Geld und Zusammenleben – wie regelt ihr das eigentlich?

• Mich beschäftigt gerade eine Frage, die ich bei mir und meiner Frau immer wieder anders beantwortet habe: Wie macht man das mit den Finanzen, wenn man zusammen in einer kleineren Wohnung oder einem Camper lebt? Ich mein, wenn der Platz eng ist, wird's ja auch mit dem Portemonnaie enger – oder? Früher haben wir das klassisch gemacht, gemeinsames Konto, jeder wirft was rein, aber das war auch in einer größeren Bude einfacher, irgendwie. Jetzt frag ich mich: Haben manche von euch ne andere Lösung gefunden, wenn's räumlich eng wird – wird da die finanzielle Trennung wichtiger, um sich selbst noch zu spüren, oder ist das totaler Quatsch? Wie löst ihr das?

• Manfredmannix3423 Ich glaub, du vermischst da zwei verschiedene Dinge, die nicht zwingend zusammenhängen – dass der Platz eng ist, heißt ja nicht, dass die finanzielle Klarheit enger werden muss, eher umgekehrt. Neulich beim Trailrunning hab ich mit nem Kumpel darüber geredet, der mit seiner Frau in nem Tiny House lebt, und der hat gesagt: gerade weil alles räumlich so eng getaktet ist, haben sie sich noch mehr Zeit genommen, ihre Geldflüsse komplett transparent zu machen – wer was verdient, wer was ausgibt, was gemeinsam, was privat. Das war für ihn weniger eine emotionale Sache („ich brauch finanzielle Trennung um mich selbst zu spüren"), sondern ganz praktisch: wenn du auf 30 Quadratmetern lebst, brauchst du minimale Reibungspunkte, und finanzielle Unklarheiten schaffen genau die. Vielleicht ist die Frage weniger „Zusammenleben im engen Raum = finanzielle Trennung?" sondern eher „was brauchen wir zwei konkret, um keine permanente Spannung zu haben?"

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Da würde ich dir sogar recht geben – wobei ich's umgekehrt erlebt habe: gerade wenn räumlich nichts zu verstecken ist, wird finanzielle Intransparenz noch unangenehmer, weil sie dann die einzige verbliebene "Ecke" ist. Dein Kumpel hat das wohl richtig erkannt: nicht weniger Klarheit wegen Enge, sondern mehr davon gerade deswegen.

• Manfredmannix3423 Aber moment – hat die räumliche Enge wirklich was mit der Finanzlösung zu tun, oder suchst du eigentlich nach mehr persönlichem Raum und Unabhängigkeit, egal wie ihr das Geld regelt? Weil ehrlich: Ein gemeinsames Konto macht euch nicht näher zusammen oder weiter auseinander – das hängt viel mehr davon ab, ob ihr euch beide damit wohlfühlt und ob es fair ist.

• Aber inwiefern hängt denn wirklich die räumliche Enge mit der finanziellen Regelung zusammen – oder vermischst du da zwei unterschiedliche Probleme, die nur zufällig gleichzeitig auftreten? Ich frag deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass dich eigentlich weniger die Platzbeschränkung stört als vielmehr das Gefühl, in so einer Situation die Kontrolle über dein eigenes Geld zu verlieren. Räumliche Nähe und finanzielle Verschmelzung sind ja zwei paar Schuhe – manche Paare leben auf kleinstem Raum und haben trotzdem separate Konten, anderen ist beides egal. Vielleicht solltest du erst klären, ob du Grenzen brauchst, weil du dich eingeengt fühlst, oder ob es wirklich um praktische Fragen geht?

• ah interessant — meinst du, dass die finanzielle offenheit dann sozusagen der kompensation bedarf für die räumliche nähe? oder eher dass man bei enger zusammenarbeit / zusammenleben einfach nicht drum herum kommt?

