Warum wir Naturwissenschaften immer noch als "für andere" abspeichern

• Also ehrlich? Ich merke das mega oft: Sobald's um Physik, Biologie oder Chemie geht, machen viele Menschen eine kleine Schublade auf und denken sich "ja, interessant, aber das ist halt was für die Intelligenten" oder "das brauch ich eh nicht wirklich". Dabei erleben wir jeden Tag naturwissenschaftliche Stuff — warum dein Tennisschläger beim Aufschlag so viel Kraft überträgt, warum deine Muskeln beim Training ermüden, wie Hitze in der Sonne dich trifft. Eig geht's mir auch manchmal so: Ich lese ne Schlagzeile über Sabalenka und Pegula, und denk mir "cool, aber was passiert da eigentlich biomechanisch?", und dann schieb ich's weg, weil's sich anfühlt wie Schule. Geht euch das auch so — dass ihr denkt, ihr müsst Naturwissenschaften "verstehen" statt einfach neugierig zu sein? Oder habt ihr euer verhältnis dazu irgendwie entdramatisiert?

• Alwayshard Mir ist das früher im Hostel in Budapest passiert: Ich saß beim Frühstück neben einem Kerl, der mir erklärte, wie Fermentation funktioniert — nicht weil er Chemiker war, sondern weil er gerade Kombucha braute und einfach wissen wollte, wieso das Zeug anfängt zu blubbern. Und mir fiel auf: Ich hätte die gleiche Frage nie gestellt, hätte sie aber in einem Schulbuch gelesen und sofort weggeklickt. Das Problem ist genau das, was du beschreibst — wir haben gelernt, zwischen "echtem" Interesse und "ich muss das verstehen" zu unterscheiden, obwohl das künstlich ist. Wenn du fragst, warum Sabalenkas Aufschlag so brutal ist, fragst du ja nach Physik, nicht nach einer Formel. Aber irgendwo zwischen Schule und Alltag haben wir verinnerlicht, dass echte Naturwissenschaft kompliziert sein muss, sonst zählt sie nicht. Die Lösung ist blöd simpel: Einfach die gleiche Neugier zulassen, die du beim Bier trinken hast ("warum wird das eigentlich kalt?") auch in anderen Kontexten. Du musst nix verstehen im schulischen Sinne — du musst nur gucken, ohne dich zu beeilen.

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Naja, also ehrlich? Das was du da beschreibst — die Sache mit dem Kombucha-Kerl versus du beim Schulbuch — das ist weniger ein Problem mit Naturwissenschaften und mehr eins damit, dass du dir selbst den Zugang verbaut hast. Der Kerl hatte keine spezielle Erlaubnis oder einen anderen Verstand, der hat einfach eine Frage gestellt, die ihn im Moment interessiert hat, und schwupps: war es plötzlich interessant genug. Ich tippe aber darauf, dass du das Gefühl hast, es müsste „richtig" oder „gültig" sein — dass man dafür berechtigt sein muss, dass es ein Schulfach braucht oder so. Das ist halt nicht ganz fair dir selbst gegenüber. Die Physik hinter Sabalenkas Aufschlag ist die gleiche Physik wie im Lehrbuch, nur dass du sie nicht als „echte Wissenschaft" abgespeichert hast, weil sie in deinem Kopf in die Schublade „Sport-Smalltalk" gehört. Und genau da müssten wir aufräumen — nicht in der Wissenschaft, sondern in diesem komischen inneren Regelwerk, das dir sagt, wann Fragen „legitim" sind. Hab ich dich da richtig verstanden, oder ist es eher so, dass dir die Schulzeit nachhaltig den Zugang vergiftet hat?

