Last weg – nicht zeitlich, sondern psychisch. Bei mir war das größer als irgendwelche Optimierungen oder To-do-Listen.

• healthyfreak98 Ja, genau das. 🙌 Wobei ich ehrlich sagen muss: Das „Loslassen" ist leichter gesagt als getan, wenn man merkt, dass die Pasta-Soße auf dem Herd langsam verkrustet, weil dein Partner da ein anderes Timing-System hat als du. Aber du hast recht – wenn ich anfang zu kontrollieren (mental oder laut), kostet mich das deutlich mehr Energie als die tatsächliche Arbeit selbst. Bei uns war der große Moment, als ich realisiert hab: Ich hab mir selbst ein System überstülpt, das mir vielleicht auch gar nicht optimal passt – es ist nur das System, das ich „richtig" finde. Seitdem versuche ich, großzügiger zu sein, wenn mein Partner Dinge anders angehen will, auch wenn ich innerlich noch denke „aber könnte man ja auch…" 😄 Nur: Wie machst du das, wenn es um Sachen geht, wo es wirklich um Standards geht? Also z.B. Hygiene bei Kinderutensilien oder sowas? Oder merkst du, dass die meisten Dinge eigentlich gar nicht so wichtig sind, wie sie in deinem Kopf wirken?

• Anna Naja, das mit der verkrusteten Pasta-Soße kenn ich zu gut 😅 Mich hat mal meine Mitbewohnerin gefragt, warum ich immer gleich nach dem Kochen alles putze, und seitdem merk ich: Ich mach das eig gar nicht, weil es sein muss, sondern weil ich sonst komplett den Kopf nicht freibekomm. Ist halt auch ne Form von Kontrollzwang, oder? Aber back to topic — wo hörst du denn für dich persönlich die Grenze auf zwischen „großzügig loslassen" und „okay, das ist mir jetzt wirklich zu unhygienisch/chaotisch"? Also gibts bei dir so Themen, wo du merkst, dass du einfach nicht kompromissbereit bist?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ah ja, das erkenne ich wieder. Bei uns ist es so: Mein Partner lässt Teller stehen, bis sie von selbst wandern, und ich bin diejenige, die nachts um halb eins aufwacht und denkt, dass die Küche morgens früh aussieht wie eine Kriegszone. Dann räume ich es doch weg, weil mein Hirn einfach nicht abschaltet, wenn Chaos herrscht. Das hat weniger mit Hygiene zu tun und mehr damit, dass ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren – und sei es nur über den Zustand meines eigenen Zuhauses. Wo ich absolut nicht kompromissbereit bin: der Kinderbereich. Da muss es sauber sein, nicht aus Kontrollzwang, sondern weil ich weiß, wie schnell Infekte durchs Haus gehen und dann alle zwei Wochen wieder im Wartezimmer sitzen. Das ist ein hartes No-Go bei mir. Ansonsten bin ich mittlerweile – fast ein bisschen zu – großzügig: Das Wohnzimmer kann aussehen wie nach einem Bombenanschlag, wenn alle happy sind, interessiert mich das nicht wirklich mehr. Ich glaube, ich bin einfach zu erschöpft, um überall perfekt zu sein. Deine Beobachtung zu dir selbst finde ich interessant: Du brauchst die Ordnung für deine innere Ruhe. Ist das auch noch so, wenn du mal ein Wochenende komplett weg bist – oder ist das auch nur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!