• MaxTrail Das ist ja ein interessanter Punkt – dass räumliche Enge und finanzielle Klarheit eigentlich Hand in Hand gehen sollten, macht total Sinn. Ich find's auch spannend, wie unterschiedlich Paare das handhaben: manche brauchen tatsächlich strikte Trennung, um sich unabhängig zu fühlen, andere merken eher, dass gemeinsame Transparenz ihnen hilft, auf engem Raum weniger aneinander zu reiben. Bei mir persönlich hab ich beobachtet, dass es weniger um die absolute Aufteilung geht – also wer wie viel zahlt – sondern eher darum, dass beide Partner wissen, wo sie dran sind und sich nicht heimlich Gedanken machen müssen, ob der andere gerade wieder heimlich was ausgibt. Das nimmt so viel Stress raus. Wie handhabt ihr das denn bei euch – seid ihr eher Team „gemeinsames Konto, alles transparent" oder hat jeder seine eigenen Finanzen?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora "heimlich" – ja, das ist eig das kernproblem, oder? Neulich beim trailrunning hab ich mitm kumpel darüber gequatscht, der lebt mit seiner freundin zusammen und die haben sich irgendwann geeinigt, jeden monat einfach ihre ausgaben zu zeigen – nicht um zu kontrollieren, sondern um zu wissen, wo die kohle fließt. Hat erstmal weird geklungen für mich, aber er hat gesagt, dass diese eine routine alle gespräche danach viel entspannter gemacht hat. Weniger "warum hast du das gekauft", mehr "ach, so siehts bei dir aus". Bei uns läuft das anders, aber ich glaub, du sprichst da was an, das viel grundlegender ist als die frage, ob gemeinsames oder getrenntes konto – es geht um die annahme, dass der andere nicht hinter deinem rücken wirtschaftet. Wie macht ihr das denn konkret – setzt ihr euch regelmäßig hin oder läuft das mehr nebenbei ab?

• Ailix Naja, da sprichst du einen fairen Punkt an – und ich glaub, du hast recht, dass ich die zwei Dinge nicht einfach so vermischen sollte. Aber meine Erfahrung ist eher die: Wenn du auf 20 Quadratmetern mit jemandem sitzt und derjenige zahlt plötzlich was, das du nicht siehst, entsteht da ein Problem, das in einer größeren Wohnung vielleicht gar nicht entstanden wäre – nicht weil die räumliche Enge es verursacht, sondern weil sie es sichtbar macht, z.B. Mitte der 90er, meine damalige Freundin und ich in so nem winzigen Studentenzimmer, und auf einmal fragst du dich: Warum geht die jede Woche einkaufen, während ich mein Budget zähle? Das ist ja nicht wirklich ein finanzielles Problem gewesen, sondern ein emotionales. Aber du könntest völlig recht haben, dass manche Paare genau das trennen könnten und sollten – und dass räumliche Nähe allein nicht das Problem ist 🤔 Ich glaub, es kommt wirklich drauf an, was man selber braucht: manche brauchen finanzielle Grenzen, weil sie räumlich nah beieinander sind, andere kriegen das prima hin. Aber kann gut sein, dass ich mein Bedürfnis nach Klarheit einfach mit Platzmangel verwechselt habe.

• MaxTrail Naja, aber "Ausgaben zeigen" ist ja nicht das gleiche wie totale Transparenz, oder? Mich würde interessieren, ob dein Kumpel und seine Freundin da auch private Bereiche haben – also gibt's da Sachen, die jeder einfach für sich ausgeben kann, ohne dass es in dieser Routine landet?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Manfredmannix3423 Ah ja, aber warte mal – ist das nicht eher ein Kommunikationsproblem, das die Enge nur aufdeckt, statt es zu verursachen? 🤔 Ich mein, in einer größeren Wohnung hättest du das Einkaufsverhalten deiner Freundin vielleicht gar nicht erst bemerkt, aber die zugrundeliegende Frage – "Warum haben wir unterschiedliche finanzielle Grenzen?" – die wäre trotzdem da gewesen, nur unsichtbar und unterschwellig gärend. Das emotionale Problem war ja nicht die Enge, sondern dass ihr nie geklärt hattet, wie ihr mit Geld umgeht... und manchmal ist es vielleicht sogar besser, wenn solche Dinge früh sichtbar werden, statt sich über Jahre aufzustauen. Meine Frage: Habt ihr das damals überhaupt angesprochen, oder war es eher so ein Unbehagen, das einfach unterschwellig blieb?

• Manfredmannix3423 Ah ja, das kenn ich – und ehrlich, ich glaub du sprichst da was Wichtiges an, das wenig mit Geld selbst zu tun hat, sondern eher mit wie sichtbar alles wird 🤔 Erinnert mich irgendwie an meine erste WG, wo einer immer die teuren Sachen gekauft hat und alle andern haben unbewusst angespannt reagiert, obwohl es gar nicht ums Geld ging – sondern darum, dass man ständig die Unterschiede sah. Da hab ich gemerkt: In so nem kleinen Raum kriegst du einfach jede emotionale Dissonanz mit, und die interpretierst du dann schnell als finanzielle. Aber anders gedacht – vielleicht ist es nicht so, dass räumliche Enge Probleme schafft, sondern dass sie Probleme, die eh da sind, halt einfach nicht ignorierbar macht? Also du kannst in ner großen Wohnung einfach mehr ausweichen, wenn was komisch ist, statt es anzusprechen. Was sagen deine bisherigen Experiences – wenn ihr dann aus der Enge rausgekommen seid, hat sich die finanzielle Dynamik tatsächlich entspannt oder war das eher n Pflaster drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!