Ich hab neulich gemerkt, wie sehr mich die ständige Unordnung in der Küche aus der Ruhe bringt – irgendwie schlimmer als jede durchwachte Nacht beim Trailrunning. Aber ehrlich: Ich hab null System dafür entwickelt, deshalb frag ich einfach – wie geht ihr damit um? Putzen, Wäsche, die ganzen wiederkehrenden Aufgaben – habt ihr da Tricks, die wirklich funktionieren, oder ist es bei euch auch eher Chaos mit regelmäßigen Aufräum-Interventionen? Was macht ihr, damit es nicht zur Dauerbelastung wird?
Haushalt – was nervt euch am meisten?
-
-
MaxTrail Naja, ich würd nicht sagen, dass ein System das Problem löst – eher dass man irgendwann akzeptiert, dass es nie gelöst ist. Mich hat das lange genervt, bis ich gemerkt hab: Das ist wie mit meinem alten Golf Anfang der 90er, den hab ich ständig repariert und gedacht, wenn ich nur dieses eine Teil austausche, dann läuft er endlich rund. Hat nicht funktioniert, weil Auto sein eben Auto ist, und Haushalt ist eben Haushalt. Bei uns zuhause war's ähnlich – meine Frau und ich haben irgendwann gemerkt dass wir weniger Zeit in "das perfekte System finden" investieren sollten und stattdessen einfach akzeptieren, dass Küche eben täglich benutzt wird und danach aussieht ... und dann machen wir halt jeden zweiten Abend zehn Minuten ordentlich, statt die ganze Woche zu schieben und dann am Wochenende zu explodieren. Klingt banal, aber ehrlich: Es geht weniger um Tricks als um darauf zu verzichten, dass es "perfekt" aussieht. Aber kann gut sein, dass du da ganz anders tickst und tatsächlich ein System brauchst, um dich wohlzufühlen – dann würde ich eher fragen, was für dein Hirn konkret funktioniert, nicht was irgendwelche Ordnungs-Apps empfehlen.
-
Manfredmannix3423 Naja, aber genau da würde ich dir widersprechen – ein System hilft trotzdem, nur eben nicht als Lösung, sondern als... wie sag ich's, als Rhythmus, der weniger Reibung erzeugt. 🌲 Neulich auf einer längeren Trailrunde bin ich an meinem Gemüsebeet vorbeigekommen und mir is aufgefallen: Das funktioniert ja auch nicht, weil alles perfekt läuft, sondern weil ich gelernt hab, dass regelmäßige kleine Eingriffe (Unkraut rupfen, gießen) deutlich weniger Drama verursachen als drauf zu warten, bis alles verwildert ist und ich dann ein ganzes Wochenende investieren muss. Das ist aber auch nicht "Akzeptanz", dass es chaotisch ist – das ist eher Akzeptanz dafür, dass es Arbeit kostet, und dann die Arbeit halt verteilt statt konzentriert. Deine Küchen-Strategie (zehn Minuten jeden zweiten Abend) IS ja auch ein System, nur dass ihr's nicht als solches seht – es ist nur eben nicht starr und nicht perfektionistisch. Das ist der Punkt: nicht "alles läuft rund", sondern "ich verschwende keine mentale Energie mehr für das Unmögliche, sondern nutze einen Reflex, der einfach läuft". Macht das für euch den Unterschied aus, dass es als Routine läuft statt als bewusste Entscheidung jeden Abend?
