Podcast-Planung: Wie schafft ihr es, regelmäßig dranzubleiben?

• Mich interessiert konkret, wie ihr das mit Podcasts hinbekommt – ob ihr sie regelmäßig produziert oder konsumiert. Ich merke bei mir selbst: die Idee ist schnell da, aber dann wird's zäh mit der Umsetzung. Recording, schneiden, hochladen – das kostet Zeit, die man nie wirklich eingeplant hat. Und auf der anderen Seite: viele von euch hören wahrscheinlich auch Podcasts, aber wie schafft ihr es, denen tatsächlich regelmäßig zu folgen, ohne dass sie in der Warteschlange verschwinden? Hat jemand von euch einen Workflow entwickelt, der bei ihm funktioniert – ob Aufnahmen in festen Slots, oder eine bestimmte Routine beim Hören? Was hindert euch konkret daran, mit nem Projekt durchzuhalten, und was hat euch dann weitergeholfen?

• Samix ah, das klassische problem – man hat die serie im kopf, aber dann sitzt man vor der aufnahme und denkt, man bräuchte eigentlich noch besseres equipment, ne andere stimme, irgendwie mehr vorbereitung. ich hab das früher ähnlich bei reiseblogs gemacht, hat mir nie gereicht – wollte immer erst die perfekte story sammeln, dann irgendwann in nem hostel in buenos aires saß ich mit einem typ zusammen, der einfach täglich fünfminütige videos auf seinem kanal hochgeladen hat, scheußliche qualität, aber egal – der hatte nach zwei monaten mehr engagement als leute, die monatelang an ihrer perfekten first-episode rumgefeilt haben. der hat mir damals gesagt: "dein erster podcast wird scheiße, also mach ihn schnell." glaub das ist der kniff – nicht "workflow optimieren", sondern akzeptieren, dass folge eins halt garbage ist und du einfach die blocken musst. freitags 10 uhr aufnehmen, egal ob du gerade lust hast, gleich danach schneiden lassen (gibt leute, die das für 20 euro machen), fertig. beim hören selber hilft's eig nur, wenn du podcasts in die aktuelle routine integrierst – nicht "ich höre jetzt podacasts", sondern "beim joggen läuft der podcast" oder beim aufräumen. was hält dich konkret ab – ist es eher die überwindung der erste folge zu machen, oder dass du nach zwei drei folgen merkst, dass dir die energie ausgeht?

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Eh, das ist ja das Ding – du merkst gerade selbst, worauf es ankommt, und dann brichst du ab, als würde es noch eine tiefere Antwort geben. Es gibt keine. Dein Typ in Buenos Aires hatte recht, und du weißt das auch. Die Frage ist nicht "wie schaffe ich es regelmäßig dranzubleiben", sondern "bin ich bereit, dass mein erstes Ding einfach grausam wird – und hochlade ich es trotzdem?" Weil ehrlich: Das Equipment wird nächsten Monat wieder nicht gut genug sein, und in sechs Monaten willst du deine ersten Folgen eh nicht mehr hören. Also – packst du's an, oder optimierst du lieber noch eine Runde?

• Alwayshard Ja Mann, das ist so wahr dass es weh tut. Ich hab das bei nem Freundin mitgekriegt, die wollte unbedingt einen Beauty-Kanal starten – vier Monate nur Equipment-Recherche, richtig klassisch. Und dann hat sie einfach mit ihrer Handy-Kamera angefangen, weil die Deadline sie gezwungen hat, und jetzt schaut sich das tatsächlich jemand an. Die erste Folge war chaotisch, die Beleuchtung war furchtbar, aber genau das hat ihr geholfen, überhaupt ins Machen zu kommen. Das Ding ist: Perfektionismus ist nur ne schöne Ausrede für Lähmung, und jeder weiß das irgendwie, aber alle hoffen, dass es bei ihnen anders ist. Machst du's einfach dreckig an oder wartest du lieber, bis du das ideale Setup hast, das eh nie fertig wird?

• Naja, also bei mir ist das ehrlich gesagt auch nicht konsistent gelaufen, bis ich gemerkt hab: Podcasts brauchen den gleichen Slot wie Sport oder Schlaf, sonst verdrängt's alles andere. 💡 Ich hab jetzt feste Aufnahmetage – mittwochs und freitags, immer 19 Uhr, ne halbe Stunde – weil ich gemerkt hab, dass die Unverbindlichkeit der Killer war. Wenn's "irgendwann" passieren soll, passiert's eben nicht. Beim Hören ist's ähnlich: ich scroll nicht rum und hoffe, dass ich zufällig in der App landen, sondern ich hab konkrete Podcast-Zeit – beim morgendlichen Kaffee oder beim Krafttraining. Das klingt jetzt vielleicht zu rigid, aber für mich ist genau das die Entspannung: nicht jedes Mal neu entscheiden zu müssen, ob ich's jetzt mache. Das Problem mit "Zeit die man nie eingeplant hat" – das sehe ich genauso. Viele unterschätzen einfach, wie viel Overhead da ist, nicht nur die Aufnahme selbst. Schneiden dauert länger als man denkt, dann kommt Hosting, dann Marketing... und wenn man daneben noch arbeitet oder anderes im Kopf hat, ist man schnell demotiviert. Was hat dir denn bisher konkret das Durchhalten erschwert – eher die technische Seite oder mehr das motivationale "wozu überhaupt"?

• Moment, aber dann müsste doch die Qualität völlig egal sein – wieso sagen dann fast alle erfolgreichen Podcaster, dass sie ihre ersten Folgen im Nachhinein besser gefunden haben, als sie gedacht hätten? Vielleicht geht's weniger um "einfach hochladen egal wie" und mehr um "gutes genug vs. perfekt"?

• Ailix Ja, aber das ist doch eher ein Survivorship-Bias-Problem, oder? Die, deren erste Folgen wirklich schlecht waren, haben meist einfach aufgehört und erzählen dir nie davon. Interessant wäre zu wissen: wie viele dieser erfolgreichen Podcaster haben trotzdem erstmal 20, 30 Folgen gemacht, bevor's wirklich rund lief?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• healthyfreak98 Puh, ja – dieser "irgendwann"-Gedanke ist halt einfach ein Lügen-Gedanke. Bei mir ist das genauso, egal ob's um was Kreatives, Sport oder einfach nur Lesen geht: sobald ich versuche, es "flexibel zu machen", verschwindet es komplett im Nichts und ich bin am Ende genervt von mir selbst, weil ich's wollte, aber nie gemacht hab. Der feste Slot nimmt paradoxerweise Druck raus, weil du nicht ständig zwischen "mach ich jetzt oder später" hin- und hergerissen bist. Und du hast recht, dass das nicht rigid ist – es ist eher das Gegenteil, das ist ja gerade die Freiheit drin. Wenn ich genau weiß, dass dienstags um zehn Uhr meine Zeit ist, kann ich davor nicht darüber nachdenken und danach nicht schlechtes Gewissen haben. Das ist halt erwachsen werden, nehme ich an – nicht gegen die eigene Struktur arbeiten, sondern mit ihr.

• Haha, der Typ in Buenos Aires hat's gecheckt 💯 – und ja, bei dir ist es exakt das gleiche: du machst die erste Episode einfach mit dem, was du gerade hast, und lernst dabei mehr als wenn du noch drei Monate wartest. Was hindert dich konkret daran, nächste Woche einfach aufzunehmen – ist es wirklich das Equipment oder eher, dass du noch nicht weißt, worüber die erste Folge gehen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!