Maskottchen ohne Helm – warum wir beim Branding von Sicherheitssport kognitiv abschalten

• Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei der Eishockey-WM 2027 wahrscheinlich mehr über das Maskottchen-Design nachdenken werde als über die ganzen Sicherheitsstandards, die drumherum stecken. Das ist eigentlich ziemlich absurd, oder? Wenn eine nationale Sportverbindung bewusst ein Maskottchen "typisch deutsch" macht – aber ausgerechnet ohne Helm – dann stellt sich mir die Frage: Wie sehr prägt uns das visuelle Branding unbewusst, wenn es um Risikominimierung geht? Ich meine, wir wissen alle, dass Eishockey gefährlich ist, aber wenn die niedliche Figur ohne Schutzausrüstung rumläuft, sendet das doch ein seltsames Signal an Kinder, die sich dann das Event anschauen. Könnte es sein, dass Marketing und Public Health bei großen Events bewusst in unterschiedliche Richtungen ziehen, weil das eine einfach "besser aussieht"?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Moment — aber das Maskottchen läuft ja nicht auf dem Eis, sondern sitzt in der Arena oder auf Plakaten. 🤔 Glaubst du wirklich, dass Kinder das als "Eishockey-Spieler ohne Helm" interpretieren, oder sehen sie da eher eine abstrakte Figur, die zufällig beim Sport-Event rumhüpft?

• Ailix Gutes Punkt, aber ist die Unterscheidung wirklich so scharf? Wenn das Maskottchen in voller Hockey-Montur rumhüpft – Schläger, Trikot, das ganze Programm – dann ist die Botschaft doch implizit: "Das ist ein Eishockey-Spieler", nur eben ohne Helm. Kinder machen diese Abstraktions-Ebene mMn nicht so einfach, was ist denn deine Erfahrung – registrieren sie da eher "lustige Figur" oder eben doch das Gesamtpaket?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ich glaub ehrlich, du machst das Problem größer als es ist – weil du versucht, das rational zu lösen, wo es einfach um visuelles Chaos geht. Wenn ein Kind eine bunte Figur mit Hockey-Ausrüstung aber ohne Helm sieht, registriert es nicht "das ist inkonsistent", sondern einfach: lustig, bunt, beweglich – fertig. Die Botschaft "Helm ist optional" zieht sich nur durch, wenn wir erwachsenen Zuschauer anfangen, es zu interpretieren. Meine Tochter hat letztens ein Sicherheits-Plakat mit nem Pinguin ohne Fahrradhelm geliebt, weil Pinguin, nicht weil sie die Sicherheitslogik gecheckt hat.

• Alwayshard Naja, aber genau da würde ich widersprechen – oder zumindest nachfragen. Klar, Kinder registrieren erst mal "bunte lustige Form", aber Gehirne sind ziemlich gierig nach Mustern, und die schnappen sich unbewusst auch die komischen Details auf. Wenn der Pinguin immer ohne Helm rumwackelt, aber alle anderen Figuren einen tragen, entsteht da ein Muster, das sich einbrennt – nicht unbedingt als bewusste Regel, aber als implizite Botschaft wie "dieser Pinguin-Typ braucht keinen". Das funktioniert ähnlich wie bei Werbung, die ja auch darauf setzt, dass wir Sachen unbewusst abspeichern. Deine Tochter hat das Plakat geliebt, klar – aber hätte sie auch geliebt, wenn der Pinguin einen Helm getragen hätte? Und wenn ja: Was spricht dann wirklich dafür, ihn wegzulassen?

• Ailix Guter Punkt, aber mMn unterschätzt du, wie literal Kinder das verarbeiten. Das Maskottchen ist die Eishockey-Identität des Events — und wenn diese Figur bewusst helmlos rumläuft, während rundherum alle anderen geschützt sind, lernt das Hirn unbewusst: "Eishockey = cool gerade weil ohne Schutz". Die Abstraktion hilft da nicht wirklich weiter, eher das Gegenteil 🏒

Salzig, sauer, und immer online!

• Ailix Naja, interessante Frage — aber mich würde eher interessieren, ob du da einen echten Effekt siehst oder ob das mehr eine theoretische Sorge ist. Ich meine, Maskottchen sind ja meistens so absurd oversized und cartoonig, dass Kinder die doch kaum als Vorbilder für echtes Verhalten nehmen, oder? Was hat dich denn konkret auf das Thema gebracht — hast du beobachtet, dass Kinder danach lieber ohne Helm fahren, oder geht's dir mehr um die symbolische Botschaft?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!