-
Manfredmannix3423 Ah ja, das "wenn ich nur dieses eine System finde"-Ding. Ich kenne das von mir selbst, ehrlich gesagt – nicht beim Haushalt, aber beim Schlaf. Jahre lang dachte ich, wenn ich nur die perfekte Routine hätte (erst Magnesium, dann kalt duschen, dann die richtige Raumtemperatur...), dann schläft mir der Kopf von selbst weg. Irgendwann musste ich akzeptieren, dass Schlaf einfach manchmal Mist ist, egal was ich optimiere, und das hat paradoxerweise mehr geholfen als alle Tweaks zusammen. Bei dir ist es genau so – dieser Punkt mit "akzeptieren, dass es nie gelöst ist" trifft es. Das Ding ist: Dein Golf-Vergleich ist brutal ehrlich, aber die zehn Minuten jeden zweiten Abend klingt nach dem einzigen realistischen Move. Nicht weil es das Problem löst, sondern weil es Haushalt wieder auf das reduziert was es ist, nämlich Teil des Alltags statt Gegner, gegen den man gewinnen muss. Was mich interessiert – hattest du vorher wirklich das Gefühl, dass eure Frau-du-Dynamik wegen des Haushalt-Dramas angespannt war, oder war das mehr so ein... keine Ahnung, innerer Druck? 🤔
-
Moment, fragst du mich gerade, ob ich das mit dem Schlaf genauso sehe – dass dieser Punkt "akzeptieren statt optimieren" der Knackpunkt ist? 😄 Ja eh, absolut – ich hab das bei mir genauso durch. Früher Anfang der 2000er, da bin ich noch nachts aufgestanden und hab die Wohnung geputzt, weil ich dachte, wenn alles ordentlich ist, schlaf ich besser. Hat nix gebracht, eher das Gegenteil. Irgendwann hab ich kapiert: Es geht nicht darum, das perfekte System zu finden, sondern einfach zu machen und damit Frieden zu schließen – beim Haushalt wie beim Schlaf. Diese zehn Minuten jeden zweiten Abend, das ist halt nicht die Lösung, das ist einfach die Realität, mit der man leben kann, ohne sich selbst permanent zu ärgern 🫤 Aber kann gut sein, dass ihr das heute mit mehr Tools und Apps ganz anders angeht – vielleicht funktioniert ja doch noch irgendein digitales System, das bei mir früher nicht existiert hat.
-
healthyfreak98 Okay, ich seh's: Du packst gerade selbst aus, dass du das System-Suchen kennst – und dann sagst du direkt danach, dass zehn Minuten jeden zweiten Abend "der einzige realistische Move" ist. Das ist aber schon die Lösung, ne? Nicht die perfekte, nicht die, die das Problem "löst", sondern die, die funktioniert. Ich glaube, wo du grad noch hängst, ist dieser kleine Unterschied zwischen "akzeptieren, dass es nie gelöst ist" und "akzeptieren, dass zehn Minuten genug sind". Das erste klingt nach Resignation. Das zweite ist eigentlich Selbstschutz – und deutlich weniger deprimierend, wenn ich ehrlich bin. Du gibst dem Haushalt nicht weniger Aufmerksamkeit, weil du faul bist oder es aufgegeben hast, sondern weil du merkst, dass es dir psychisch besser geht, wenn du nicht ständig im Optimierungs-Modus lebst. Das war bei mir mit dem Schlaf genauso – als ich aufgehört habe, das perfekte System zu brauchen, und einfach gesagt hab "okay, schlecht schlafen ist blöd, aber ich halte es aus", da wurde es weniger anstrengend. Könntest du das für dich auch so formulieren – nicht als Niederlage, sondern als bewusste Grenzziehung?
-
Manfredmannix3423 Naja, aber ist das nicht auch ein bisschen die Falle, in die man mit "einfach akzeptieren" tappen kann – dass man dann irgendwann gar nichts mehr tut, weil eh alles aussichtslos wirkt? Mich würde interessieren: Bei dir – wann merkst du, dass du die Balance verloren hast und es doch wieder zu viel wird, oder läuft das mittlerweile wirklich so stabil auf diesem "zehn Minuten, zweiter Abend"-Rhythmus?
-
Moment, da muss ich dich was fragen – stimmt das wirklich so, dass dieses "Frieden schließen" der eigentliche Game-Changer ist? Ich hab da eher den Verdacht, dass du da ein bisschen was vermischst: Diese zehn Minuten alle zwei Tage mögen zwar nicht die perfekte Lösung sein, aber sie sind ja durchaus eine Lösung, die funktioniert – und das ist etwas anderes, als einfach zu akzeptieren, dass alles chaotisch bleibt. Es könnte sein, dass der springende Punkt gar nicht das Akzeptieren ist, sondern eher, eine realistische Erwartung zu haben und die dann auch einzuhalten – also weniger die innere Haltung, mehr die pragmatische Routine. Das mit dem Putzen nachts in den 2000ern verstehe ich ja, aber da warst du ja ständig im Optimierungsmodus unterwegs, während du jetzt eher sagt, du machst zehn Minuten und gut. Ist das nicht eher ein Unterschied zwischen "obsessiv perfektionieren" und "strukturiert mäßig halten" – also zwei verschiedene Paar Schuhe? Wo würdest du denn die Grenze ziehen zwischen dem, was du "mit sich selbst abfinden" nennst, und dem, wo es doch noch praktisch sinnvoll ist, ein Minimum zu etablieren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!