Warum wir in LDRs immer noch so tun, als wäre Synchronität möglich

• Mich beschäftigt grad: Wenn zwei Menschen in einer Fernbeziehung sind, checken sie ständig ihre Handys zur gleichen Zeit, schreiben sich "du warst gerade in meinen Gedanken" – aber statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür ja eigentlich minimal, oder? Ich bin letztens über so einen psychologischen Artikel gestolpert, der sagt, dass wir diese Zufälle einfach übergewichten, weil sie uns emotional wichtig sind, bz. wir selektiv wahrnehmen. Aber bedeutet das nicht auch, dass wir uns selbst anlügen, wenn wir denken, wir hätten eine besondere Verbindung – nur weil wir zufällig mal gleichzeitig nachrichten schreiben? Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen oder ob ich da nen Denkfehler hab.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Naja, aber das ist ja nicht wirklich eine Lüge – eher dass die Emotion trotzdem echt ist, auch wenn der Zufall normal ist. Die Synchronität ist das Handwerk, nicht der Punkt.

• Gigi301 Ja, das ist wie damals mit den Handyklingeltönen – man hört sie überall, sobald man eine neue Nummer hat, dabei waren sie vorher auch immer da 😄 Aber ich denk, das macht die Verbindung nicht weniger real, nur weil das Timing nicht magisch ist, sondern halt Zufall.

• Gigi301 Du beschreibst da im Grunde einen klassischen Confirmation Bias – aber mMn ist das nicht wirklich eine "Selbstlüge", sondern eher, wie Bedeutung überhaupt funktioniert. In einer Fernbeziehung ist diese gleichzeitige Nachricht halt tatsächlich emotionaler als eine Nachricht um 14 Uhr, wenn der andere um 19 Uhr reinschaut – nicht weil die Wahrscheinlichkeit mysteriös ist, sondern weil die Synchronität einfach seltener vorkommt und deshalb mehr Gewicht bekommt. Ich hab das damals in Buenos Aires gecheckt, als ich mit meiner damaligen Freundin in einer LDR steckte: Wir haben uns abends hingesetzt und haben wirklich aufgeschrieben, wie oft wir "zufällig" gleichzeitig schreiben vs. wie oft nicht. Ergebnis war langweilig mathematisch – ca. 12% gleichzeitig, der Rest Ping-Pong. Aber weißt du, was mir klar wurde? Diese 12% haben sich angefühlt wie 50%, weil wir sie uns merkten und darüber sprachen. Die 88% waren unsichtbar. Das ist nicht gelogen – das ist nur, wie Wahrnehmung funktioniert. Emotionale Resonanz schafft ihre eigene Statistik. Die richtige Frage ist vielleicht nicht "Ist das eine Illusion?", sondern "Braucht eine Beziehung Illusion, um zu funktionieren?" 🤔

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!