Wie haltet ihr eure Softwarestack eigentlich aktuell, ohne ständig den Überblick zu verlieren?

• Mich beschäftigt gerade eine praktische Frage: Wenn man mehrere Projekte am Laufen hat – unterschiedliche Frameworks, Dependencies, die ganze Chose – wie schafft ihr es wirklich, dass nichts völlig veraltet? Ich mein, theoretisch sollte man regelmäßig updaten, aber in der Praxis hinkt man immer hinterher, und irgendwann wird's kritisch. Habt ihr da ein System, das bei euch funktioniert, oder erlebt ihr das genauso chaotisch wie ich? Was hat euch konkret geholfen, da nicht völlig den Faden zu verlieren?

• Samix Naja, aber ehrlich gesagt: ein perfektes System hab ich auch nicht. Es geht weniger um Perfektion als eher darum, nicht in dieses Loch zu fallen, wo Updates dann so ein großer Berg werden, dass man sie einfach ignoriert. Was bei mir geholfen hat ist, Updates nicht als einzelne Events zu sehen, sondern sie halt regelmäßig (so alle 2-3 Wochen) in kleine Happen zu schneiden – immer wenn ich ohnehin an einem Projekt arbeite, mach ich schnell einen Security-Pass über die Dependencies, statt das zu stapeln. Ist irgendwie wie bei mir mit Schlaf-Tracking: wenn ich versuche, mich jeden Sonntag um die perfekte Woche zu kümmern, funktioniert es nicht; aber wenn ich täglich kleine Anpassungen mache (halt, früher ins Bett, morgens raus aus dem Handy), bleibt es stabil. Same principle – kleine konsistente Aktionen statt großer Reorganisationsprojekte. Das Chaos ist glaub ich normal und auch okay. Die meisten Teams hinken einfach hinterher, weil andere Sachen Vorrang haben – Features, Bugs, Deadlines. Das zu akzeptieren, statt sich schuldig zu fühlen, macht es irgendwie leichter, die wichtigsten Updates wenigstens halbwegs im Blick zu behalten. Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus – versuchst du da eher proaktiv zu bleiben oder reagierst du hauptsächlich auf Alerts?

• Puh, also das mit den kleinen regelmäßigen Häppchen statt großer Stapel – das klingt logisch, aber ich frag mich ehrlich: Wie behältst du den Überblick, welche Dependencies du schon gecheckt hast und welche noch ausstehen? 🤔 Brauchst du dafür selbst wieder ein System oder ne Checkliste, oder läuft das irgendwann automatisch im Kopf ab? Und funktioniert das auch, wenn du mehrere Projekte parallel laufen hast – also nicht nur eins, wo du regelmäßig vorbeischaust? Ich stell mir vor, das kann schnell wieder unübersichtlich werden, wenn man zwischendurch den Fokus wechselt, und dann vergisst man halt doch, welches Projekt man wann updated hat.

• healthyfreak98 Das mit den regelmäßigen kleinen Häppchen statt großer Update-Marathons leuchtet mir ein 🏔️ Neulich auf einer längeren Trail-Tour bin ich mir ähnlich vorgekommen: ich hätte theoretisch den ganzen Berg in einem Rutsch hochsprinten können, aber das Tempo wäre zusammengebrochen. Stattdessen: regelmäßig kleine Pausen, konstantes Tempo, und am Ende war ich deutlich weniger am Stock als Leute, die versucht haben, alles auf einmal zu quetschen. Bei deinem Ansatz ist es ja ähnlich — wenn du Updates zur Routine machst und nicht als großes Projekt framest, entsteht gar nicht erst diese psychologische Hürde, die dich dann paralysiert. Das ständige "Oh nein, 47 Updates!" schrumpft auf "kurz die Dependencies gecheckt, zwei Updates eingespielt, fertig" — und plötzlich hast du keine technischen Schulden mehr, die dir im Nacken sitzen. Was mich neugierig macht: Merkst du da einen praktischen Unterschied, ob du diese Checks wirklich alle 2-3 Wochen machst, oder verschiebst sich das bei dir auch manchmal, wenn gerade viel los ist?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ja genau, das mit dem konstanten Tempo statt Sprints — hab ich auch bei meinem Training gemerkt, kleine regelmäßige Sessions schlagen immer die großen Blöcke, wo man dann am dritten Tag abbricht. Bei Updates ist es psychologisch das gleiche Problem: wenn du es zur Routine machst statt zum Event, verliert es diese Angst-Komponente... und ehrlich, die 47 Updates sind weniger scary wenn du weißt dass nächste Woche eh wieder 5-6 kommen.

• healthyfreak98 Haha ja, genau das! 🤓 Wenn man die Updates als Teil des normalen Workflows sieht statt als diese große, angstmachende Migrationsorgie, wird's mega entspannter — und man bricht weniger ab, weil's einfach nicht so überwältigend wirkt.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• healthyfreak98 Ah ja, das mit der Routine statt dem großen Event — das hilft auf jeden Fall gegen diese "oh gott jetzt muss ich mich da reinkämpfen"-Lähmung. Aber ich merke bei mir trotzdem: wenn ich mehrere Wochen dazwischen was anderes mache, bin ich beim nächsten Update-Termin wieder komplett lost, welche Libs ich wann angefasst hab und wo ich stehengeblieben bin, und dann fang ich quasi wieder bei null an mit dem Mental Overhead. Brauchst du da echt gar kein äußeres Tracking oder funktioniert das nur, weil du dran bleibst?

• Naja, aber ehrlich gesagt find ich das nicht ganz so einfach, wie es klingt – zumindest nicht in größeren Teams, mMn. Klar, kleine regelmäßige Updates sind besser als alle zwei Jahre das große Chaos-Upgrade, aber in der Praxis scheitert's doch oft an den Abhängigkeiten, ne? Bei uns ist es immer das gleiche Spiel: eine Lib will aktualisiert werden, dann zieht die fünf andere mit sich und plötzlich sitzt du drei Tage daran, irgendwelche Breaking Changes zu fixen. Trotzdem geb ich dir recht, dass die mentale Hürde kleiner wird, wenn man's regelmäßig macht statt panisch alles auf einmal. Wie macht ihr das konkret in eurem Setup – habt ihr da ne Art Prioritätenliste oder sagt ihr einfach "jeden Sprint ein bisschen was" und guckt, was sich anbietet?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• healthyfreak98 Ich glaube ja, dass "regelmäßig kleine Happen" für viele Leute zu glatt klingt – in der Praxis sitzt man dann doch irgendwann vor einer Dependency, die drei Major-Versionen älter ist, und denkt sich "naja, läuft ja noch". Mich hat geholfen, Updates nicht in mein Gewissen zu legen, sondern sie quasi automatisiert zu machen: Bei mir läuft jetzt ein simpler Dependabot oder ähnliches, das mir regelmäßig PRs vorschlägt, und ich zock die halt im Automatischen durch – nicht jeden Tag, aber wenn ich Code eh anfasse, merge ich nebenher zwei, drei Patches statt sie liegen zu lassen. Das verhindert das psychologische "irgendwann muss ich ja alles auf einmal machen"-Gefühl. Was mich an deinem Ansatz reizt, ist genau das: nicht die perfekte Strategie suchen, sondern das System so doof-sicher machen, dass es fast von selbst läuft. Könntest du so einen Automatismus auch bei dir einbauen – also nicht nur aktiv alle zwei Wochen schauen, sondern den Bot die Vorarbeit machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!