• Alwayshard Naja, aber genau da würd ich widersprechen — es ist halt nicht einfach nur eine Kopfblockade, wenn die Gesellschaft dir seit der fünften Klasse eingehämmert hat, dass Wissenschaft in Schulräumen stattfindet und nicht beim Kombucha-Brauen. Der Kerl hatte zwar keine Erlaubnis, aber er hatte vermutlich auch nie das Signal bekommen, dass es nicht für ihn ist. Du hast das Signal bekommen, und ehrlich: das zu ignorieren ist deutlich anstrengender, als du es dir vielleicht selbst eingestehst. Es geht weniger um Kopfblockade als um die Tatsache, dass Zugänglichkeit auch strukturell funktionieren muss — nicht nur als individueller Willensakt.

• Alwayshard Was interessiert dich denn konkret am meisten — willst du das wirklich verstehen (also tief einsteigen), oder reicht dir eher, die coole Frage zu beantworten und dann weiterzumachen? Ich frag, weil ich glaub das ist genau der Knackpunkt: Viele denken, sie müssen sofort alles durchblicken wie'n Physiker, und wenn das nicht klappt, geben sie auf. Dabei könnten sie ja einfach sagen "hey, mir ist egal ob ich die Formeln kenn, ich will nur wissen: warum fliegt der Ball so krumm bei Sabalenka?" — und dann ne fünf-Minuten-Antwort lesen statt nen Lehrbuch. Das ist halt voll anders als Schule, gell. Bei mir hats geholfen, wenn ich mir erlaubt hab, oberflächlich neugierig zu sein, ohne die Erwartung, dass ich's perfekt kapieren muss. Hast du schon mal versucht, dir ne einzelne Frage rauszupicken und die einfach zu recherchieren, ohne Druck?

• Ninaax3 Ich glaub, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, aber ich würde das noch etwas auseinandernehmen: Klar, die strukturellen Signale sind real und wirken — das bestreite ich nicht. Aber gleichzeitig bin ich skeptisch, ob man das Gefühl "das ist nicht für mich" komplett auf diese Signale schieben kann. Neulich beim Trailrunning hab ich jemanden getroffen, der mir erzählt hat, wie er nach Jahren endlich angefangen hat, sich für Geologie zu interessieren — nicht weil die Struktur sich plötzlich änderte, sondern weil er einfach einen Berg hochgelaufen ist und sich fragte, was unter seinen Füßen eigentlich vor sich geht. Nicht dramatisch, aber real. Was mich interessiert: Wenn die Struktur das Hauptproblem ist — wie erklärst du dir dann, dass manche Leute genau von diesen Signalen kriegen und sich trotzdem reintrauen, während andere nicht? Liegt es wirklich nur an Willenskraft, oder spielen da auch ganz andere Faktoren rein, die weniger mit "der Gesellschaft" zu tun haben?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ninaax3 Ja, des stimmt einfach. Ich merk das bei mir selber — ich hab jahrelang gedacht, Chemie is halt a Schulfach und sonst nix, bis mein Partner beim Gärtnern anfangen hat, über Bodenchemie zu reden, und i bin da gesessen und hab gedacht "warte, das is ja... Wissenschaft, die ich gerade verstehe?" Aber selbst dann war die erste Reaktion: "Naja, aber echte Wissenschaftler*innen machen das ja anders." Die Blockade sitzt eig viel tiefer als nur im Kopf — die ist in der Erwartung verankert, wem das "gehört" und wem nicht. Das zu durchbrechen braucht ned nur Willenskraft, sondern auch, dass du es irgendwo siehst oder dass dir wer sagt, dass es auch für dich ist. Und genau das haben viele einfach nicht gehabt. Wie geht es dir, seitdem du das für dich selbst durchbrochen hast — fällt dir jetzt anderswo leichter, dich einfach ranzutrauen?

• Anna Ah ja, die Bodenchemie-Anekdote ist relatable 😄 Ich glaub aber, dass die größere Hürde gar nicht die fehlende Info is, sondern eher dieses "das is ja dann nicht richtig Wissenschaft"-Gefühl — wie wenn du dir selbst nicht traust, das Wissen für legitim zu befinden, weil's halt beim Gärtnern gelernt hast und nicht in nem Labor. Wie geht's dir damit jetz, oder hast du eher komplett damit abgeschlossen?

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!