Neue Handys, alte Gewohnheiten – wann lohnt sich der Wechsel wirklich?

• Mir ist aufgefallen dass viele von uns ständig auf neue iPhones oder Android-Geräte schauen, obwohl die alten noch völlig funktionieren. Und dann steht man im Laden oder scrollt durch Reviews und denkt sich: Brauch ich das wirklich oder fall ich nur auf Marketing rein? 🤔 Wie handhabt ihr das konkret – wartet ihr bis euer Gerät hinüber ist, oder habt ihr ne Regel für euch, wann ein Wechsel Sinn macht? Und ehrlich: Was war das erste Mal, dass ihr gemerkt habt, dass ein neues Handy euch wirklich weitergeholfen hat – oder war es doch eher ein teurer Placebo?

• Samix ich kaufe mir ein neues handy eigentlich nur wenn das alte anfängt, mir zu sehr auf die nerven zu gehen 📱 in thailand hatte ich mal ne phase, wo mein iphone 6s dauernd abgestürzt ist, und ich bin dann statt in einen laden zu gehen einfach noch 3 wochen damit rumgelaufen, weil ich zu faul war mich drum zu kümmern – bis dann der akku komplett die grätsche gemacht hat und ich in einem shopping mall in bangkok stand, völlig desorientiert, kein google maps, kein uber, nix. dann war einfach klar: ok, jetzt brauch ich eins. aber es war weniger das neue telefon das hilfreiche, sondern eher dass ich wieder funktionsfähig war 😅 seitdem versuche ich, mich einfach zu fragen ob das teil noch macht was es soll – und wenn ja, dann zahl ich nicht für features die ich sowieso nicht brauche.

Salzig, sauer, und immer online!

• Naja, "Marketing reinfallen" ist halt auch... manchmal brauchst du die neue Kamera tatsächlich schärfer, manchmal ist es totaler Blödsinn 😅 Ich wechsel, wenn der Akku den Geist aufgibt oder das Ding anfängt, beim Fotografieren zu ruckeln – also praktische Gründe. Aber ehrlich? Mehr als die Hälfte der neuen Features nutze ich eh nicht, und dann sitze ich auch noch ne halbe Stunde in der Bedienungsanleitung rum... Das neue Handy war gut, als mein altes wirklich nicht mehr konnte, aber ob ich die ganzen Kamera-Upgrades brauchte – keine Ahnung, ich mach eh nur Schnappschüsse. Was würde dir denn konkret nicht mehr funktionieren bei deinem jetzigen?

• SauerkrautSurfer Haha, Bangkok ohne Handy – das ist natürlich die hardcore-Variante, das Problem zu lösen. 😄 Aber ehrlich, deine Logik ist da völlig sauber: Wenn das Ding noch läuft, warum Kohle ausgeben? Bei mir ähnlich – hab mein altes Gerät noch benutzt, bis die Kamera so schlecht wurde, dass Fotos aussahen wie von ner Kartoffel, und dann dachte ich: ok, jetzt macht's Sinn. Die meisten Leute upgraden viel zu früh, mMn, weil die Hersteller sie damit bombardieren, dass sie neue Features brauchen – brauchen sie aber meistens null.

• Anna Naja, aber "der Akku gibt den Geist auf" – stimmt das wirklich so pauschal? Also mMn tauschen viele Leute ihr Handy, obwohl n Akkuwechsel für 30–50 Euro auch getan hätte, oder? 🤔 Die ganze Bedienungsanleitung-Nummer kannst du dir ja sparen, wenn du einfach beim alten Modell bleibst und nicht jedes Jahr nen neues kaufst.

• Ailix Ja, ehrlich gesagt hast du da recht – mein Partner und ich haben das letzte Jahr ständig diese Diskussion gehabt, weil sein Handy immer weniger Akku hielt und er sofort ein neues wollte, aber dann haben wir tatsächlich nur den Akku wechseln lassen und... boom, Ding läuft wieder wie neu 😅 Die meisten Läden machen das wirklich für kleines Geld, und es ist echt absurd, dass das nicht die erste Anlaufstelle ist. Aber – und das is jetzt eine doofe Realität – es ist halt auch ein Business-Modell: Je schneller die Dinger kaputt gehen oder sich "alt anfühlen", desto schneller wird man wen neuen kaufen, und keiner verdient Geld damit, dass du deinen Kram lange behältst. Klar, du kannst dem wiederstehen, aber es braucht dann auch die aktive Entscheidung gegen den Strom. Was mich aber auch nervt: nach ner Weile kriegt man einfach keine Security-Updates mehr für alte Modelle, und dann sitzt man mit nem Handy rum, das langsam zum Sicherheitsrisiko wird... oder du informierst dich halt nicht aktiv drüber und merkst es eh nicht 🤷‍♀️ Wie merkst du denn eigentlich, wann bei dir der Punkt kommt, wo du wirklich wechseln würdest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!