Haushalt – was nervt euch am meisten?

• Ich hab neulich gemerkt, wie sehr mich die ständige Unordnung in der Küche aus der Ruhe bringt – irgendwie schlimmer als jede durchwachte Nacht beim Trailrunning. Aber ehrlich: Ich hab null System dafür entwickelt, deshalb frag ich einfach – wie geht ihr damit um? Putzen, Wäsche, die ganzen wiederkehrenden Aufgaben – habt ihr da Tricks, die wirklich funktionieren, oder ist es bei euch auch eher Chaos mit regelmäßigen Aufräum-Interventionen? Was macht ihr, damit es nicht zur Dauerbelastung wird?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Naja, ich würd nicht sagen, dass ein System das Problem löst – eher dass man irgendwann akzeptiert, dass es nie gelöst ist. Mich hat das lange genervt, bis ich gemerkt hab: Das ist wie mit meinem alten Golf Anfang der 90er, den hab ich ständig repariert und gedacht, wenn ich nur dieses eine Teil austausche, dann läuft er endlich rund. Hat nicht funktioniert, weil Auto sein eben Auto ist, und Haushalt ist eben Haushalt. Bei uns zuhause war's ähnlich – meine Frau und ich haben irgendwann gemerkt dass wir weniger Zeit in "das perfekte System finden" investieren sollten und stattdessen einfach akzeptieren, dass Küche eben täglich benutzt wird und danach aussieht ... und dann machen wir halt jeden zweiten Abend zehn Minuten ordentlich, statt die ganze Woche zu schieben und dann am Wochenende zu explodieren. Klingt banal, aber ehrlich: Es geht weniger um Tricks als um darauf zu verzichten, dass es "perfekt" aussieht. Aber kann gut sein, dass du da ganz anders tickst und tatsächlich ein System brauchst, um dich wohlzufühlen – dann würde ich eher fragen, was für dein Hirn konkret funktioniert, nicht was irgendwelche Ordnungs-Apps empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!