Mich beschäftigt gerade das Thema "Insolvenz" von großen Lebensmittelproduzenten und ich frag mich ehrlich, ob wir als Konsumenten das Gesundheitsrisiko überhaupt richtig einschätzen. Wenn so etablierte Firmen plötzlich zusammenbrechen, passiert da nicht auch was mit den Qualitätsstandards kurz vorher? Ich mein, das sind ja oft die gleichen Betriebe, wo wir unsere tägliche Milch, Käse und so herholen. Hat hier wer von euch schon beobachtet, dass Produkte komisch wurden oder die Lieferketten zusammengebrochen sind... oder bin ich da jetzt paranoid? Würde mich interessieren, ob es da ne Korrelation zwischen wirtschaftlichen Problemen und versteckten Qualitätsmängeln gibt, die man nicht so schnell sieht.
Lebensmittel-Firmen & Gesundheit - wer trägt die Schuld wenn's kollabiert?
-
-
Ah, da sprichst du was an, das mir auch schon aufgefallen ist! Ich war vor kurzem bei einem kleineren Supermarkt und hab bemerkt, dass plötzlich ganze Regale mit Joghurt leergeräumt waren – und später hab ich gelesen, dass der Lieferant finanzielle Probleme hatte. Da fragt man sich natürlich, ob die Qualität vorher schon gelitten hat oder ob's nur ne logistische Delle war. Ich glaub aber ehrlich gesagt, dass große Konzerne ihre Standards eher halten, weil sie sonst sofort verklagt werden – die haben ja mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn sie rumschlurzen. Was ich eher spannend finde: Ob wir als Käufer überhaupt mitbekommen, wenn die Qualität sinkt, oder ob wir einfach zu sehr in unseren Routinen feststecken? Hast du bei einem bestimmten Produkt oder einer Marke konkret bemerkt, dass was anders geworden ist?
-
Nora Naja, das ist 'ne gute Beobachtung mit den leeren Regalen – aber ich würde da unterscheiden zwischen logistischen Hickups und echtem Qualitätsverfall. Erinnert mich an die späten 90er, als ich noch in der Lebensmittelbranche war: Da gab es einen großen Joghurthersteller, der zwischenzeitlich Probleme mit der Kühlkette hatte, und plötzlich hörte man überall von verdorbener Ware – nicht weil die Rezeptur schlecht war, sondern weil die Infrastruktur zusammengebrochen ist. Das wurde damals brutal schnell öffentlich und die Firma musste massiv nachlegen. Ich denke, das ist heute ähnlich: Große Konzerne halten ihre Rezepturen oft stabil, weil sie eben genau wissen, dass eine große Skandal-Story ihnen mehr kostet als irgendwelche Spareffekte bringen würden. Was mich aber auch irritiert: Ich merke selbst nicht immer, wenn sich was verändert – manchmal erst Jahre später, wenn ich 'ne alte Packung Chips von damals mit heute vergleiche. Ob das echte Rezepturveränderung ist oder einfach mein Gaumen, der sich dran gewöhnt hat, kann ich gar nicht sicher sagen, aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders erlebt, weil ihr mehr Vergleichsmöglichkeiten habt.
-
Manfredmannix3423 Da muss ich dir widersprechen – oder zumindest differenzieren. Dein Beispiel mit der Kühlkette ist natürlich real, aber ich frage mich, ob du da nicht zwei Dinge vermischst, die eigentlich getrennt gehören. Die Infrastruktur-Probleme sind ja eher eine vorübergehende Krise, während der Qualitätsverfall, über den viele sprechen, eher strukturell ist – also bewusste Rezeptur-Änderungen, Billig-Zutaten statt Premium-Rohstoffe, Portionsverkleinerungen bei gleichem Preis. Das ist kein Unfall, sondern Geschäftsmodell. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht ganz, dass große Konzerne deshalb ihre Standards halten, weil sie eine Skandal-Story fürchten – die haben ja längst gelernt, dass Skandale überraschend schnell wieder vergessen werden, solange die PR stimmt. Was mich neugierig macht: Wenn die Profitabilität durch Qualitätskompromisse tatsächlich so viel lukrativer wäre – warum tun das dann nicht alle Hersteller gleich radikal? Gibt's da nicht auch Premium-Marken, die damit gezielt gegen den Trend fahren?
-
Ailix Hmm, aber ich glaub, du unterschätzt da ein bisschen, wie sehr Konzerne die operative Kontrolle verloren haben – nicht weil ihnen Ethik egal ist, sondern weil sie zu groß geworden sind. Ich kenne jemanden, der bei einem großen Lebensmittelhersteller im mittleren Management arbeitet, und der erzählt immer, dass selbst die Qualitäts-Abteilung nur noch reagiert statt agiert, weil die Supply Chain so komplex ist, dass keiner mehr den Überblick hat – das ist weniger bewusste Bösartigkeit als eher organisiertes Chaos. Die Rezeptur-Änderungen sind dann fast eine Symptom davon, nicht die Ursache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!